Katholiken,IrenUndNichtAnständige
Frauen

Der Pathologe – Mörderisches Dublin (Quirke) von Andrew Davies und Conor McPherson für die BBC
Wir befinden uns im Dublin der 50iger Jahre, Pathologe Dr. Quirke stößt bei einer eingelieferten Frauenleiche auf Unstimmigkeiten, ein gefälschter Totenschein bringt ihn dazu sich den Fall genauer anzusehen und ehe er sich versieht, steht er als Ermittler im Kreuzfeuer, denn die Spur führt nicht nur in die feine Gesellschaft Dublins, sondern direkt in seine eigene Familiengeschichte.

Der Pathologe – Mörderisches Dublin (Quirke) von Andrew Davies und Conor McPherson für die BBC

Quirke_DVDWritten by Andrew Davies, Conor McPherson
Directed by John Alexander, Diarmuid Lawrence
Jim O’Hanlon,
Composer(s) Rob Lane
Country of origin United Kingdom Ireland
Original language(s) English
No. of series 1
No. of episodes 3 (List of episodes)
Production Executive producer(s) Jessica Pope John McColgan Ed Guiney Joan Egan
Producer(s) Lisa Osborne
Location(s) Dublin
Cinematography Alan Almond Tony Miller Ruairi O’Brien
Running time 90 minutes
Production company(s) BBC Drama Production Element Pictures Tyrone Productions
Broadcast Original channel BBC One RTÉ One BBC One HD RTÉ One HD
Original airing 16 February 2014
Cast Gabriel Byrne (Quirke), Michael Gambon (Richter Garret Griffin), Geraldine Somerville (Sarah Griffin), Aisling Franciosi (Phoebe Griffin), Nick Dunning (Malachy Griffin), Stanley Townsend (Inspector Hackett), Brian Gleeson (Sinclair)

 

Wir befinden uns im Dublin der 50iger Jahre, Pathologe Dr. Quirke stößt bei einer eingelieferten Frauenleiche auf Unstimmigkeiten, ein gefälschter Totenschein bringt ihn dazu sich den Fall genauer anzusehen und ehe er sich versieht, steht er als Ermittler im Kreuzfeuer, denn die Spur führt nicht nur in die feine Gesellschaft Dublins, sondern direkt in seine eigene Familiengeschichte. 
Es wird nicht Quirkes letzte tote Frau bleiben und seine Ermittlungen, die immer wieder auch Familienmitglieder einbeziehen, führen über Kindesentzug, Mord und Totschlag sowie dem Verschwinden von Frauen.
Dublin schläft nicht und hinter strengem Katholizismus und der ach so anständigen Gesellschaft verbergen sich nicht selten Unmoral, Niedertracht und Inzest.

Wieder einmal war es der pure Zufall, der mich auf Einsfestival verschlagen hat und mit somit die Entdeckung dieser Serie vergönnte.
Ich liebe Gabriel Byrne, war aber dennoch skeptisch als es in das doch eher graue 50iger Jahre Dublin ging. Völlig zu Unrecht wie sich schnell herausstellte, denn trotz so mancher (gewollter) farblicher Tristesse und der sehr ruhigen Gangart dieser BBC Serie, machte mir Quirke wirklich Vergnügen.
Mit einer Familiengeschichte ausgestattet, die eigentlich für vier Serien Material hat, ermittelt sich der Alkoholiker, Adoptiv- und Lieblingssohn eines Richters, Witwer, Kindweggeber und Chefpathologe durch die Szene Dublins bis hin nach Boston. Er ermöglicht uns Einblicke in die Gesellschaft dieser Zeit und dieser Stadt, gesellschaftliche Werte, die Verwicklungen der Kirche und vor allem was tatsächlich so lief. Keine Engel, vielmehr in Konventionenkorsetts Gefangene, aus denen die Jugend ausbrechen möchte, aber es nicht wirklich kann, Ältere, die immer zu wissen glauben was das Richtige ist und dabei nicht vor heute ungeheuerlichen Verbrechen zurückschrecken, bis hin zur eigentlichen Verachtung von menschlichem Leben und das auch durch die Kirche.
Inmitten dieses „Sündenpfuhls“ aus verdrehter Moral und falschen gesellschaftlichen Vorstellungen agiert dieser rebellische und zuweilen undurchsichtige Mann Quirke, der öfter mit dem Whiskyglas kämpft als mit dem Gedanken seiner eigentlichen Arbeit nachzukommen.
Nebenbei geht es familiär drunter und drüber, eine Nichte wird zur Tochter, Kinder wurden weggegeben und wieder Adoptiert, Schwägerinnen geliebt und verloren und Brüder raufen und lieben sich auf ganz rührende Weise.
9-10Quirke, der Pathologe ist ganz BBC. Wunderbar grau und bunt, fantastisch ausgestattet, gut dialogisiert, menschlich und sympathisch, mit dem Wunsch mehr zu sehen.
„Der Pathologe – Mörderisches Dublin“ ist eine Miniserie der BBC mit drei Folgen.
Sehr sehenswert.

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: