KurzUndManchmalGut

Get Shorty 2021

Aria
Großbritannien 2021 / 14 Min / englische OV
REGIE Christopher Poole

Story um ein Warnsystem, Aria, dass beängstigende Züge annimmt und das Ehepaar Jenny und Tom auf Trab hält und deren Realität verzerrt. Okay, aber kein großer Wurf.

May the World Not Carry You
Polen 2019 / 3 Min / polnische OmeU
REGIE Rozalia Las

Nach einer polnischen Volkweise wird uns hier in einer sehr eigenen Malweise die Geschichte einer verlassenen Geliebten erzählt, die mit ansehen muss wie ihre große Liebe eine andere Heiratet. Fand ich anstrengend und recht dröge.

Mr. James is Dead
Kanada 2020 / 15 Min / englische OV
REGIE Josh Aries, Daniel Irving

Wirklich nicht gute James Bond-Agentenparodie? Also ich fands nicht lustig, als Tom feststellt, dass sein ihm schlechter Vater nicht Tod ist, aber Superagent und beide dann einen Haufen Bösewichter umbringen. Was sollte das?

Night of the Living Dicks
Finnland 2021 / 19 Min / finnische OmeU
REGIE Ilja Rautsi

Na gut, Frau entdeckt, dass Männer wirklich alle nur überlebensgroße Pimmelköpfe sind, ein Glück im Schwarz/Weiß und ebenfalls sehr anstrengend und unlustig. Nicht meine Welt, auch die Ästhetik des Streifens nicht.

Bubble
China 2020 / 14 Min / mandarin OmeU
REGIE Haonan Wang

Und wieder eine Story, die ich nicht kapiert habe: Mann und Frau in einem vegetarischen Restaurant, Mann isst geräuschvoll Gemüse und verwandelt sich selbst in die Hauptspeise der Dame. Etwas zu viel der Hingabe und nichts für Menschen mit Misophonie.

Heart of Gold / Un coeur d’or
Frankreich 2020 / 13 Min / ohne Dialog
REGIE Simon Filliot

Stop Motion Geschichte über eine Mutter, die ein Stück ihres Körpers nach dem anderen für ihren kranken Sohn und ein besseres Leben an Reiche hergibt, bis sie nur noch eine Maschine ist. Shorty Gewinner, aber so richtig berührt hat mich das nicht.

Koreatown Ghost Story
USA 2021 / 15 Min / englische OV
REGIE Minsun Park, Teddy Tenenbaum

Hannah ist zum traditionellen Chuseok-Fest bei Dr. Moon eingeladen, eine Freundin ihrer verstorbenen Eltern. Nach einem Schnellkurs in koreanischem Brauchtum überredet die resolute Ärztin Hannah zu einer Akupunktur und irgendwie weiß ich noch, dass Hannah durch die Nadeln gelähmt wurde und ein echt unangenehmer Mann auf der Erde durch die Gänge krabbelte. So wirklich gut fand ich es aber nicht, dennoch liebevoll gemacht der Streifen.

Shiny New World
Niederlande 2021 / 9 Min / niederländische OmeU
REGIE Jan Van Gorkum

„Shiny New World“ ist im Grunde ein Werbevideo einer ganz besonderen Reinigungsfirma, die sich auf die Entfernung, sagen wir, dämonischer Übergriffe spezialisiert hat. Die Idee an sich ist ganz witzig, die Umsetzung so lala.

Survivers
Spanien 2020 / 7 Min / englische OV
REGIE Carlos Gómez-Trigo

Im Grunde die Story, die mir bei den Shorties am Besten gefallen hat: zwei Männer und eine Frau sitzen in Vollisoanzug mit Helm im Auto und diskutieren darüber, ob das Ende tatsächlich da oder die Gefahr womöglich vorüber ist. Wer sagt, dass alles nicht nur Fake News waren und man ohne Schutzanzug ganz bequem weiterleben kann? Der Erste probierts aus…
Ich liebe solche Geschichten einfach. Simpel, tiefgründig und schwarzhumorig.

The Tenant / La Inquilina
Spanien 2021 / 10 Min / spanische OmeU
REGIE Lucas Paulino, Ángel Torres

Eines Morgens erwacht Mia mit einem seltsam tauben Bein. Auf der Straße flüstert ihr eine Fremde zu, was dahinter steckt und wie sie sich heilen kann. Natürlich befolgt sie das Kerzenritual nicht ganz präzise.
Nette Geister-/Besessenengeschichte durchaus ansehbar.


Sehr häufig sehe ich mir die Shorties nicht an, ehrlich gesagt hatte ich sie in der Vergangenheit gemieden wie der Teufel das Weihwasser, aber man weiß nie, die ein oder andere Perle verbirgt sich womöglich doch darunter. Dieses Jahr war die Ausbeute mehr als schwach, aber das ist auch echt Geschmacksache und die Vorlieben hier waren sehr weit auseinander. Nichtsdestotrotz probiere ich es immer mal wieder, denn der Schmerz ist ja in der Regel sehr kurz.

• Cinestar Kino in der Kulturbrauerei • 23.10.2021 •

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.