DieWegeDesHerren

Tin Star S2 von Rowan Joffé

Created by Rowan Joffé
Starring Tim Roth, Christina Hendricks, Genevieve O’Reilly, Abigail Lawrie
Oliver Coopersmith, Ian Puleston-Davies, Sarah Podemski, Ryan Kennedy
Lynda Boyd, Michelle Thrush, John Lynch, Anamaria Marinca, Jenessa Grant, Nigel Bennett
Composer(s) Adrian Corker
Country of origin  United Kingdom, Canada
Original language(s) English
No. of series 2
No. of episodes 19 (list of episodes)
Production
Executive producer(s) Alison Jackson, Diederick Santer
Producer(s) Jonathan Curling
Cinematography  Dale McCready, Paul Sarossy
Editor(s)  Amy Hounsell, Mark Eckersley, Oral Norrie Ottey, Paulo Pandolpho, Ben Drury
Running time 43-67 minutes
Production company(s) Kudos
Distributor Endemol Shine UK
Release
Original network Sky Atlantic
Picture format 16:9 (1080i)
Audio format Stereo
Original release 7 September 2017 –
present

Jim wurde durch einen Schuss in den Oberschenkel schwer verletzt und Anna verschwindet verstört im Wald.
Während Angela nichts mehr von Jim, wissen will, geht Anna fort und sucht ihr Seelenheil bei einer Gruppe strenggläubiger Ammoniten, die sie mit offenen Armen aufnehmen.
Unterdes wird Elizabeth Bradshaw bei North Stream Oil gefeuert und ein Drogenfund bringt Jims Familienleben wieder in Wallung.

Ich kann es gar nicht fassen, dass ich vergessen habe etwas über diese tolle zweite Staffel von „Tin Star“ zu schreiben. Flupp einfach weg!
Okay, es ist etwas her, dass diese Season auf Sky gesichtet habe, aber egal.
Jack oder besser gesagt Jim wurde am Schluss der ersten Staffel von seiner Tochter Anna schwer verletzt, weil er Whitey getötet hat. Der war nämlich für den Tod Jims Sohn verantwortlich, Annas Bruder.
Während er schwer verletzt im Schnee liegt, rennt Anna traumatisiert davon und schließt sich kurze Zeit später einer Gruppe Ammoniten an, besser gesagt der Familie des Predigers der Gemeinde. Anna steht auf das einfach strukturierte Leben dort, jedoch hat ausgerechnet Prediger Johan Nickel ein düsteres Geheimnis.
Unterdes wird Elizabeth Bradshaw, Vize President der Presseabteilung von North Stream Oil gefeuert und sitzt mit einer Schuld in der Patsche.
Natürlich kämpft Jack um seine Familie und versucht auszubügeln, was er angerichtet hat. Überraschenderweise gibt es eine Tote, für die Jack nicht verantwortlich ist und ein Haufen Kokain im Brunnen wird Jacks Familie, Bradshaw und die Ammoniten verbinden.
Vielleicht ist die zweite Staffel „Tin Man“ noch mehr Neo-Western als die erste, zumindest gibt es einen echten staubigen Showdown und dank der Ammoniten züchtige Kostüme. Natürlich steht Tim Roth auch hier wieder im Fokus; seine Figur ist so grundtief kaputt und er versucht verzweifelt die Reste seiner Familien zusammenzuhalten und gerät dadurch in den nächsten Schlamassel. Das Leben in dieser religiösen Gemeinde fand ich sehr spannend und glaubwürdig dargestellt, zeigte man doch eine realistische Mischung aus traditionellen Ammoniten unter modernem Einfluss und durchaus sehr unterschiedlicher Herkunft.
Dazwischen agiert Busenwunder Christina Hendricks als Elizabeth Bradshaw, die sich nicht einen Löffel Butter von der Stulle nehmen lässt als kleines Stehaufmädel und Genevieve O’Reilly als Jims Frau Angela zeigt dass sie auch zur Bestie werden kann.
Insgesamt eine wirklich gute Staffel, die allerdings wie bereits die erste keine Actionserie ist, sondern sich an den Charakteren festhält und überwiegend sehr entschleunigt ist.
Wer Tim Roth mag und ihn mal völlig losgelöst sehen will, zumindest in kurzen Schüben, macht hier nichts falsch.
Weiterhin positiv hervorzuheben sind in dieser Staffel John Lynch als Pastor Johan Nickel, der irgendwie ein religiöses Pendant zu Jim war und Jenessa Grant als Rosa Nickel, Tochter des Predigers und Freundin Annas.
Ich bin gespannt was uns die bereits angekündigte dritte Staffel bringen wird.

 

2 Gedanken zu „DieWegeDesHerren“

    1. „Lie to Me“ habe ich vielleicht 5 Folgen gesehen, das war mir immer zu gleich.
      Aber gut Roth ist hier auch sehr ruhig und abwartend. Meistens :))

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.