Dämonenpower

White Snake von Amp Wong, Ji Zhao

Traditional 白蛇:緣起
Simplified 白蛇:缘起
Mandarin Báishé: Yuánqǐ
Cantonese Baak6se4: Jyun4hei2
Directed by Amp Wong, Zhao Ji
Written by Damao
Starring Zhang Zhe (Mandarin), Stephanie Sheh (English) as Blanca (Chinese: 小白; pinyin: Xiǎo Bái lit. „Little White“), Yang Tianxiang (Mandarin), Paul Yen (English) as Ah Xuan (Chinese: 阿宣; pinyin: Ā Xuān),
Tang Xiaoxi (Mandarin), Vivian Lu (English) as Verta (Chinese: 小青; pinyin: Xiǎo Qīng lit. „Little Green“)
Music by Guo Haowei
Production company: Light Chaser Animation Studios, Warner Bros. Far East
Distributed by Joy Pictures
Release date January 11, 2019
Running time 99 minutes
Country China
Language Mandarin
Budget CN¥80 million
Box office CN¥447 million $61,599,839

Der böse Zauberer und General der kaiserlichen Armee versucht Unsterblichkeit zu erlangen. Dafür saugt er Lebensenergie aus  Schlangen, deren Dämonenkönigin alles andere als erbaut darüber ist. So schickt sie die junge Schlangendämonin Blanca auf Tötungsmission, doch der General kann den Anschlag abwehren, Blanca entgeht knapp dem Tod. Als die junge Frau aufwacht, hat sie jedoch ihr Gedächtnis verloren und schlimmer, sie befindet sich in einem der Schlangenjägerdörfer. Und dann ist da noch der Außenseiter Ah Xuan, der sich Hals über Kopf in das Dämonenmädchen verliebt.

„White Snake“ ist ein chinesischer Animationsfilm aus dem Hause Light Chaser Animation Studios und im Gegensatz zum Disney Einheitsbrei haben die Frauen hier mehr oder weniger verhüllte Rundungen, Sex und sind eher ambivalent. 
Die Geschichte ist eine Variante eines alten chinesischen Märchens über die Freundschaft zwischen einer Schlangendämonin und eines Menschen, die Ausführung ist knallbunt, opulent, aber auch gewöhnungsbedürftig. Während Landschaften und viele Fantasieszenen wunderschön animiert sind, hatte ich bei eineigen Figuren so meine Probleme, aber Menschen zu animieren ist immer schwer, nur hat man sich hier für meinen Geschmack zu westlich orientiert. Das hätte diese Produktion eigentlich nicht nötig, aber gut, die Geschichte und die schönen Bilder konnten mich trotzdem zu Tränen rühren, auch wenn es anstrengend war zusätzlich den Untertiteln zu folgen.
Die Story erzählt von Blanca der weißen Schlangendämonin, die auf ihrem Weg zur Unsterblichkeit nach einem misslungenen Anschlag auf einen dunklen Zauberer, der massenhaft Schlangen töten lässt, ihr Gedächtnis verliert und zarte Bande zu einem rebellischen Schlangenjäger knüpft. Der hat natürlich zunächst keine Ahnung, aber einen lustigen Hund und das Herz am rechten Fleck. Ah Xuan verliebt sich Hals über Kopf in Blanca und versucht ihr zu helfen herauszufinden wer sie ist und woher sie kommt und selbst als Blanca eifersüchtige Schwester Verta enthüllt, dass sie eine Dämonin ist, gibt Xuan nicht auf und versucht alles, dass sie zusammenbleiben können. 
Also eine ganz romantische Angelegenheit, die wie erwähnt ihre Schwächen hat, aber eben auch unglaublich schön anzusehen ist, insbesondere in ihren düsteren Momenten und bei ihren finsteren Charakteren.
Daneben gibt es viel zu sehen und zu lachen, denn es wandeln mehr Dämonen durch die Gegend als man so denkt und eine flotte Fuchsdämonin hat so ihre Momente.
Insgesamt bin ich wirklich froh diesen Film im Kino gesehen zu haben, denn einen Termin für die Kinoauswertung in Deutschland habe ich nicht gefunden.

2 Gedanken zu „Dämonenpower“

  1. Ich weiß immer noch nicht, ob das was für mich ist. Ich glaube, ich kann generell nicht so viel mit asiatischen Animationsfilmen anfangen. Ein Plus ist natürlich, dass die Frauen-Figuren hier etwas interessanter als bei Disney usw. gestaltet sind. Und klar, finde ich auch immer anstrengend, bei nicht-englischsprachigen Filmen den Untertiteln und gleichzeitig allem Anderen zu folgen. Ich gebe dem Film aber mal die Chance, wenn er zu streamen ist. 🙂

    1. Die meisten Anime sind mir auch zu over the Top, aber Märchen mag ich ganz gerne.
      Er ist einfach schön anzusehen.

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.