FantasyFilmfest2018

Tag 5

Da heute ab 11.00 Uhr das DFFB Goes Fantasy Filmfest auf dem Plan stand, ging es für mich erst um 14.00 Uhr los, was die Vorstellung und Podiumsdiskussion um den deutschen (Genre)Film nicht madig machen soll. Drei Filme waren angesagt:

Prospect USA/Kanada 2018 von Christopher Caldwell und Zeek Earl

Nach ihrem gleichnamigen Kurzfilm nun die Version über 98 Minuten. Tolle Minuten muss ich sagen und man sieht hier, dass ein guter SF, weniger CGI, als ein paar gute Ideen und zwei ebensolche Hauptdarsteller braucht. In so einem Fall wie diesem, dürfen die Anzüge und Raumschiffe auch aussehen wie Restposten aus „Dark Star“ und „Mad Max“ und der Wald schwer an „Legende“ erinnern. Alles erlaubt, denn unsere Teenagerüberlebende rockt das Feld, weniger durch Sprüche oder Nahkampf, als mehr durch Glück und Vertrauen.
Sehr nett das.

Bad Samaritan USA 2018 von Dean Devlin

Im Grunde denken Derek und Sean sie wären zwei ganz ausgeschlafene Typen, die sich als Restaurantparker mit Einbruchsambitionen über Wasser halten. Doch jede Glückssträhne hat ein Ende und diese ein ganz bitteres, wenn auch für uns sehr unterhaltsames. David Tennant darf den HighTech-Psycho spielen Robert Sheehan ist aus den Misfits rausgewachsen und gefiel mir hier gut, ansonsten ein wirklich nett unterhaltener Psychokrimi mit Spannung und Humor an den richtigen Stellen. Hier in Deutschland geht er direkt auf DVD.

Border Schweden/Dänemark 2018 von Ali Abbasi

Der besondere Film mit wenig schönen, aber extrem interessanten Protagonisten, in einer ganz ungewöhnlichen Geschichte. Muss man sich drauf einlassen.
Wirklich außergewöhnlich und sehr einnehmend. Mehr will ich hier auch nicht dazu sagen. Hat mir gut gefallen.

2 thoughts on “FantasyFilmfest2018”

    1. Ja die amerikanischen Kritiker waren da ungnädiger, dabei ist der Film nicht schlecht. Tennant wird wohl bei Jessica Jones auf den Geschmack gekommen sein. Da war er ja auch extrem böse 🙂

SagWas!

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.