EinLächelnFürDieEwigkeit

Smile von Parker Finn

Directed by Parker Finn
Written by Parker Finn
Based on Laura Hasn’t Slept by Parker Finn
Produced by  Marty Bowen, Wyck Godfrey, Isaac Klausner
Robert Salerno
Starring : Sosie Bacon, Jessie T. Usher, Kyle Gallner, Kal Penn
Rob Morgan
Cinematography Charlie Sarroff
Edited by Elliot Greenberg
Music by Cristobal Tapia de Veer
Production companies : Paramount Players, Temple Hill Entertainment
Distributed by Paramount Pictures
Release dates
September 22, 2022 (Fantastic Fest)
September 30, 2022 (United States)
Running time 115 minutes
Country United States
Language English
Budget $17 million
Box office $216.1 million

Die Psychiaterin Dr. Rose Cotter hat eine traumatische Erfahrung mit einer Patientin durchgemacht. Eine verstörte junge Frau scheint etwas wahrzunehmen, was niemand außer ihr sehen kann. Kurz darauf stirbt sie in Roses Praxis auf brutalste Weise. Rose versucht, eine Erklärung für das Geschehene zu finden. Doch es dauert nicht lange, bis auch das Leben der Ärztin eine zunehmend unheimliche Qualität annimmt. 


Ich weiß, ich weiß, die Trailer liefen in Dauerschleife vor gefühlt jedem Film des diesjährigen Fantasy Filmfests und ich hatte geschworen, dass ich mir den Streifen nicht ansehen werde, einfach, weil ich die Vorschauen auch kacke fand. Nun ist es doch anders gekommen und ich habe zu einem enormen Einspielergebnis beigetragen, dass sich Parker Finn sicher nicht erträumt hatte oder vielleicht doch? Gut beworben wurde der Streifen und er schaffte es auch in die Panels der großen Multiplexe, der Glückliche. So gesehen hatte er gute Chancen erfolgreicher zu werden als so manch anderer Erstling.
Aber ich will die Leistung Finns nicht schmälern. Auch wenn er sich an modernen Horrorklassikern bedient, hier ein übernatürliches Wesen von Mensch zu Mensch wandern lässt, die sich damit praktisch infizieren, kein neues Gedankengut, macht er seine Sache erstaunlich gut. Der Film hat eine tolle Atmosphäre, einen unheimlichen Score und die richtigen Gesichter; die Trailer werden ihm letztendlich nicht ganz gerecht. So albern wie „das Lächeln“ zunächst zu sein scheint, so gruselig wird es schließlich. Aber nicht nur das, denn für unsere Protagonistin, Psychologin Rose verschwimmen Realität und Irrsinn, den selbst der Zuschauer nicht immer durchschaut. Verfolgt von einem bösen Wesen, dass nur sie wahrnimmt gerät sie in unmögliche Situationen und verliert ihre Reputation. 
Wie gesagt, Finn hat hier vieles richtig gemacht und einen echten Gänsehautgrusel geschaffen, der weder vor unappetitlichen Todesarten, noch vor geschickten Jumpscares zurückschreckt. Freundin haut mich noch immer, wenn ich ihr ein Smiley schicke :))
In der Hauptrolle sehen wir übrigens Sosie Bacon, die Tochter von Kevin Bacon und Kyra Sedgwick. Kann ich durchaus empfehlen.

• 09.11.2022 • UCI Luxe Potsdam • Kino 8 •

3 Gedanken zu „EinLächelnFürDieEwigkeit“

  1. Der Film ist wirklich ein Mordserfolg und scheint den Zuschauern auch richtig zu gefallen. Jetzt meiner Gruselexpertin also auch. 🙂 Wenn der bei einem Streaming-Anbieter läuft, gucke ich da auch rein. Hoffentlich träume ich dann aber nicht schlecht. :))

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.