Entscheidungsfreiheit

Thank You For Smoking von Jason Reitman

ThankYouForSmokingInhalt:
Nick Naylor ist aalglatt, aber sympathisch und ein Meister seines Fachs. Er ist PR Manager für die Tabakindustrie, Lobbyist und ein perfekter Spokesman für die Industrie des blauen Qualms. Alles könnte so schön sein, wäre da nicht der birkenstocktragende Senator Finistirre, der die geniale Idee verfolgt auf allen Zigarettenschachteln riesige Totenschädel zu platzieren. Das gefällt der Raucherlobby natürlich gar nicht und Nicks einfühlsame Redegewandheit ist gefragt.

Fazit:
Mit „Thank You vor Smoking“ ist Jason Reitman als erstem Kinofilm eine unglaublich gute Satire gelungen. Sicher geht er in der Sache nicht ganz so weit wie Barry Levison in „Wag the Dog“, dennoch ist der Film, dank seines Hauptdarstellers Aaron Eckhart genauso sehenswert. 
Dabei ist die Geschichte gar nicht so abwegig, denn Nick Naylor, sagt zu keinem Zeitpunkt, dass man Rauchen soll, sondern propagiert die freie Entscheidung. Das die durch rauchende Schauspieler, vorzugsweisen berühmten in Kinofilmen in die „richtige“ Richtung gelenkt werden soll ist eine andere Sache sowie das unwiderstehliche finanzielle Angebot an den krebskranken MalboroMan, sich doch schön im Hintergrund zu halten. Aber eigentlich ist es Nick auch ziemlich egal für wen er arbeitet oder was er vertritt, denn es geht ja um freie Meinungsbildung und die Freiheit selbst zu wählen und zu entscheiden, uramerikanische Werte. Sicher, er zieht bei Lobbyisten-Diner gerne die Ich-Hab-Aber-Mehr-Tote-als-Ihr-Karte, aber das kann die Freundschaft zu Polly Bailey (Alkoholindustrie) und Bobby Jay Bliss (Waffenlobby) nicht trüben.
Skull 9:10
Ein Sammelsurium an grandiosen Schauspielern, ein wundervolles Drehbuch und eine witzige Story machen diesen Film zu einem unbedingten „MustSee“. 
Übrigens ist schon der Vorspann eine Auszeichnung wert. Sehr sehenswert.

<

p>USA 2006 – Regie: Jason Reitman -Darsteller: Aaron Eckhart, Maria Bello, William H. Macy, Robert Duvall, Katie Holmes, Cameron Bright, Adam Brody, Sam Elliott, Rob Lowe – Prädikat: besonders wertvoll – FSK ab 12 – Länge: 92 min.

9 Gedanken zu „Entscheidungsfreiheit“

  1. Ja finde ich auch. Lieber spät als nie :)) Robert Duvall war hier auch so genial. So nuschelig hatte ich ihn gar nicht in Erinnerung.
    „Wag The Dog“ war viel fieser fand ich und „Dustin Hoffman mit dieser Tootsie-Gedenk-Frisur… :))

  2. Ich glaube, ich muß mir beide Filme bald nocheinmal anschauen. Als ich „Thank You for Smoking“ damals gesehen haben, habe ich mir dann, weil er mir so gut gefiel, schnell die DVD gekauft. Nur das ist ja ne Weile her und so viele Filme dazwischen, kennst das ja… :))

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.