DerThronOderNichtsFürAlle

Kingdom Season 2 von Kim Eun-hee für Netflix

Created by Kim Eun-hee
Based on The Kingdom of the Gods by Kim Eun-hee and Yang Kyung-il
Written by Kim Eun-hee
Directed by  Kim Seong-hun, Park In-je 
Starring: Ju Ji-hoon, Ryu Seung-ryong, Bae Doo-na, Kim Sang-ho
Kim Sung-kyu, Kim Hye-jun
Music by Dalpalan 
Country of origin South Korea
Original language Korean
No. of seasons 2
No. of episodes 12[2] + 1 special (list of episodes)
Production
Executive producer Lee Sang-baek
Producer Lee Sung-joon
Editor Kim Chang-ju
Camera setup Single-camera
Running time 36–56 minutes
Production company AStory
Distributor Netflix
Budget ₩35 billion (US$29.6 million)
Release Original network Netflix
Picture format 4K (Ultra HD)
High dynamic range
Audio format Dolby Digital
Original release January 25, 2019 – March 13, 2020

Kronprinz Lee Chang steht weiterhin auf Lord Cho Hak-jus Abschussliste, denn er ist eine Gefahr für seine Macht, schließlich weiß er mittlerweile, dass der König untot ist. Mit dieser Erkenntnis ist eigentlich auch die Schwangerschaft der Königsgemahlin Cho in Frage gestellt, die einen Haufen schwangerer Frauen in ihrer Privatresidenz versammelt.
Unterdes untersucht Seo-bi weiterhin die Ursache der Seuche, die durch die Auferstehungsblume verursacht wurde und es wird klar welch perfide Pläne Lord Cho Hak-ju tatsächlich verfolgt.


Auch die zweite Staffel „Kingdom“ hat mich vollends begeistert. Die Serie hat einfach alles, was eine gute Serie in meinen Augen ausmacht: Helden, Intrigen, Machtkämpfe, Ehre, Historie, Horror und gute Martial Arts. Natürlich ist es für den durchschnittlichen Mitteleuropäer nicht einfach sich die Namen der Protagonisten zu merken, aber ich kann ja ganz gut mit Gesichtern und das ist ja schon mal die halbe Miete. Auf jeden Fall schließt die zweite Staffel nahtlos an die erste an. Prinz Lee Chang ist in Begleitung seines Bodyguards Mu-yeong weiterhin auf der Flucht vor dem machthungrigen Lord Lord Cho Hak-ju, dessen Tochter ja die hochschwangere Königsgemahlin ist und mit deren Hilfe er seinen Einfluss weiter manifestieren will, insbesondere, wenn sie einen Jungen gebiert, der an Stelle Lee Changs König werden würde. Seo-bi entdeckt, dass die Zombies nicht durch Sonnenlicht, sondern durch Temperaturen beeinflusst werden und nun ist Winter und die Untoten sind dauerhaft aktiv. Allerdings bremst sie Wasser aus und Seo-bi wird auch dieses Geheimnis lüften, ebenso wie Lee Chang und Mu-yeong  entdecken, was mit den schwangeren Frauen passiert, zu einem hohen Preis. Auch erfahren wir den perfiden Plan der Lords, der bereits schon einmal die Wiedererweckung von Toten beinhaltete.
Ja diese Staffel ist sehr dramatisch und lieb gewonnene Figuren scheiden aus dem Leben, natürlich stets ehrenvoll, wodurch ich das ein oder andere Tränchen vergießen musste.
Historisch spielt die Serie im koreanischen Mittelalter und ich hätte mit keiner Figur tauschen mögen, die in leicht wattierten Leibchen ohne Heizung in einem Papierhaus auf einer Matte einen harten Winter überstehen musste. Und ich denke, es war wirklich kalt am Set, denn man sieht den Atem der Darsteller in jeder Szene. An vielen Stellen sieht man wie sehr auf Genauigkeit wert gelegt wurde, so gibt es keine Kleider zum Wechseln, wenn man durch die Lande flieht und die Kleidung von Prinz bis Ärztin bleibt dreckig und blutverschmiert. Punkt. Es ist eine spannende, genüsslich anzuschauende Serie, ein Fantasy-Horror-History-Märchen mit Zombies, mit einem so ehrenvollen Prinzen, der alles für sein Volk gibt, wirklich alles und der verzeihen kann, einer Ärztin, die klug ist und genau beobachtet, wir aber auch an ihr sehen wie die Gesellschaft zu jener Zeit aufgebaut war und von den Mächtigen durch Gewalt und Angst geprägt wurde, Lords, die sich die Wahrheit zurechtrücken wie sie es mögen und wahre Monster erschaffen. Auf der einen Seite die Zombies, auf der anderen Menschen wie die Königin, die in letzter Konsequenz sagt, was ich nicht haben kann wird auch niemand anderes bekommen.
Am Schluss springen sie in der Zeit um Monate, dann Jahre, aber natürlich nur, um uns mit einem Cliffhanger auf eine dritte Staffel vorzubereiten. Wie gemein. „Kingdom“ ist nicht die teuerste koreanische Serie, aber für Netflix sprengte sie ja den Rahmen. Zum Glück erfreut sich auch Qualität höchster Beliebtheit und so wurde noch ein Spielfilm mit Vorgeschichte spendiert, „Kingdom: Ashin of the North“ und wie gesagt eine dritte Staffel in Auftrag gegeben.

• 24.-25.11.2022 • Netflix • 

 

2 Gedanken zu „DerThronOderNichtsFürAlle“

  1. Oh die Serie hatte ich auch gesehen. An den Inhalt kann ich mich aber leider nicht mehr so genau erinnern, weiß aber noch, wie mich die Optik und die Ausstattung sehr begeistert hatten.

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.