Extra Ordinary von Mike Ahern und Enda Loughman
Directed by Mike Ahern, Edna Loughman
Produced by Ailish Bracken, Yvonne Donohoe, Katie Holly, Mary McCarthy
Written by Mike Ahern, Edna Loughman
Starring Maeve Higgins, Barry Ward, Will Forte, Claudia O’Doherty, Jamie Beamish, Terri Chandler, Risteárd Cooper, Emma Coleman
Music by George Brennan
Cinematography James Mather
Edited by Gavin Buckley
Production company: Blinder Films
Distributed by Wildcard Distribution, Cranked Up Films , Good Deed Entertainment
Release date March 10, 2019 (South by Southwest), September 13, 2019 (Ireland)
Running time 94 minutes
Country Ireland , Belgium
Language English
Box office $59,367
Fahrschullehrerin Rose hat die spezielle Gabe mit Geistern reden zu können. Selbige verfolgen sie den ganzen Tag, doch über ihre Geisterjägervergangenheit ist sie lange hinweg, denn ein tragischer Unfall, für den sie sich selbst verantwortlich macht, nahm ihr den Vater und damit ihre Leitfigur.
Doch als nun auf einmal ein junges Mädchen vor ihr steht und sie bittet ihrem Vater zu helfen, dem doch recht attraktiven Martin Martin, kann Rose nicht wirklich ablehnen. Der arme Mann wird nämlich von seiner verstorbenen Frau terrorisiert und dann steht auf einmal das Leben seiner Tochter auf dem Spiel.
Was das wohl alles mit dem Comeback von Sänger Christian zu tun hat?
Extra Ordinary würde ich als eine echte Indieperle titulieren. Irgendwie ganz billig gemacht, aber mit einem höchstmotivierten Ensemble, die sicherlich die Monthy Pythons als Vorbild hatten und doch ihr eigenes Ding durchziehen, konsequent leicht trashig, aber mit perfekt sitzenden Gags.
Wir sehen hier die wunderbare Maeve Higgins, die ihr Leben mehr oder weniger motiviert als Fahrschullehrerin in einer winzigen Stadt verbringt und ständig dabei ist die Geister, die sie sieht, zu ignorieren versucht wie die permanenten Gesuche als Geisterjägerin tätig zu werden.
Doch dann geht auf einmal etwas Okkultes vor sich sich, dass irgendwie mit der Opferung von Jungfrauen, einem Onehitwonderschlagersänger und dem attraktiven Witwer Martin Martin zu tun hat.
Sicherlich, hier passt so einiges nicht zusammen wie Rose und Martin, doch genau das macht diesen Film so liebenswert; er setzt sich über die konventionellen Erwartungen hinweg und avanciert zum echten Crowd Pleaser. So gesehen ein Film fürs Kino oder für einen heiteren Freundesabend.
Entdecke mehr von DasDingAufDerSchwelle
Subscribe to get the latest posts sent to your email.