TopsUndFlops

Jahresrückblick 2020

Etwas spät aber immerhin reiche ich noch meinen Jahresrückblick für 2020 nach.
2020 war auch für mich ein schwaches Jahr, was die Kinobesuche anging. Zwar fanden die FF-White-Nights, Berlinale und FF-Nights wie gewohnt statt, doch das Fantasy Filmfest  im Sommer fiel schon wesentlich knapper aus und auch sonst wurden uns viele Filme im Kino vorenthalten. Geschrieben haben ich über 62 Filme, was im Vergleich zu meinem sonstigen Jahresdurchschnitt ein Lacher ist, aber gut, ich war auch faul und nicht jeder Streifen, der über meinen TV flimmerte schaffte es hierher, die Kinosichtungen habe ich, glaube ich, alle erfasst. Bei den Serien sah es 2020 nicht anders aus, irgendwie war ich auch hier etwas demotiviert und habe einige Ziele verfehlt; so habe ich es tatsächlich nicht geschafft die zweite Staffel American Gods zu sehen, auch The Boys S2 habe ich verschoben und NOS4A2 S2 und The Walking Dead: World Beyond S1 habe ich angefangen, aber dann die Lust verloren. Somit bin ich in diesem Jahr auf gut 27 fertig gesehener Serien (Staffeln) gekommen.

Hier zunächst meine Top Filme 2020:

Jojo Rabbit von Taika Waititi
Bloody Hell von Alister Grierson
Mandibules von Quentin Dupieux
Shirley von Josephine Decker
Possessor von Brandon Cronenberg
Palm Springs von Max Barbakow
La Gomera von Corneliu Porumboiu
Parasite von Bong Joon Ho
Underwater von William Eubank
Knives Out von Rian Johnson

Meine Flop Filme 2020:

Tenet von Christopher Nolan
Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers von J.J. Abrams
Slaxx von Elza Kephart
Fanny Lye Deliver’d von Thomas Clay
The Reckoning von Neil Marshall

Meine Lieblingsserien 2020:

Britannia S2 von Jez Butterworth, Tom Butterworth, James Richardson für Sky Vision
The Mandalorian Season 2 von Jon Favreau für Disney+ nach Star Wars von George Lucas
Lovecraft Country Season 1 von Misha Green nach Lovecraft Country von Matt Ruff für HBO
Hunters Season 1 von David Weil für Amazon Studios
Goliath Season 3 von David E. Kelley und Jonathan Shapiro für Amazon Prime Video
The Young Pope von Paolo Sorrentino
True Detective Season 3 von Nic Pizzolatto für HBO
The Morning Show S1 von Jay Carson für Apple TV+
Bosch Season 6 von Eric Overmyer für Amazon Prime
Tin Star S2 von Rowan Joffé

Meine Serienflops 2020:

The War of the Worlds Season 1 von Howard Overman für Canal+ und Fox
Carnival Row Season 1 von René Echevarria und Travis Beacham





8 Gedanken zu „TopsUndFlops“

  1. Schöne Liste. Underwater hat mir leider nicht so zugesagt. Der hatte schon was… aber mit dem Finale an sich hätte ich mir dann schon gewünscht, man hätte den Lovecraft Ansatz deutlicher ausgebaut

  2. Schöne Liste – bei den Filmen habe ich 4 auch in meiner Top 10 und dazu noch Parasite, den ich 2019 schon gesehen hatte 🙂 (Allerdings war die Auswahl in diesem Jahr an Kinofilmen ja leider nicht so groß).

  3. „Jojo Rabbit“ findet sich auch ganz oben auf meiner Liste. Toller Film! Bei „Underwater“ bin ich eher bei donpzuelo, dabei liebe ich Unterwasserfilme…

  4. Ja coole Liste. Finde auch gut, dass Du alle verlinkt hast. „Knives Out“ habe ich mir die Tage erst mal wieder angeschaut, kann man wirklich mehrmals gucken.

    Meine Liste braucht noch ne Weile, möchte noch ein paar 2020er Filme (wie z.B. „Possessor“ oder „Palm Springs“) gucken, mal sehen, ob ich das schaffe. 😃

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: