Tekeli-li

Berge des Wahnsinns von H.P. Lovecraft gelesen von David Nathan

BergeDesWahnsinnsInhalt:
Das Tagebuch des Geologen William Dyer zeichnet den Verlauf seiner letzten unglückseligen Expedition in die Antarktis um 1930/31 auf. Während der Entdeckungsfahrt suchten er und sein Team nach ungewöhnlichen Gesteinsarten, doch fanden sie völlig unerwartet ein Gebirge von gewaltigen Ausmaßen vor, das bei näherer Betrachtung seltsame quaderförmige Auswüchse und eckige Höhlen aufwies.
In einer der Höhlen findet der Anthropologe des Teams vierzehn tonnenförmige Wesen von unbekannter Herkunft und trotz des guten Erhaltungszustandes aufgrund der Lage der geologischen Schicht, Millionen Jahre alt. Als der Funkkontakt zu dessen Lager abbricht, macht sich Dyer mit einem Suchtrupp dorthin auf. Jedoch treibt das was sie vorfinden Dyers Studenten Danford in den Wahnsinn…

Fazit:
„Die Berge des Wahnsinns“ ist zugegebenermaßen eine meiner Lieblingsgeschichten Lovecrafts, obwohl sie handlungsmäßig nicht wirklich viel zu bieten hat. Zudem ist die Novelle gespickt mit Wiederholungen und detailreichen Beschreibungen, die den ein oder anderen vielleicht ermüden lassen. Mir gefällts und ich finde die Erzählung einfach total gruselig.
Beschrieben wird hier eine Antarktisexpedition die eigentlich zum Austesten von neuen Bohrern und der Untersuchung von tiefen Gesteinsproben gedacht war. Stattdessen entdecken die Wissenschaftler, die natürlich wieder von der Miskatonic Universität stammen, ein bislang unbekanntes Gebirge von epischen Ausmaßen. Nicht nur die unglaubliche Höhe beeindruckt die Mannschaft, sondern auch die unnatürlichen Strukturen an den Bergwänden. Dann findet das Team tatsächlich eine Gruppe der „Alten Wesen“ und später entdeckt Dyer in der Stadt der „Alten Wesen“ Fresken, die deren Geschichte erzählt. Natürlich bleibt es nicht bei der Erkundung versteinerter Überreste, denn „Das ist nicht tot, was ewig liegt …“
Gelesen habe ich die Geschichte selbstverständlich bereits vor Jahren und unzählige Male, aber ich bin ja fleißig beim Austesten von Hörbüchern und da bieten sich für mich nur Bücher an, die ich schon kenne.
Diese Geschichte wird ungekürzt über fünf CDs von David Nathan erzählt, dessen Stimme sicherlich allen Christian Bale- und Johnny Depp- Fans aus den deutschen Synchronisationen bekannt sein dürfte. Ich finde er macht seine Sache ganz ordentlich. Teilweise wurde die Erzählung mit düsteren Synthiesounds unterlegt, was aber völlig in Ordnung ist.
9-10
Insgesamt sind die CDs durchaus anhörbar, auch wenn ich Lovecraft lieber lese. Eine gute Alternative für die Lesemuffel.

Berge des Wahnsinns Reihe: H. P. Lovecrafts Bibliothek des Schreckens Teil 7 Sprecher: David Nathan Musik: Andy Matern Umfang: 5 CDs Laufzeit: 5 Stunden, 46 Minuten LPL – Records/Lübbe, 2008 ISBN-10: 3785735227 ISBN-13: 978-3785735220

6 Gedanken zu „Tekeli-li“

  1. Oh, ein „Hör“-Buch 🙂

    Ich kämpfe mich momentan immer noch tapfer durch mein erstes „Lese“-Buch seit Jahren 🙂

    Ich bekenne, dass ich noch rein gar nichts von Lovecraft gelesen habe.
    Dabei ist er mir trotzdem ein Begriff aus zahlreichen Filmen, Spielen oder als Inspiration für Bücher.

    David Nathan hat ja bereits die „The First Law“-Bücher von „Joe Abercrombie“ grandios umgesetzt.

    Wie verhält es sich den sprachlich mit „Berge des Wahnsinns“?
    Paßt das noch ins Jahr 2010, oder artet das Zuhören in Arbeit aus?

  2. Nein das geht schon, denn die Geschichte ist recht wissenschaftlich. Lovecraft treibt es hier mit seinen detailreichen Beschreibungen etwas auf die Spitze, aber ist sprachlich absolut zu ertragen und ziemlich normal. Wenn Du noch nix von ihm kennst, würde ich an Deiner Stelle aber mit den Kurzgeschichten und früheren Sachen anfangen. Nathan liest auch „die Jäger der Finsternis“ – Kurzgeschichten von Lovecraft.

  3. Na, wenn alle Bücher dieser Reihe so gut gelesen werden, kann man sie auch gut anhören. Es gibt ja reichlich Horrorliteratur und Filme, die auf seine Werke Bezug nehmen, da ist es schon nicht schlecht seine Bücher zu kennen. Guillermo del Toro hatte sogar mal angedacht diese Geschichte hier zu verfilmen (2006) ich weiß aber nicht, ob er das Projekt weiter verfolgt.

  4. Übrigens: gestern Videoabend… und was haben die dabei? Descent Part II !!!! War echt nur noch ärgerlich :> So ’n Scheiß!
    Und a propos Scheiß: Heute gelesen daß James Cameron Titanic für 3D nachbearbeiten lässt, und ihn dann nochmal in die Kinos bringt, in etwa 2 Jahren 🙄

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.