DasGeschäftsmodell

American Carange von Diego Hallivis

film
American Carnage (USA 2022)
regie
Diego Hallivis
darsteller
Jorge Lendeborg Jr., Jenna Ortega, Allen Maldonado, Eric Dane, Brett Cullen
drehbuch
Diego Hallivis, Julio Hallivis
produzent
Diego Hallivis, Julio Hallivis, Andres Rosende
verleih
Tiberius Film
dauer
98 min
sprachfassung
englische OV

Eigentlich wollte JP mit seiner Familie nur den Studienplatz seiner Schwester Lily feiern, doch da hat er die Rechnung ohne Governor Harper Percy Finn gemacht, denn der lässt alle illegalen und legalen Immigranten im Staate einsammeln und für die Rückführung kasernieren. JP ist mexikanischer Herkunft, jedoch in den USA geboren, aber das interessiert jetzt niemanden mehr. Als JP und einige andere Jugendliche im Übergangsknast das Angebot erhalten sich und ihre Familie vor der Abschiebung zu retten, indem sie in einem Seniorenprogramm, alte Menschen eines Altersheimes betreuen, ist er sofort dabei. Doch die Gruppe um JP stellt fest, dass irgendetwas nicht stimmt im Staate Dänemark und sie stoßen auf ein gruseliges Geheimnis.


Manchmal ist da eine Idee plus ein paar Inspirationen, aber es fehlt an Talent das Ganze wirklich gut in Szene zu setzen. Genau das ist hier der Fall. Ein reaktionärer Gouverneur im Wahlkampf macht es seinen erzkonservativen Wählern recht und gibt sich nicht mit Kleckerkram wie Mauerbau ab, sondern schiebt einfach alles ab, was seiner Meinung nach nicht amerikanisch genug ist. Was heißt hier Grundrechte und in den USA geboren? Nix da, alles „zurück“ nach Mexiko, selbst Menschen, die gar nicht von dort sind, aber Hispano aussehen. Doch hey, die jungen Abschiebehäftlinge bekommen die einmalige Chance in einem Altersheim Senioren zu bespaßen und natürlich greifen alle nach diesem Strohhalm, schon um ihre Familie zu retten. Doch wirklich Kosher ist das Altersheim nicht, die Alten teilweise aggressiv und wer aufmuckt wird nie wieder gesehen. Dann entgleitet die Story in eine Art Soylent Green, sorry für den Spoiler, und die Logik verabschiedet sich völlig, aber wir sind ja auch in einem spätabendlichen B-Movie, der uns nur vor billigem Fastfood warnen will.
Ich würde nicht sagen, dass das Cast versagt hätte, eher das Drehbuch, aber gut, der Film war lange nicht an meiner Schmerzgrenze, konnte teilweise unterhalten und wachhalten. Ist ja auch was, reicht aber nicht für eine Sehempfehlung.

 

• 36. Fantasy Filmfest  • Kino in der Kulturbrauerei • Kino 3 • 11.09.2022 •

2 Gedanken zu „DasGeschäftsmodell“

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.