Miss Booleanas aktuelle Blogparade widmet sich dem Antihelden, der Figur, die wir doch alle am Liebsten haben. Der zerrissene, unrunde Typ, die geläuterte Figur von der dunklen Seite oder einfach der Bösewicht für die gerechte Sache.
Ein tolle Sache das und es wurden schon ein Haufen Unhelden zusammengetragen, die meine volle Sympathie haben.
Damit es abwechslungsreich bleibt, habe ich nun hier meine 10 Antihelden für jede Gelegenheit, wobei es wirklich super schwer ist, mich auf diese kleine Anzahl zu schränken :)) :
Jackie Brown (Pam Grier), Stewardess einer heruntergekommenen Fluggesellschaft und Geldkurierin eines recht unangenehm werden könnenden Waffendealers. Sie wird geschnappt und befreit sich und die Welt von einem Schwerverbrecher.
Phil Connors (Bill Murray). Der Wettermann ist ein wahres Stinktier. Selbstbezogen, rücksichtslos und null Empathie. Die Zeitschleife läutert ihn, auch wenn es ein langer Weg ist und er wird zu echten Helden des Alltags.
Snake Plissken (Kurt Russell). Der in Ungnade gefallene Ex-Soldat wird ins Staatsgefängnis geschleust, um den Präsidenten der vereinigten Staaten zu retten. Sein Ruf als Held eilt dem Antihelden voraus und er schlägt sich auf seine Weise durch.
Kylie Bucknell (Morgana O’Reilly). Die Kleinkriminelle mit ohne Glück im Leben wird bei erst besten Bruch geschnappt und muss bei Mama ihren Arrest absitzen. Doch im mütterlichen Haus stimmt etwas nicht und Kylie kommt einem Geist und einem üblen Verbrechen auf die Spur und stellt selbstredend den Täter.
Richard B. Riddick (Vin Diesel) ist Sträfling und hat bereits so ziemlich jedes Verbrechen begangen, das das Universum kennt, aber der Mann hat auch irgendwo ein Herz aus Gold und versucht sich und die Überlebenden einer Notlandung zu retten. Später rettet er dann sogar das Universum vor den Nekromongern.
Der „Dude“ (Jeff Bridges). Der arbeitslose White-Russian-Trinker gerät durch eine Verwechslung, bei der ihm auf seinen Lieblingsteppich gepinkelt wird, in eine Entführungs-Erpressungsgeschichte, wird als Samenspender verpflichtet und geht nebenbei noch bowlen. Wenn das kein Antiheld ist, weiß ich nicht.
Gerry Boyle (Brendan Gleeson) ist ein Kleinstadtbulle, durch und durch korrupt und meist auf dem Weg des geringsten Widerstandes. Als er jedoch in einem Fall mit dem FBI-Agenten Wendell Everett zusammenarbeiten muss, zeigt sich sein wahrer Kern und der ist golden und gewitzt.
Sir Thomas Sharpe (Tom Hiddleston) ist eigentlich nur hinter dem Geld seiner Frau Edith hinterher und eigentlich soll sie dann auch schnell um die Ecke gebracht werden, doch l’amour…und so setzt er seinen Plan nicht bis zum Ende um und beschützt seine Liebe bis über seinen Tod hinaus.
Brodie (Milo Cawthorne). Der Außenseiter und Deathmetaller öffnet zwar selbst das Tor zur Hölle, setzt dann aber mit Kumpel Zakk alles daran den Schaden wieder zu beheben, zwar mit Verlusten, aber immerhin :))
Yang (Jang Dong-gun). Eigentlich ist der Krieger damit beauftragt das letzte Kind eines befeindeten Clans zu töten. Doch der Killer besinnt sich und bringt das Kind in Sicherheit und verteidigt Baby und bedrohte amerikanische Kleinstadt vor einheimischen Mördern und was da sonst noch aus dem fernen Osten ankommt.
Entdecke mehr von DasDingAufDerSchwelle
Subscribe to get the latest posts sent to your email.
An Snake hatte ich auch erst gedacht… eine coole Sau. Den Film muss ich mal wieder gucken 😀
Absolut. Einer der Filme, die ich immer wieder gucken und mitsprechen kann :))
Vielen Dank fürs mitmachen! Deine Liste ist mal schön divers und enthält auch ein paar etwas unbekanntere Antihelden und Filme, finde ich gut! Housebound wollte ich schon lange mal gesehen haben und The Warriors Way klingt auch sehr interessant 😀
Immer gerne wieder 😀
Ja, The Warriors Way habe ich richtig ins Herz geschlossen. Er hat einen ziemlich künstlichen Look, das macht ihn aber so märchenhaft, finde ich 🙂