DerTischDerTripplehorns

Date Night von Shaun Levy

DateNightInhalt:
Die Fosters sind ein ziemlich durchschnittliches Ehepaar mit zwei Kindern aus New Jersey. Um etwas Abwechslung in ihr eintöniges Eheleben zu bringen, gehen die beiden einmal in der Woche ohne die Kinder aus. Leider bringt es das auch nicht, denn ständig das selbe Restaurant, das gleiche Essen und die selben Spielchen – wer sitzt am Nebentisch, werden mit der Zeit recht trist. Doch dann trennen sich Phils und Claires beste Freunde und beiden wird klar, dass etwas mit ihrer Beziehung passieren muss. Als Einstand fahren die Zwei in ein totales In-Lokal nach Manhattan, für das man eigentlich einen Monat im Voraus buchen muss. Phil beschwatzt den Einweiser jedoch und sie dürfen sich zum Warten an die Bar setzten. Damit nicht genug, Phil wird waghalsig. Als eine Angestellte den Tisch der Tripplehorns für zwei Personen ansagt und sich niemand meldet, hebt er kurzentschlossen den Arm und gibt sich und Claire für sie aus.
Es hat sich gelohnt: Speis und Trank sind köstlich, wären da nur nicht die beiden fiesen Kerle, die das Paar vom Tisch weglotsen und irgendwas von Erpressung und einem Flashdrive erzählen würden. Im Central Park wird die Angelegenheit dann lebensbedrohlich – die echten Tripplehorns haben wohl mächtig Dreck am Stecken…

<

p>Fazit:
„Date Night“ reiht sich nahtlos in die Reihe: hausbackenes Pärchen in der großen Stadt Geschichten ein: witzig, aber längst nicht so gut wie „Nie Wieder New York“ (1970) durchleben Steve Carell als Phil und Tina Frey als Claire eine Wahnsinns Odyssee. Temporeich mit mehr oder wenig guten Gags müssen sich die beiden vor korrupten Polizisten retten, herausfinden was es mit den Tripplehorns eigentlich auf sich hat und ganz nebenbei einen Sex- und Bestechungskandal aufdecken. Ungewöhnlich ist dabei wie routiniert die beiden eine Sache nach der anderen Abarbeiten und welche guten Verbindungen sie dabei nutzen können, aber gut realistisch ist hier ohnehin nichts.
Tina Frey ist in gewohnt guter Form, Carell, na ja man muss ihn mögen. Akzente setzt Levy vor allem mit den gut besetzten Nebenrollen. Ob James Franco als Taste, Mark Ruffalo als Freund Brad, Ray Liotta als Gangsterboss, William Fichtner als Oberstaatsanwalt oder Mark Wahlberg als „Verbindungsmann“ Holbrooke, die Jungens reißen so einige Schwächen wieder raus.
Keine Überkomödie, aber für einen kurzweiligen DVD-Abend durchaus geeignet.6-10

USA 2010 – Originaltitel: Date Night – Regie:Shawn Levy – Darsteller: Steve Carell, Tina Fey, Mark Wahlberg, Taraji P. Henson, Common, Mark Ruffalo, Ray Liotta, Mila Kunis, James Franco, Kristen Wiig, Leighton Meester – FSK: ab 12 -Länge: 88 min.

16 Gedanken zu „DerTischDerTripplehorns“

  1. Den Carell mag ich eigentlich nicht so, aber Tina Fe ist geil! Und gegen ein bißchen kurzweilige leichte Unterhaltung hab ich nie etwas :yes:
    Werd ich mir ansehen!

  2. guck an, das ist in der wm-panik voll untergegangen.
    Also ich muss den echt noch nachholen. Allein schon wegen der Nebenrollenbesetzungen. und den Trailer finde ich auch nach wie vor total lustig. Und ich mag Tina Fey. Steve Carrell nicht so, aber der hat mich schon in Get Smart nicht gestört.

  3. Ja stimmt, geht mir mit Carell genauso – „Get Smart“ fand ich auch ziemlich gut.
    Die Nebenrollen… Mark Wahlberg hatte alle schon mal alle Lacher auf seiner Seite, aber Du wirst es dann sehen :))

  4. Ja Mark Wahlberg, der kann halt auch richtig gut, schade, dass er so oft in letzter Zeit in miesen Filmen mitgespielt hat. Hast du jemals „I Heart Huckabees“ gesehen? Toll.

  5. Typisches Muttchen-Movie!..;-)
    (Bügeln-Lachen-Weinen..;-D

    Da fällt mir ein:
    „Wie heirate ich meinen Chef?“.. 😉

    (Ach ja… Ich erwarte bitte ordentlich Kritik
    zu meinem (n)a(c)ktuellen Cinesound!..;-))

  6. Kenne ich, glaube ich, nicht.
    Ja Du hast gut reden, gehst ja auch nie mit Deiner Muddi ins Kino. Mit über 70 braucht man auch mal was leichtes zum Lachen 😉
    Dann komm ich jetzt mal rüber und gucke, was Du da verzapft hast

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.