MitDerPilleDurchDieZeit

Synchronic von Justin Benson und Aaron Moorhead

Directed by Justin Benson, Aaron Moorhead
Produced by  Justin Benson, Aaron Moorhead, David Lawson Jr., Michael Mendelsohn
Written by Justin Benson
Starring  Jamie Dornan, Anthony Mackie
Music by Jimmy LaValle
Cinematography Aaron Moorhead
Schnitt Justin Benson, Michael Felker, Aaron Moorhead
Production companies: XYZ Films, Patriot Pictures, Rustic Films
Distributed by Well Go USA Entertainment
Release date September 7, 2019 (TIFF)
Running time 96 minutes
Country United States
Language English

Dennis und Steve sind Arbeitskollegen und Freunde, die zusammen als Sanitäter arbeiten. In letzter Zeit stoßen die beiden immer öfter auf die Opfer einer neuen Designerdroge, Synchronic, die teils verbrannt oder mit seltsamen Verletzungen zu Tode kamen. 
Als auf einmal Dennis Teenagertochter verschwindet und er feststellt, dass sie die neue Droge konsumiert hat, beginnt Steve der Sache auf den Grund zu gehen.

Tja, „Synchronic“ ist nunmehr mein vierter Film der Herren Moorhead und Benson auf dem Fantasy Filmfest und ich würde sagen, er ist nach „Resolution“ ihr bester Streifen. Vielleicht liegt das zum einen, an den richtigen Schauspielern oder besser gesagt an Anthony Mackie, den ich wirklich gerne sehe, vielleicht an dem durchaus interessanten Thema, vielleicht auch daran, dass sich die beiden auf die ein oder andere Art treu geblieben sind, was die phantasievollem Geschichten angeht, die sich gerne durch Zeit und Raum bewegen und nicht unbedingt nach Erklärungen suchen.
Im Mittelpunkt von „Sychronic“ stehen zwei Sanitäter mit Problemen. Der eine fühlt sich in seiner Ehe gefangen, der andere ist ein gut aussehender, aber einsamer Single mit einem irreversiblen Gehirntumor. Als die beiden zunehmend zu seltsamen Todesfällen gerufen werden, die mit einer neuen Droge, namens Synchronic in Zusammenhang zu stehen scheinen, beginnt Steve nachzuforschen. Und das Schicksal schlägt erneut zu, denn die Tochter seines Freundes nimmt die Droge und verschwindet spurlos, aber Steve ist der Sache auf der Spur und macht sich auf die Suche nach Dennis Tochter; zu verlieren hat er ja nichts mehr.
So haben wir eine Geschichte über zwei Freunde, Beziehungen, Einsamkeit und Liebe, verwoben mit einem durchaus ansehbaren Mysteryteil, insbesondere wenn man an das Minibudget schaut. 
Für ein ordentliches Mystery/SF-Drama braucht es eben vor allem eine gute Story und eine Hand voll Menschen, die das ordentlich rüber bringen. Mit Mackie haben Moorhead und Benson einfach die richtige Wahl getroffen.

Ein Gedanke zu „MitDerPilleDurchDieZeit“

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.