DieGefahrAusDemEis
UndEinHeimeligesDörfchenInDerArktis

Fortitude von Simon Donald für Sky Atlantic

FortitudeGenre Psychological thriller
Created by Simon Donald
Written by Simon Donald, Stephen Brady, Tom Butterworth, Chris Hurford, Ben Richards
Directed by Sam Miller
Starring Richard Dormer, Stanley Tucci, Sofie Gråbøl, Darren Boyd, Verónica Echegui, Sienna Guillory, Björn Hlynur Haraldsson, Mia Jexen, Alexandra Moen, Nicholas Pinnock, Jessica Raine, Luke Treadaway
Opening theme „Peeling Off the Layers“ by Wildbirds & Peacedrums
Composer(s) Ben Frost
Country of origin United Kingdom
Original language(s) English
No. of series 1 No. of episodes 12
Production Producer(s) Matthew Bird
Running time 120 minutes (premiere) 60 minutes (inc. adverts)
Production company(s) Fifty Fathoms and Tiger Aspect Productions
Distributor Endemol UK
Release Original channel Sky Atlantic
Picture format 16:9  Original release 29 January 2015 – present

 

Auf Fortitude war die Welt bislang in Ordnung.
In dem beschaulichen Örtchen auf Spitsbergen in der norwegischen Arktis leben 800 Einwohner mit vier Polizisten, die einzige Kneipe spielt Techno und Death Metal und eigentlich haben sich alle lieb. Doch dann stirbt einer der Wissenschaftler aus der dort ansässigen Station durch Eisbär und ein anderer wird von einem Unbekannten zu Hause zerfleischt. Das kann Tierfotograf Henry Tyson nicht auf sich beruhen lassen, vermutet er doch eine dunkle Intrige hinter dem Ganzen und ruft die Londoner Polizei um Hilfe an.
So kommt es, dass Sheriff Dan Anderssen sich auf einmal Detective Chief Inspector Morton von der London’s Metropolitan Police gegenüber sieht, der unangenehme Fragen stellt und mehr aus dem arktischen Eis heraus wühlt, als den Fortitudern liebt ist.


Ehrlich gesagt bin ich auf die Serie nur aufmerksam geworden, weil ich Stanley Tuccis Charakterposter zur Serie sah. Dazu kam, dass sie die in der Arktis spielt und Mystery, Mord und Totschlag verspricht – da konnte ich nicht nein sagen.
Und tatsächlich bin ich angenehm bestätigt worden. Zwar gehört auch „Fortitude“ zu den entschleunigten Serien, kann aber mit tollen Darstellern, allen voran natürlich Herr Tucci und einer spannenden Story aufwarten.
Los geht es mit einer seltsamen Begebenheit, bei der ein Forscher erschossen wird, der gerade von einem Eisbären bei lebendigem Leib zerfleischt wird. Um dem Leiden ein Ende zu machen bekommt der Mann den Gnadenschuss. Doch wie kam es überhaupt dazu?


Dann stirbt ein weiterer Wissenschaftler der Forschungsstation auf brutale Weise, nachdem er von ein paar Bergarbeitern Mammutüberreste angeboten bekam. Ein sensationelle Entdeckung, die mit Sicherheit dem Eishotelprojekt der Gouverneurin im Wege steht. Doch auch damit ist der tödliche Bodycount nicht abgeschlossen, denn nach und nach drehen brave Bürger am Rad und so langsam bricht die Panik im Städtle aus. Davon abgesehen komplizieren Geldgier, Liebschaften und schwierige Beziehungen der Beteiligten zueinander die Ermittlungen nicht unerheblich.
Fortitude biete eine Vielzahl an Charakteren, wobei man hier nicht schwarz und weiß denken kann. Vielmehr hat so jeder Dreck am Stecken oder seine dunkle Seite und nur wenige, wie DCI Morton, gespielt von Stanley Tucci, scheinen aufrichtig und sachlich zu agieren. Tucci ist so großartig und ich sehe ihn so gerne. Das hier ist sein erster Auftritt in einer britischen Serie, die ohne ihn echt verlöre.
Neben Tucci gibt es aber noch weitere bekannte Gesichter und interessante Charakter, wie Sofie Gråbøl als Gouverneurin und Investorin eines Eishotels, Michael Gambon als Tierfotograf und Todkranker, der so schnell wie möglich aufs Festland zum Sterben soll, Luke Treadaway, Zwillingsbruder von Harry, hier als bei den Damen beliebter Nachwuchswissenschaftler von Außen, Sienna Guillory als nicht prüde Wissenschaftlerin und Verónica Echegui als Hotelier mit krimineller Vergangenheit.
Daneben machen auch Richard Dormer als undurchschaubarer Sheriff, Darren Boyd als Lehrer mit gewissen und unbeliebten Vorlieben und Johnny Harris als Ronnie der Bergarbeiter, der das Mammut ins Spiel bringt eine gute Figur.
Panda 8Fortitude ist eine gelungene Mischung aus Drama und Mysterythriller, mit lebensnahen Menschen, wenig echten Gutlingen und komplizierten Interessen, der wie der Begriff Mystery schon andeutet, auch die Bereitschaft zu ungewöhnlichen Lösungen einfordert und ein gewisses Maß an Blut- und Sezierverträglichkeit.
Eine wirklich sehenswerte Serie…Schnee und Eis muss man aber schon mögen!

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.