The Witness von Jo Kyu-Jang
Hangul 목격자
Revised Romanization Mok-gyeok-ja
Directed by Jo Kyu-jang
Produced by Oh Jung-hyun, Cha Ji-hyun
Written by Lee Young-jong
Screenplay by Lee Young-jong
Starring Lee Sung-min, Kim Sang-ho, Jin Kyung, Kwak Si-yang
Music by Mok Yeong-jin
Cinematography Yu Eok
Edited by Kim Seon-min
Production company: AD406
Distributed by Next Entertainment World
Release date August 15, 2018
Running time 111 minutes
Country South Korea
Language Korean
Box office US$19.2 million
Ein Hoch auf die neue Wohnung in einer feinen Gegend, Sang-Hoon kann nicht umhin mit diesem gesellschaftlichen Aufstieg zu prahlen und lädt die Kollegen zu einem feierabendlichen Umtrunk. Doch als er spät nachts nach Hause kommt, hört er Frauenschreie auf der Straße und wird Zeuge wie ein Killer eine junge Frau mit einem Hammer erschlägt. Sang-Hoon ist entsetzt, besonders als seine Frau das Licht anmacht und er seine Deckung verliert. Der Mörder hat ihn gesehen, doch Sang-Hoon wird der Polizei nichts sagen. Und als eine Nachbarin verschwindet, die ihm gestanden hat, dass auch sie Zeugin des Mordes wurde, steht Sang-Hoon der kalte Schweiß auf der Stirn.
Wie würde man selbst handeln, wenn man einen Mord beobachtet, vom Täter erkannt wurde, eine Familie mit kleinem Kind hat und gerade eine feine Wohnung in einem angesehenen Viertel gekauft hat?
Unser Protagonist stellt auf Selbstschutz, hält den Mund und vertraut darauf, dass der Täter das zu schätzen weiß. Doch so funktioniert die Welt nicht und Sang-Hoon steht vor einem Problem, denn er misstraut der Polizei und steht unter massivem Druck der Eigentümergemeinschaft, die Angst um den Wert ihrer Wohnungen hat.
Jo Kyu-Jang hat mit the Witness keinen dieser typischen Polizeithriller gedreht, sondern erzählt die Geschichte aus der Sicht eines Zeugen. Dabei kann man nicht sagen, dass der Familienvater Sang-Hoon ein Feigling wäre, vielmehr ist er das Produkt einer Gesellschaft, dass in höchsten Maße der Obrigkeit, hier in Person der Polizei misstraut, sich selbst unter Kollektivzwang setzt und nach dem Motto lebt: Ansehen ist alles. In dem Sinne geht Wertschöpfung und Reputation vor Leben.
Natürlich versucht unser Protagonist auch seine Familie zu schützen, muss sich jedoch eingestehen, dass er dazu alleine nicht in der Lage ist. Glücklicherweise setzt sich sein Gerechtigkeitssinn durch, doch ein mehr als kaltblütiger Killer ist ihm auf den Fersen, dessen Intention allerdings hier nicht erörtert wird. Vielleicht ist es auch einfach so, dass manche töten, weil sie töten wie andere essen, wenn sie Hunger haben. Punkt.
„The Witness“ beglückt uns nicht nur als wirklich guter spannender Thriller, sondern gibt uns einen weiteren interessanten Einblick in die koreanische Gesellschaft.
Wirklich sehenswert.
Entdecke mehr von DasDingAufDerSchwelle
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.