DurchDieNachtMitJangEun-ha

Special Delivery von Park Dae-min

Hangul 특송
Hanja 特送
Revised Romanization Teuksong
Literally Express
Directed by Park Dae-min
Screenplay by Park Dae-min
Produced by Kim Bong-seo
Starring Park So-dam, Song Sae-byeok
Kim Eui-sung
Cinematography Hong Jae-sik
Edited by Kim Sun-min
Music by Hwang Sang-jun
Title music „Can You Drive?“
Production companies: Match Maker Entertainment
M Pictures Co., Ltd
Distributed by Next Entertainment World
Release date  January 12, 2022
Running time 108 minutes
Country South Korea
Language Korean
Box office est. US $3.46 million

Jang Eun-ha ist die beste in ihrem Metier. Sie ist Fahrerin und transportiert für viel Geld nur spezielle Fuhren, wie Gauner, die schnell einem anderen Gangster entkommen müssen. Was es genau ist oder wer hinter ihr sitzt ist ihr dabei egal; sie braucht nur den Start- und Endpunkt. An diesem Abend hat sie eigentlich frei als ihr Boss, sie noch um eine Fahrt bittet. Ein Baseballspieler muss abhauen, weil er die falschen Leute bestohlen hat. Leider sind die ihm so dicht auf den Fersen, dass er es nicht schafft und nur seinen kleinen Sohn in Sicherheit bringen kann. Doch das passt Jang nicht wirklich, ebenso wie wer sie da plötzlich verfolgt.


Man könnte fast behaupten, dass „Special Delivery“ die südkoreanische Variante von „Transporter“ ist. Natürlich geht es auch hier um wilde Verfolgungsjagden mit schnellen Autos, die sind allerdings keine hochglanzpolierten BMWs und Hauptfigur Jang Eun-Ha trägt auch keine Anzüge. Im Gegenteil, Eun-ha ist eine moderne junge Frau, die dem Norden entflohen ist und die ihre Ersatzfamilie mit ihrem Chef Baek Sa-jang und Mechaniker Asif gefunden hat. Sie hat eine  rotgetigerte Katze namens Chubby, die sie per Kameras und Handy-App von Unterwegs beobachtet, verdient gut und strebt der Partnerschaft mit Sa-jang entgegen, als ihr eine spezielle Lieferung Probleme bereitet. Statt wie vereinbart eine Fahrt zu Hafen mit menschlicher Fracht, bekommt sie ein kleines Kind an den Hals, dass nun wenigstens Halbwaise ist. Dazu entpuppt sich die verfolgende Gegenseite auch noch als korrupte Polizeieinheit, der von Eun-has ursprünglichem Auftraggeber die illegal angehäufte Pensionskasse geklaut wurde. Daraus ergibt sich nun ein furioses Katz- und Mausspiel mit wirklich großartigen Verfolgungen, einer besonderen Freundschaft, der Kostbarkeit von Wahlfamilien und wieder einmal der Frage, warum mein Wagen keine Sportpedale hat. In den Hauptrollen sehen wir Park So-dam und Jung Hyeon-jun, die wir bereits aus „Parasite“ kennen, Kim Eui-sung spielt den extrem sympathischen Gauner und Ersatzvater Eun-has, Baek Sa-jang und ja, alle machen ihre Sache hier wirklich gut. Für meinen Geschmack ist „Special Delivery“ ein wirklich unterhaltsamer Actioner. Park Dae-min hat das Rad zwar nicht neu erfunden, hatte aber ein gutes Händchen beim Cast und Spaß auch mal durch enge Gassen zu fahren. Übrigens spielt Han Hyun-min den KFZ-Mechaniker Asif. Er ist das erste international erfolgreiche schwarze koreanische Model und es fühlte sich schon ungewöhnlich an ihn seine Muttersprache sprechen zu hören.
Insgesamt durchaus sehenswert.

 

• 08.04.2022 • Kino in der Kulturbrauerei • Kino 7 • Fantasy Filmfest Nights •

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.