Lieblingsfilme2019

Das Jahr ist wieder so schnell vergangen und gegen Ende hatte ich so wenig Zeit und habe bislang noch so viele Filme nicht gesehen, die ich unbedingt schauen wollte, aber ich kann mich nicht zerreißen und Familie geht vor. So rutschen einige ins nächste Jahr und ich hoffe, sie noch zu erwischen.
Nachzuholen wären: The Farewell, Parasite, Star Wars – Der Aufstieg Skywalkers, Jumanji 2, Doctor Sleep, The Report, Die Eiskönigin 2, Bernadette, Der Leuchtturm, The Good Liar – Das alte Böse. Ganz zu schweigen von den Serien, die ich nicht geschafft habe, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Ich versuche mich schweren Herzens hier auf 10 Filme zu begrenzen, wobei zwei nur die 10 erreichen konnten, aber das ist nicht unbedingt relevant für einen Lieblingsfilm.

Joker von Todd Phillips –
war das, was ich mit Phoenix in der Hauptrolle erhofft hatte und mit Shazam! die beste DC Verfilmung ever.

Ralph reichts 2: Chaos im Netz von Rich Moore und Phil Johnston
einfach hervorragend gemachte Animation mit tollen Referenzen und einer richtig guten Story.

Burning von Lee Chang-dong
würde ich mir sofort noch einmal ansehen, trotz seiner Länge. Ich liebe die Geschichte und deren Ungewissheit.

The Favourite von Yorgos Lanthimos  –
bereits mehrmals gesehen. Es ist einfach ein hervorragender bösartiger Streifen und die drei Damen spielen um ihr Leben.

The Gangster, The Cop, The Devil von Lee Won-Tae –
Großartiger Thriller mit meinem Liebling Dong-Seok Ma als Gangster. 

Dragged Across Concrete von S. Craig Zahler
Zahlers Filme sind außer Konkurrenz. Er schert sich nicht darum, was andere darüber denken und so spielen alle befreit auf, wenn auch äußerst brutal. Aber so ist das Leben.

Toy Story 4 von Josh Cooley für PIXAR
Was soll ich sagen? PIXAR bleibt für mich an der Spitze, was Animation und Story angeht.

The Lodge von Veronika Franz und Severin Fiala
Auch wenn das nicht alle so sehen und der Film von vielen als überbewertet bezeichnet wird, bleibt er mir positiv im Gedächtnis. Ich mag ihn und ich mag Riley Keough.

Shadow von Zhang Yimou
Die Story hat mir einfach richtig gut gefallen und ja, ich mochte die Schirme und das trojanische Pferd und da ist mir egal, was die anderen sagen :))

Le Mans 66 von James Mangold
Ich bin immer wieder erstaunt wie viel Freude ich an Rennfahrerfilmen habe und auch, wenn man einen Wagen wie gesehen nicht unendlich hochschalten kann und ich wahrscheinlich niemals Edelstahl-Profipedale im Auto haben werde: ein großartiger Film mit einem großartigen Christian Bale.

 

 

2 Gedanken zu „Lieblingsfilme2019“

  1. Ich finde ja auch, es ist nicht relevant, wenn sie die 10 Punkte nicht erreichen. Die Filme müssen halt nachhaltig in Erinnerung bleiben. Joker und The Favourite (der allerdings in meiner Bestenliste vom letzten Jahr) haben wir gemein. Dragged Across Concrete hatte ich schon wieder vergessen, den wollte ich ja immer sehen, dann war der aber auf ein Mal nur noch als Kaufvideo zu erhalten, wie der Status im Moment ist, weiß ich nicht. The Lodge wird erst nächstes Jahr ins US-Kino kommen, ist der dieses regulär in Deutschland gelaufen? Ein paar Deiner anderen Lieblingsfilme muss ich auch noch sehen. Was alle so toll an Ford v Ferrari finden, erschließt sich mir nicht richtig.

    1. Keine Ahnung, ob the Lodge schon lief.
      Und ich mag Rennfahrerfilme einfach. Im IMAX kam der wirklich gut.

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.