FluchtAusDerDunkelheit

City Of Ember von Gil Kenan CityOfEmber

Inhalt:
In einer düsteren Zukunft soll die Menschheit durch den Bau einer unterirdischen Stadt gerettet werden. Die Erbauer planen die Einwohner der Stadt Ember 200 Jahre hermetisch unter der Erde abzuriegeln. Damit sie eines Tages den Weg an die Oberfläche finden, bekommt die erste Bürgermeisterin eine Metallschatulle mit Anweisungen, die von Bürgermeister zu Bürgermeister weitergegeben werden soll. Doch bereits das siebente Stadtoberhaupt weiß nicht mehr, was er mit der Kiste anfangen soll und so verschwindet sie in einem Schrank. Nach über 200 Jahren jedoch wird es brenzlich für die Bürger von Ember, denn ihr Generator, die einzige Stromversorgung, steht vor dem Kollaps und niemand glaubt an den Weg nach draußen. Aber zum Glück sind da das Waisenmädchen Lina und der Erfindersohn Doon, die voller Tatendrang eine Lösung suchen…

Fazit:
Ich hatte fast nicht daran geglaubt, das „City Of Ember“ hält, was ich ersehnte, doch es ist so. Gil Kenan ist mit seiner Jugendbuchverfilmung ein echter Volltreffer gelungen. Saoirse Ronan und Harry Treadaway überzeugen als jugendliche Helden, Bill Murray, natürlich großartig als fieser Bürgermeister, Tim Robbins, der ruhige Erfinder und Amy und Catherine Quinn als zuckersüße Schwester Poppy. Die Kulisse der Stadt Ember wirkt zwar wie ein 3D Pappaufsteller, was dem Ganzen aber absolut keinen Abbruch tut, denn hier geht es nicht um Effekte, sondern um eine spannende Geschichte. Und aufregend ist die Geschichte über die Suche zweier Teenager nach dem Sonnenlicht dann auch, ohne Längen untermalt von einem überzeugenden Score kämpfen die beiden gegen einen riesigen Maulwurf, retten Riesenmotten, decken eine Intrige auf und lösen schwierigste Rätsel.
„City Of Ember“ ist ein Jugendfilm at its best, ohne grelle Mangas, schnelle Schnitte oder wummernde Synthiemusik, altmodisch, dystopisch und trotzdem  voller Hoffnung.

10-10

City of Ember, (City of Ember, 2008), FSK: Genre: Fantasy ;  Länge: 92 min; Land:USA Darsteller: Bill Murray (Bürgermeister Cole), Tim Robbins (Loris Harrow), David Ryall (Chief Builder), Ian McElhinney (Builder), Harry Treadaway (Doon Harrow), B.J. Hogg (Mayor’s Guard), Toby Jones (Barton Snode), Lucinda Dryzek (Lizzie Bisco), Matt Jessup (Joss), Lara McIvor (Roner), Myles Thompson (Smat), Lorraine Hilton (Miss Thorn) Regie: Gil Kenan; Drehbuch: Caroline Thompson, Jeanne Duprau

4 Gedanken zu „FluchtAusDerDunkelheit“

  1. Wow, 10 von 10. Das ist echt Dein Jahr der guten Filme, was? Ja, ich würde „City of Ember“ auch bedingungslos weiterempfehlen. Wobei, ich habe ihn auch schon mal jmd. empfohlen und der empfand ihn als richtig schlimm… :))

  2. Ich betrachte ihn als Jugendfilm und so gesehen ist er sehr gut. Sicher findet sich nicht jeder Erwachsene da rein oder hat Spaß an solchen Geschichten.
    Und, ja da kommen noch wirklich gute Filme.. 😀

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.