DasReservat

Blood Quantum von Jeff Barnaby

Directed by Jeff Barnaby
Produced by John Christou
Written by Jeff Barnaby
Starring Michael Greyeyes
Elle-Máijá Tailfeathers
Forrest Goodluck
Kiowa Gordon
Brandon Oakes
Kawennáhere Devery Jacobs
Gary Farmer
Cinematography Michel St-Martin
Production company
Prospector Films
Distributed by Elevation Pictures
Release date
September 5, 2019 (TIFF)
Kanada 2019
96 Min
Englische OV + micmac OmeU

Im Red-River-Reservat läuft es einfach nicht rund; Alkohol, Drogen, häusliche Gewalt und dann erwachen auf einmal auch noch tote Tiere wieder zum Leben. Der Ruheständler Gisigu ahnt, was das zu bedeuten hat: die Apokalypse steht vor der Tür.
Und richtig, Die Welt versinkt im Chaos, doch die indianischen Ureinwohnener scheinen gegen den Zombievirus immun zu sein. So müssen sie genau abwägen, wen sie fortan in ihre Festung lassen, die sie sich im Reservat aufgebaut haben.
Doch nicht nur die potentielle Gefahr von draußen schwebt über den letzten Überlebenden, auch innerhalb der Mauer gibt es Mitglieder, die ganz eigene Vorstellungen von der Gemeinschaft im Reservat haben.

„Blood Quantum“ hat mich etwas zwiegespalten zurückgelassen. Einerseits mochte ich die Darsteller, von denen viele tatsächlich amerikanische Ureinwohner waren und die diese faszinierende Ruhe und Gelassenheit hatten, angesichts der Dramen, vor denen sie standen. Ich mag Filme, die in Reservaten spielen und uns die Problematik dort vor die Nase halten.
Etwas überrascht war ich, als es sich als Zombiefilm entpuppte. Bei den White Nights und Nights lese ich selten was zu den Filmen da steht und darum bin ich dann hin und wieder recht überrascht wie hier. Der Zombiepart ist dann das Andererseits, denn ich denke ich bin nicht die Einzige, die mit dem Thema durch ist.
Zugutehalten kann man Jeff Barnaby, dass er versucht hat, angelehnt an die alten Zombiestreifen, sozialkritische Akzente zu setzen, was ihm meiner Meinung nach auch gut gelungen ist. Alkohol- und Drogenprobleme, Arbeitslosigkeit, Rassismus, alles fand seinen Weg in diesen Film. 
Leider wollte Barnaby an manchen Stellen zu viel, insbesondere wenn er den Senior Sheriff mit dem Samuraischwert metzeln ließ, was zunächst eine nette Idee war, dann aber inflationär eingesetzt wurde.
Auch gut, waren die Comicsequenzen zwischendurch, gerne hätte davon mehr kommen können, einfach weils cool aussah und ich dieses Mittel in Filmen mag.
Was mich bis heute nervt ist eine Verständnisfrage: die Ureinwohner waren immun gegen den Zombievirus, aber nur in ihrem Reservat? So ganz schlüssig fand ich das nicht gerade dann, als das Reservat aufgebracht wurde. Auch konnte man an manchen Stellen gar nicht mehr feststellen, ob sie im oder außerhalb des Reservats waren, vielleicht war ich aber auch schon zu müde.
Insgesamt ein okayer Streifen, bei dem ein bisschen weniger mehr gewesen wäre und der einige Jahre früher hätte entstehen sollen, bevor der Markt so mit Z-Streifen übersättigt wurde.

 

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.