DerTonMachtDenFilm

Arte Dokumentation „Making Waves – The Art of Cinematic Sound“

Eine Empfehlung für eine sehr gute Doku über Filmsound und dessen Entwicklung. Mit extrem interessanten Details und kleinen Infos am Rande, die ich so über den ein oder anderen Film noch nicht wusste.

3 Gedanken zu „DerTonMachtDenFilm“

  1. Danke für die Empfehlung. 👍

    Stimmt, sehr lehrreich, gerade auch anhand der Filmbeispiele, die sie anführen. Bei actionreichen und Kriegsfilmen fällt einen die Arbeit der Ton-Genies auf, bei leisen Filmen registriert man es eigentlich nicht. Generell finde ich, dass Filmmusiker – im Gegensatz zu Sounddesignern/editoren – noch viel vom großen Respekt-Kuchen der filminteressierten Allgemeinheit abbekommen. Die Sound-Leute werden eigentlich für selbstverständlich genommen und einfach nicht genug wertgeschätzt. Sogar innerhalb der Branche, wie man dieses Jahr beispielsweise daran sieht, dass die Kategorien Sound Editing/Sound Mixing bei den Oscars zusammengelegt wurden. Ist eigentlich nicht in Ordnung. Die Doku öffnet einen mal wieder die Augen. Sollte sich jeder mal anschauen.

    Sehe so was auch total gerne. ARTE und ZDF Neo bringen öfter auch Biografien über Filmemacher oder Schauspieler, kann ich auch nicht genug sehen. 😀

    1. Richtig, Sound edit und mixing werden zu selten wahrgenommen und man sieht hier wie wichtig sie sind. Bei Star Wars habe ich glaube ich genau das gleiche im Kino gesagt als der imperiale Kreuzer über die Leinwand brummte und ich liebte den Filmpalast mit dem THX seinerzeit. Dieser Sound – da bin ich bei jeder Gelegenheit reingerannt 🙂
      Ja, Arte und Neo sind so ziemlich der einzige Grund, der die GEZ Gebühren für mich rechtfertigt :))

      1. Ja, für Arte, ZDF Neo (und Info) und vielleicht noch für ein paar Reportagen im Ersten sind die Gebühren gerechtfertigt, ansonsten echt ne unbeschreibliche Frechheit…und dann lungert dieser Karl Lauterbach auch noch überall rum. 🙄

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.