DieKaffeekocherin

Employee of the Month von Véronique Jadin

film
Employee of the Month (Belgien 2021)
regie
Véronique Jadin
darsteller
Jasmina Douieb, Laetitia Mampaka, Peter Van den Begin, Philippe Résimont, Achille Ridolfi
drehbuch
Véronique Jadin, Nina Vanspranghe
produzent
Sebastian Schelenz
kontakt
Reel Suspects
dauer
78 min
sprachfassung
französische OmeU

Inés ist eigentlich Sekretärin, doch tatsächlich das Mädchen für alles bei Eco Clean Pro: Rechtsexpertin, Qualitätsmanagerin, Personalbeauftragte, Kundenbetreuerin, Sekretärin und Verantwortliche der Kaffeeküche. Seit ECP die Putzleute entlassen hat, ist sie natürlich auch die Frau fürs Klopapier. Die  Männer der Firma gehen in der Pause lecker essen während sie die Stellung halten muss und setzen ihr auch noch die neue Praktikantin vor den Latz.
Inés hat endgültig genug: 17 Jahre ohne Gehaltserhöhung! Die Herren der Schöpfung geben sich dafür fette Prämien. Zu viel ist zu viel und schon ist der Chef ein gewesener. Ein Unfall, ganz klar, der zweite Kollege dann eher weniger. Gut, dass man im Keller einen Säuretank für die Herstellung von Reinigungsmitteln hat.


Wie heißt es doch immer? Sei nie zu gut in einem Job, den Du so nicht willst. Bei unserer Protagonistin Inés ist das genau das Problem, sie macht einfach alles und das gut, vom Kaffee, Telefonannahme, die Bücher, das Klopapier, alles in der Hoffnung als gleichwertige Mitarbeiterin anerkannt zu werden und zwar auch entgeltlich. Doch Inés „funktioniert“ doch auch so, also warum dran rütteln? So sehen es ihre männlichen Kollegen und Vorgesetzten. Inés leidet unter dem klassischen Nicht-Nein-Sager-Syndrom. Die meisten brennen daran aus, aber Inés hat auch noch kein Glück, als bei einem Gespräch über mehr Geld, der Chef ausrutscht und tödlich verunglückt. Nun heißt es Schadensbegrenzung, während der sie sich voll entfaltet, ihr Know How über ihre Firma, insbesondere der Produktionsmittel voll zum Einsatz bringt. Dabei sehen wir eine Inés, die selbst nicht frei von Vorurteilen gegenüber ihrer schwarzen Praktikantin ist und deren Missbrauch durch deren Lehrer als, praktisch nicht so wild abtut und eine Sektionschefin, die aus ihrer gehobenen Position heraus auch nur nach unten tritt.  Véronique Jadin versucht sich hier in schwarzer Komödie oder Satire wie auch immer und driftet teilweise etwas in den Slapstick ab. Die Darstellung Laetitia Mampakas als Praktikantin fand ich nicht wirklich überzeugend, besonders in Anbetracht, dass diese Frau so viel Wettbewerbe für öffentliche Reden und Eloquenz gewonnen hat. Schauspielern ist einfach was anderes, vielleicht war das aber auch dem Drehbuch geschuldet. Insgesamt ist das Thema über die Diskriminierung von Frauen und Randgruppen im Allgemeinen sowie hierarchischen Strukturen und Machtpositionen im Arbeitsleben gut gedacht, ganz amüsant und für ein Erstlingswert durchaus ansehenswert. Das große Kino ist er nicht, denn dafür sind die Figurenzeichnungen auch etwas zu flach und die Spieldauer zu kurz um hier über ein paar Seitenhiebe und Gags hinauszugehen.

 

• 36. Fantasy Filmfest  • Kino in der Kulturbrauerei • Kino 3 • 13.09.2022 •

 

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.