Kill Your Friends von Owen Harris
Grossbritannien 2015
100 min
englische OV
REGIE Owen Harris
DARSTELLER Nicholas Hoult, Craig Roberts, James Corden, Tom Riley, Ed Skrein, Joseph Mawle, Georgia King, Edward Hogg, Moritz Bleibtreu
DREHBUCH John Niven (und Buchvorlage)
PRODUZENT Gregor Cameron, Will Clarke, Len Blavatnik
VERLEIH Ascot Elite
Steven Stelfox ist gerade mal 26 und A&R-Manager bei einem britischen Plattenlabel in den 90igern. Es ist nicht so, dass er gar keine Ahnung von Musik hat, aber im Grunde interessiert sie ihn nur marginal und ehrlich gesagt hat er auch nicht gerade das, was man ein Gespür für neue Trends nennt. Dennoch sind es Leute wie er, die in der Musikindustrie die Fäden ziehen und den Massen sagen, was sie zu hören haben.
Doch Stevens Glückssträhne scheint abzubrechen als ein in seinen Augen verpennerter Kollege genau den Aufstiegsposten bekommt, den er für sich vorgesehen hatte.
Stelfox handelt prompt und hilft mit dem Baseballschläger nach, doch der erhoffte Erfolg stellt sich nicht ein und ehe er sich versieht wird ein Goldhändchen einer anderen Plattenfirma abgeworben und ihm vorgesetzt. Okay, der Mann ist wirklich gut und versteht was von seinem Job, aber darum geht es hier nicht und so setzt Stelfox seine diabolischen Pläne an die Macht zu kommen konsequent weiter um, nicht ohne Konsequenzen für die gesamt Firmenstruktur.
Tja, als hätten wir es nicht gewusst: der Beschiss lauert überall und ich denke John Nivens Satire über die Unterhaltungsindustrie trifft es auf den Punkt.
Im Fokus steht ein machthungriger Kokser mit exklusivem Geschmack, aber keinem Interesse an Musik, der es bei einem Plattenlabel ganz nach oben schaffen will. Dafür räumt er jeden aus dem Weg, der ihm in die Quere kommt, egal, ob die Leute kompetenter sind als er und deutlich mehr Führungsqualitäten haben. Es geht nicht um Qualifikation, sondern Ellenbogen und das Volk muss den Mist konsumieren, der den Strippenziehern passt, Talent hat hier nur Glück, wenn es bereits Erfolg hat und sich gut vermarkten lässt.
Bitterböse steht Nicholas Hoult als Steven Stelfox vor der Kamera und erklärt uns wie es wirklich läuft, lässt uns teilhaben wie man feiert, aber auch seiner Panik, zu versagen beiwohnen. Ein Mann der tatsächlich über Leichen geht und geschickt selbst die Polizei austrickst wie Mitwisser aus dem Weg schafft.
Hammermusik, tolle Bilder, ein klasse Hauptdarsteller sowie eine Moritz-Bleibtreu-Glanzleistung als Technofuzzi machen diese Parodie zu einem klaren Lieblingsfilm.
„Kill Your Friends“ hatte auf dem Fantasy Filmfest 2015 Weltpremiere.
Entdecke mehr von DasDingAufDerSchwelle
Subscribe to get the latest posts sent to your email.
Ahoi!
Neues aus der Monarchie:
….. http://tinyurl.com/nbglzj5 ….
Exklusiv!..;-D
:)) kommt aber nicht von mir, würde ich so auch nicht unterschreiben :))
Sie vermutet doch nur und stellt
nicht fest!..;-D