Blog-Parade:Die10bestenRemakes

Mal wieder zwischendurch eine Blogparade, aufgeschnappt bei der Singenden Lehrerin und ursprünglich von Herrn Ma-Go ins Leben gerufen, hier eine Liste der 10 besten Remakes (für meinen Geschmack):

Dredd 2012 von Pete TravisDredd2

Kein Vergleich zum Cannon von 1995, der durchaus auch seine Reize hatte, aber Urban ist so perfekt und Headey und überhaupt, ich liebe dieses Remake.

 

DieHandThe Hand 1981 von Oliver Stone

Die Tatsache, dass meine Hand ein Eigenleben entwickelt ist schon gruselig und sicherlich war es lange Zeit auch „The Beast with five Fingers“ mit Peter Lorre, aber ich liebe Michael Caine, Oliver Stone und James Horner, da hat der alte Streifen keine Chancen.

OmegaMannDer Omega Mann 1971 Boris Sagal

Was soll ich sagen? Klassiker, bin ich mit groß geworden und ich konnte mich auch nie mit dem Original anfreunden, noch je einer anderen Version.

 

Oceans11Ocean’s Eleven 2011 Steven Soderbergh

Letzte Woche erst wieder das alte Original gesehen und erkannt wie gut die Soderbergh-Filme sind. Ich liebe sie und kann sie immer und immer wieder ansehen.

Planet der AffenPlanet der Affen 2001 Tim Burton

Ich weiß, ich stehe da alleine, nichtsdestotrotz das beste Remake für mich, schon wegen Tim Roth als General Thade. Die alten Filme hatte ich sogar alle im Kino gesehen – ein Hoch auf die langen (Kino)Nächte im Marmorhaus der 80iger.

Robin HoodRobin Hood: Prince of Thieves 1991 Kevin Reynolds

Mein Lieblings-Robin Hood neben der Walt Disney Animation von 1973. Alan Rickman macht diese Version unsterblich.

DasDing

 

Das Ding aus einer anderen Welt 1982 John Carpenter

Gut, als Kind fand ich das Original wirklich gruselig, aber Carpenter hat alles getoppt und einen bis heute sehr ansehbaren Streifen gedreht.

 

victor-victoriaVictor/Victoria 1982 von Blake Edwards

Auch hier mag ich das Original, aber Edwards Version ist so unglaublich lustig… ich sage nur: Nanananu!

 

BodysnatcherInvasion of the Body Snatchers 1978 von Philip Kaufman

Das Original hatte im Gegensatz zu Kaufmanns Version eher Schmunzelmomente, wenn ich an die grünen Bohnen denke. Außerdem Donald Sutherland ist am Schluss so gruselig!

 

DieFliegeDie Fliege 1986 von David Cronenberg

Ich kann mich sehr lebhaft an ein Interview mit Vincent Price erinnern, in dem er sich köstlich darüber amüsierte wie lustig die Dreharbeiten zu dem Original von 1958 waren. So kriegte er sich überhaupt nicht mehr ein, als er daran zurückdachte wie er entsetzt in ein Spinnennetz gucken musste und sich dort eine Fliege mit Menschenkopf vorstellen sollte.
Tja bei Cronenberg wäre das nicht passiert. Erschreckend schleimig gutes Remake.

 

4 Gedanken zu „Blog-Parade:Die10bestenRemakes“

    1. Offiziell liegen hier zwei verschiedene Romane zugrunde. Sieht man jedoch genau hin, ist „The Lizard’s Tale“ ein Plagiat der Geschichte zu „Die Bestie mit den fünf Fingern“. Für mich zählt es darum als Remake. Die Ähnlichkeiten sind einfach zu frappierend. 🙂
      Ich glaube, der Film wird auch oft als Remake geführt.

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.