Wunschdenken

Chloe von Atom Egoyan

chloeInhalt:
Die Frauenärztin Catherine setzt alle Hebel in Bewegung ihrem Mann, dem Musikprofessor David, zum Geburtstag eine Überraschungsparty zu organisieren, doch alle werden enttäuscht: David verpasst seinen Flug. Am nächsten morgen wacht Catherine auf und David ist zu Hause. Während er nicht im Raum ist, hört sie sein Telefon läuten und sieht die MMS mit einem Dankeschön für den gestrigen Abend und ein Foto mit einer Studentin. Natürlich ist sie sauer und misstrauisch, redet aber nicht mit David darüber. Das Paar ist in einer eher abgekühlten Phase ihrer Ehe. Der Sohn ist spätpubertär, bringt die erste Freundin mit nach Hause und will nicht mit Catherine reden, David rührt Catherine praktisch nicht mehr an und beide haben kaum Zeit füreinander. Jedoch liebt Catherine David über alles und überlegt sich einen ausgeklügelten Plan seine Treue zu testen. Sie engagiert die sehr junge Prostituierte Chloe um mit ihm Kontakt aufzunehmen und zu sehen, ob er mit ihr anbändelt, aber die Geschichte nimmt einen unerwarteten Verlauf.

Fazit:
Montag musste ich wieder feststellen, dass „Erotikthriller“ echt nicht mein Ding sind. Ein spärliche Story, viel Haut und natürlich der Traum fast jeden Mannes: zwei Frauen, die sich sehr nahe kommen, dabei aber nicht lesbisch sind. Ach man.
Dabei ist der Film wirklich gut besetzt: Julianne Moore als Frauenärztin Catherine, Amanda Seyfried als Prostituierte Chloe und Liam Neeson als vielleicht untreuer Ehemann David. Die Geschichte an sich ist ziemlich clever erzählt und aufgebaut, denn der Zuschauer sieht was er sehen will und nicht was wirklich passiert, so wie die Protagonistin Catherine. Der Wink zu Beginn sollte einen hellhörig machen, denn Chloe beschreibt, dass sie die Gabe hat zu erzählen was der Kunde hören will, dass sie die Menschen schnell durchschaut. So tappt die schöne Catherine in Chloes Falle und riskiert ihre Ehe.
Egoyan schafft eine sehr stylische Atmosphäre. Ein tolles Haus, eine reiche schöne immer heiß angezogene Ärztin, eine ebenso heiße blutjunge Prostituierte, die für den zufriedenen Kunden einfach alles macht und das mit einer unglaublichen Unschuldsmiene und Selbstverständlichkeit, dass einem die Luft wegbleibt. Daneben der Ehemann, der nicht alt werden will und sich vor der Feier zu Hause drückt und lieber mit seiner Studentin feiert, heimlich am Computer chatet und immer zu allen Frauen sehr freundlich ist. Ein Mann der für seine Frau im Alter immer attraktiver wird, während sie sich nur „verschwinden“ sieht.
Zu Guter Letzt noch die undurchschaubare Chloe, die so ehrlich und aufrichtig wirkt und nur das macht, was man ihr sagt – oder sagt sie nur was man hören will? Die zerbrechliche, nach Liebe suchende, einzig tragische Figur.
Man kann diesem Hochglanzerotikstreifen, einen gewissen Charme nicht absprechen, keine dichte Story, dafür tolle Schauspieler und aufrichtig rüberkommende Gefühle.
Ein unehrlich ehrlicher Film.6-10
Wer es mag… 

USA / Kanada / Frankreich 2009 – Regie: Atom Egoyan – Darsteller: Julianne Moore, Liam Neeson, Amanda Seyfried, Max Thieriot, R. H. Thompson, Nina Dobrev, Mishu Vellan, Julie Khaner, Laura De Carteret – FSK: ab 12 – Länge: 96 min. – Start: 22.4.2010

<

p> 

6 Gedanken zu „Wunschdenken“

  1. Na wenn Du mit niedriger Erwartung reingehst, wirst Du auch nicht enttäuscht :))
    Julianne Moore ist schon eine tolle Frau, aber das reichte mir hier nicht. Außerdem kam mir die Story und insbesondere der Schluss sehr bekannt vor. Vielleicht fällt mir noch ein woher.

  2. Hm, okay, also visuell toll aber inhaltlich nicht ganz so gelungen. Ganz uninteressant finde ich das Thema ja nicht, und der Cast macht mich doch neugierig. Mal sehen, ob ich Zeit für den Film finde. Heute „Vincent will Meer“, Donnerstag das Testscreening, am Wochenende „Kick Ass“…

  3. Also M. war total begeistert, hätte gleich mal mindestens 9 Punkte vergeben und konnte meine Nichtbegeisterung gar nicht verstehen.
    Kick Ass, ja den will ich auch sehen, unbedingt.
    Beim Testscreening werden wir uns sicherlich sehen (bin mächtig gespannt, was das wird).

  4. bin auch schon sehr gespannt. klingt ja für mich nach europäischer koproduktion. da fällt mir so gar nichts zu ein.

    M. hat sich vermutlich an Seyfried und Moore ergötzt 🙂

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.