Don’tCryForMeArgentinaOderDolferlImHöhenflug

Hunters Season 2 von David Weil für Amazon Studios

Created by David Weil
Starring  Logan Lerman, Al Pacino, Jerrika Hinton, Lena Olin
Saul Rubinek, Carol Kane, Josh Radnor, Greg Austin, Tiffany Boone
Louis Ozawa, Kate Mulvany, Dylan Baker, Jennifer Jason Leigh
Theme music composer Trevor Gureckis
Composer Rupert Gregson-Williams (Season 2)
Country of origin United States
Original language English
No. of seasons 2
No. of episodes 18 
Executive producers Tom Lesinski, David Ellender, Jenna Santoianni, Win Rosenfeld, Nelson McCormick, Alfonso Gomez-Rejon, David Weil
Nikki Toscano, Jordan Peele, David J. Rosen
Producers  Jerry Kupfer, Kris Baucom, Glenn Kessler, Mark Bianculli
Cinematography  William Rexer, Tim Norman, Frederick Elmes, John Lindley
Tari Segal
Editors  Matt Barber, Amy E. Duddleston, John Petaja, Andrew Groves
Running time 46–68 minutes
Production companies  Monkeypaw Productions, Sonar Entertainment
Big Indie, Black Mass Productions, Governor’s Court, Amazon Studios
Distributor Amazon Studios
Release: Original network Amazon Prime Video
Original release February 21, 2020 – January 13, 2023

Zwei Jahre nach einer gescheiterten Mission sind die Jäger zerstritten und gehen ihrer Wege. Jonah lebt unter falschem Namen in Paris, ist verlobt und sucht Nazis, die ihm verraten könnten wo Hitler zu finden ist. Er findet Biff und mit ihm einen wichtigen Hinweis. Unterdes versucht FBI Agent Millie Morris einen pädophilen Nazibischoff hinter Gitter zu bringen, doch er kommt frei und sie tötet ihn. Zeit unterzutauchen und Jonah zu kontaktieren. Und ehe sich alle versehen, ist die alte Gruppe wieder zusammen, fast, denn einer arbeitet für Hitler, dafür gesellt sich Chava Apfelbaum, Ruths tot geglaubte Schwester, zu den Jägern, nachdem sie Jahrzehntelang untergetaucht war und wir sehen rückblickend auf Meyers Säuberungszug zurück, der seine Aufdeckung verhindern sollte.


Ich weiß, in den letzten Monaten tue ich mich schwer etwas zu schreiben, aber nach meinem trotz dreifacher Impfung nun zweiten Coronadurchlauf, ist meine Konzentration etwas am Boden und Müdigkeit mein ständiger Begleiter. Aber ich will nicht jammern, Serien und Filme ansehen geht ja trotzdem, nur brauche ich leider ewig was dazu zu schreiben.
Nachdem ich ja großen Spaß an der ersten Staffel „Hunters“ hatte, habe ich im Februar endlich auch die zweite Staffel in Angriff genommen und wurde nicht enttäuscht. Auch hier wird wieder maßlos gepulpt. Die Serie ist brutal metzelig und lebt den Hass auf Nazis so grotesk aus, dass ich sie nur lieben kann. Natürlich bleibt der Comiccharakter der Serie auch hier völlig erhalten, Szenerien und Typen sind abstrus, aber wirklich gut gewählt und auch so authentisch siebziger, da ist die Serie wirklich detailverliebt. Die Geschichte geht ein paar Jahre nach der ersten Staffel weiter. Mittlerweile sind die Hunters zerstritten. Irgendein Einsatz ging in der Vergangenheit schief, wir wissen nichts genaues, und hat alle auseinandergetrieben. Jonah lebt nun in Paris unter Decknamen und ist glücklich liiert, jagt aber weiter Nazis, weil er Hitler finden will. Er rauft sich mit Millie Morris zusammen, die in den USA einen Nazibischoff getötet hat, den sie nicht ins Gefängnis bringen konnte und flüchtete daraufhin. Die beiden setzten nun alles daran, die Gruppe wieder zusammenzubringen, wobei Joe fehlt, weil er von den Nazi umgedreht wurde und nun für Hitler arbeitet. Neben der Wiedervereinigung der Hunters sehen wir zwei Backgroundstories, in Rückblicken die Meyers wie er sein Geschäft aufbaut und jeden aus dem Weg räumt, der seine wahre Identität aufdecken könnte und die von Chava Apfelbaum, der Schwester von Ruth Heidelbaum, von der alle dachten, dass sie im Krieg umgekommen wäre. Sie ist natürlich auch eine Nazijägerin, die sich allerdings in Argentinien niedergelassen hat. Chava gesellt sich zu den Hunters und hat so ihre ganz eigene „Arbeitsweise“ und natürlich kommt wieder die Frage auf: töten oder vor ein Gericht bringen?
Dazu kommen die alltäglichen Probleme, Jonah kann seine wahre Tätigkeit nicht länger vor seiner Verlobten verbergen und die ist stinksauer, Lonny liebt Roxy, Millie liebt Harriet, die wiederum hat gewusst, dass Chava noch lebt und es nie Ruth erzählt und Chavas Ex und Nazimitjäger Zev, bekommt die beste Episode 7, „Das Haus“, gewidmet, wegen der alleine es sich lohnt die Staffel anzusehen und die so düster wesandersonmäßig ist, dass ich Gänsehaut hatte.
Hervorheben möchte ich auch Greg Austin als Travis Leich, der den irren Nazijünger und EvaBraunFreund hervorragend verkörperte sowie die Hintergrundgeschichten, die die Serie und Charaktere zu einem homogenen Ganzen zusammenfügten. Verrückt fand ich auch, dass Udo Kier mit keinem Buchstaben im Vor- und Abspann erwähnt wurde, dabei lebte er seine Figur und  nur wenige können das von sich behaupten.
Insgesamt konnte mich auch die zweite Staffel „Hunters“ für sich gewinnen, die ich einfach auch gut und liebevoll gemacht finde, insbesondere bei einer solch heiklen Thematik und all ihrer Trashigkeit.

 

• Amazon Prime • 25.02 -28.02.2023 •

 

6 Gedanken zu „Don’tCryForMeArgentinaOderDolferlImHöhenflug“

    1. Danke, ja das nervt mich auch und unerklärlich, weil ich ja nicht wirklich viel unter Menschen bin. Ich hätte mich auch noch mal impfen lassen, nur wegen meiner ersten Corona-Erkrankung wurde mir das verweigert und nun hab ich mich irgendwo wieder angesteckt, aber niemand aus meinem Umkreis infiziert – ein Glück.

      1. Ach die verweigern eine Impfung, wenn man an Corona erkrankt war? Ja wenigstens hast Du Deine Liebsten nicht angesteckt.

        Na ich war ja lange „Team Vorsicht“ schon wegen meinen Eltern. Die haben sich aber Weihnachten – wo auch immer, sind ja kaum unter Menschen – angesteckt und nun habe ich langsam (ungefähr die Zeit der Berlinale) aufgehört, eine Maske (auch im Flugzeug) zu tragen. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis es mich dann auch mal erwischt.

        1. Ja, kann passieren. Mann wurde geimpft, aber meine Ärztin sagte nein, weil ich letztes Jahr im April Covid hatte. Habe dann aber auch nicht mehr gefragt, weil ich gar nicht mehr damit gerechnet hatte mich erneut anzustecken.
          Mittlerweile kenne ich kaum noch jemanden, der es nicht hatte, aber malen wir den Teufel nicht an die Wand, Corona ist entbehrlich :))

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.