WoIstDerTresor?

The Owners von Julius Berg

Directed by Julius Berg
Produced by Alain de la Mata, Christopher Granier-Deferre
Written by Mathieu Gompel, Julius Berg, Geoff Cox
Based on Une Nuit de Plene Lune by Hermann & Yves H.
Starring  Maisie Williams, Sylvester McCoy, Rita Tushingham, Jake Curran, Ian Kenny, Andrew Ellis
Music by Paul Frazer Vincent Welch
Cinematography David Ungaro
Edited by Marc Boucrot
Production companies : XYZ Films, Logical Pictures, Wild Bunch, Blue Light
Distributed by  RLJE Films (United States), Signature Entertainment (United Kingdom)
Release date  September 4, 2020 (United States)
Countries  United States, United Kingdom, France
Language English

Ein ganz toller Plan, in den versteckten Landsitz von Dr. Huggins einzubrechen, wenn das Ehepaar unterwegs ist und den Tresor zu knacken. Das denken auf jeden Fall Nathan, Terry und Gaz; wobei Terry den Tipp mit dem Tresor hat, weil seine Mutter dort arbeitet, Gaz der Fachmann für elektronische Schlösser ist und Nathan einfach mal auf die schnelle Geld machen will. Also das Auto von Nathans Freundin Mary ausgeliehen und ab geht’s.
Leider braucht Mary das Auto aber zügig zurück, weil sie zur Arbeit muss und der Tresor hat kein elektronisches Schloss. Egal, dann warten alle eben auf die Rückkehr der Huggins und erleben ihr blaues Wunder.


Ich wünschte, es wäre anderes, aber irgendwie scheint zum Thema „Home-Invasion“ schon so ziemlich alles ausgereizt zu sein. Sicher, hier gibt es sehr unterschiedliche Varianten, gute, weniger gute, schlechte, lustige und echt spookige, aber eigentlich sind wir doch durch oder? Was ich damit andeuten möchte, ist, dass „The Owners“ echt keine neuen Akzente setzt, eher auf vertraute Schemen. Ein paar einfältige Kids, davon einer skrupellos und schwer kriminell, die anderen einfach nur dämlich, landen im Zielobjekt ihrer Begierde, benehmen sich wie Sau, dann kommen Vaddi und Muddi zurück und zeigen den Bälger mal wo der Hammer hängt.
In diesem Fall sind es der kriminelle Gaz, das einfältige Dickerchen Terry und der Vollhonk Nathan, die irgendwann noch vom Superdummchen Mary begleitet werden und den berühmten AktenzeichenXY-Satz sprechen werden: „Wo ist der Tresor?“. Hier befindet sich auf der einen Seite so viel Inkompetenz, dass es schon wehtut bevor die vier im Haus ankommen; aber ich denke, das war so gewollt. Auf der anderen Seite steht eine halb-demente Mischung aus Norman Nordstrom und Familie Klopek, die lammfromm daherkommt, aber aus der Sicht des geschulten Filmsehers berechenbar am längeren Hebel sitzt. Und so dachte ich, dass es einfach nur gerecht wäre, wenn diese dummen und zerstörerischen Kids einer angemessenen Strafe zugeführt würden. Wie das letztendlich von statten geht, muss nun jeder selbst sehen, aber es durchaus einen gewissen Unterhaltungswert und zuweilen urkomische Momente.
Schön war es zu sehen, das Maisie Williams als Mary die auch ganz normale doofe Göre spielen kann und wie Rita Tushingham in diesen Film gerutscht ist, entzieht sich meiner Kenntnis, dennoch ist sie bis heute eine ganz außergewöhnlich Schauspielerin und das meine ich im positiven Sinne.
Insgesamt ein sehr unterhaltsamer Streifen, nichts neues, das aber solide verpackt und durchaus ansehbar.

2 Gedanken zu „WoIstDerTresor?“

  1. Na ich liebe ja Home Invasion-Filme, davon kann es für mich nie genug geben. Auch wenn sie superdämlich und schlecht sind (wie kürzlich „The Intruder“ auf Netflix). „The Owners“ klingt aber schon gut. 🙂

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.