Lange Zähne von Christopher Moore
Inhalt:
Jody ist eigentlich ganz hübsch, rothaarig, arbeitet bei einer Versicherung und hat für ihre Verhältnisse einen eigentlich viel zu schicken Freund. Doch eines abends ändert sich für die junge Dame alles, denn sie wird von einem Vampir überfallen und zu seinesgleichen gemacht. Als sie wieder aufwacht ist es bereits spätabends Tage später, ihr Freund ist total angepisst und Jody wird klar, dass damit ihre Freundschaft wohl beendet ist. Nach und nach wird sie sich ihrer prekären Situation bewusst. Kein zu Hause, kein Mann, sehr lichtempfindlich und bei Tagesanbruch fällt sie sofort ins Schlafkoma. Wenigstens hat ihr der Vampir eine Tüte voller Geld gegeben. Eines ist klar, sie braucht einen Helfer. Und das Glück ist ihr hold, denn vom Ländle frisch eingetroffen, in San Franzisko zum Schriftsteller werden wollend, unerfahren und willig, trifft sie den 19jährigen Tommy Flood. Der kann mit dem Vampirsein seiner neuen Flamme ganz gut umgehen, steht den beiden nur noch eines im Wege: 1. Der alte Vampir, dem die Liäson der beiden gar nicht gefällt und 2. die Polizei, die sich über blutleere Tote so ihre Gedanken machen….
Fazit:
„Lange Zähne“ ist Moores dritter Roman, der bereits lange vor der Liebesvampirseifenoperwelle (nämlich 1995) herausgekommen ist. Von daher ein echter Vorreiter in Sachen ein-Mensch-verliebt-sich-in-Vampir-Geschichte. Natürlich ist die Geschichte durchdrungen von Moores bösartigem Humor und er nimmt das Genre ziemlich auf die Schippe. Heraus kommt eine niedliche, kurzweilige und spaßige Story um „wie überlebt man als Vampir“, „ist die Verwandlung in Werwolf und Fledermaus nur eine literarische Mär“ und „was bowlt besser: gefrorene Pute oder Poularde?“
Wie bislang jedes Werk Moores, kann ich somit auch „Lange Zähne“ als Lektüre für Bus und Bahn empfehlen, kaum einer unterhält so zuverlässig gut.
<
p> CHRISTOPHER MOORE, Lange Zähne, Roman, Originaltitel: Bloodsucking Fiends, Originalverlag: Simon & Schuster, Aus dem Amerikanischen von Ute Thiemann, Taschenbuch, Broschur, 384 Seiten, 11,8 x 18,7 cm, ISBN: 978-3-442-46386-2, Verlag: Goldmann
Entdecke mehr von DasDingAufDerSchwelle
Subscribe to get the latest posts sent to your email.