ThyKingdomCome!ThyWillBeDone!

Der blutige Pfad Gottes von Troy Duffy

boondocksaintsInhalt:
Die irischen Brüder Connor und Murphy McManus sind tief religiös und brave Kirchgänger, jedoch als ihr Stammwirt am St.Patricksday verkündet, dass er aufgeben will und kurz darauf der Grund für seine verzweifelte Lage in Form dreier russischer Mafiosischläger hereinkommt, können sich die Brüder nicht zurückhalten und vermöbeln und demütigen die drei. Die Russen kennen da leider gar keinen Spaß und stehen  noch vor dem Frühstück bei den beiden auf der Matte. Nach ein bisschen hin und her, gepaart mit viel Glück, einer Toilettenschüssel und viel Mut gelingt es sich der ungemütlichen BigBoys zu entledigen. Noch während sich Connor und Murphy in der Notaufnahme verarzten lassen, springt der beste Mann des FBI, Paul Smecker, auf die Ermordung der Russen an und ist nicht minder erstaunt, als sich die beiden auf dem Revier stellen. Natürlich war das ein ganz klarer Fall von Notwehr und die beiden McManus Brüder werden als  Helden behandelt. Aber warum sollten sie diesen Weg nicht weiter verfolgen? Irgendwer muss sich doch der wirklich bösen Buben annehmen und da vernahmen die beiden doch ganz klar die Stimme des Herren….

Fazit:
Keine Ahnung warum der Film hierzulande so untergegangen ist, handelt es sich doch um einen der besten Actioner, die so auf dem Markt sind.
Weshalb der Film so gut funktioniert hängt von vielen Faktoren ab: zwei lekka Hauptdarsteller und ein überragender Willem Dafoe als gayer FBI Mann, viel Witz und schwarzer Humor, Action, Blut und ein gutes Drehbuch. Ja die Musik war auch gut.
Was einem zuerst sehr suspekt und Macke erscheint, die beiden McManus Brüder nämlich, entwickelt sich zu einem ausgewachsenen Selbstjustiztrip im Namen des Herren, was noch mehr Macke ist, aber deshalb nicht weniger lustig. Der Eingebung folgend, das Werk des lieben Herrn zu verrichten, decken sich die beiden Brüder mit Waffen ein und stolpern ziemlich ungelenk und nach dem Vorbild schlechter Fernsehkrimis durch die Tatorte (oder fallen aus dem Lüftungsschacht). Dass sie dabei wirklich zum Ziel kommen (die bösen Jungen abknallen) und sich selbst ziemlich sauber aus der Affäre ziehen ist mehr als einmal pure Tolpatschigkeit und/oder Zufall. Während die zwei katholischen Brüder für Action sorgen, brilliert Willem Dafoe als FBI Mann mit einem großen Herz fürs selbe Geschlecht. Mit verblüffender Präzision rekonstruiert der Gute die Taten und lässt die normalen Polizisten wie Dorfdeppen aussehen und vergibt dabei keine Gelegenheit den Detectiv mit Kaffee- und Dognutsholaufträgen zu demütigen. 
Troy Duffy geht bei seinem Regiedebüt sehr geschickt vor, denn er verschachtelt die Handlung, was heißt, die Brüder brechen zur Tat auf, man sieht diese aber erst im Laufe ihrer Rekonstruktion durch den FBI Mann und das macht sich wirklich gut. Dadurch wird die Figur des Agent Smecker umso professioneller (und schräger) dargestellt und aus den selbstjustiziablen Hinrichtungen wird etwas an Kaltblütigkeit genommen. Skull 9:10
Zusammenfassend kann man „der Blutige Pfand Gottes“ jedem Action- und Comicfan ans Herz legen und ich bin gespannt wie die Fortsetzung mit Clifton Collins jr. aussehen wird.

Der blutige Pfad Gottes – Missionare des Todes Originaltitel The Boondock Saints Genre Thriller, Action Land & Jahr Kanada/USA 1999 Regie Troy Duffy Darsteller Willem Dafoe, Sean Patrick Flanery, Norman Reedus, David Della Rocco, Billy Connolly, David Ferry

17 Gedanken zu „ThyKingdomCome!ThyWillBeDone!“

  1. Der Film ist wirklich superg***!!!! Ich liebe diesen Film!
    Aber… ich kannte nur den Originaltitel… die „Missionare des Todes“? Das würde mich ja direkt abschrecken!

    Fortsetzung??? Wann? Wo? Bitte Bescheid sagen!

  2. Ja, der deutsche Untertitel ist bescheuert. Ich habe hier auch nur die englische Version, denn ich befürchte, dass der auf Deutsch nicht so prickelnd rüberkommt.
    Die Fortsetzung soll angeblich noch dieses Jahr rauskommen. Gedreht ist er schon und Trailer gibt es auch 🙂

  3. Klasse; Du kennst ihn auch! Ist also doch ein Jungensfilm :))
    Ja gut, ich kenne die deutsche Fassung nicht, aber im Original ist der starke irische Dialekt natürlich schon die halbe Miete, und Willem Dafoe natürlich. Vielleicht finde ich ihn ja mal günstig in deutscher Sprache.

  4. ich muss aber zugeben, dass mich auch eine dame (in etwa deinem alter 🙂 darauf gebracht hat.
    es ist schon ne weile her als ich ihn das letzte mal gesehen habe, aber ich glaube mich zu erinnern, dass die beiden jungs tatsächlich lekkarer waren, als die meisten anderen männlicher darsteller zu dieser zeit.(und wahrscheinlich jetzt immer noch)

  5. Ich gebe zu, ich komme mit meinen Web 2.0 Aktivitäten kaum noch nach und bin etwas schlampig im kommentieren… ich versuch mich zu besser ;D

    Den hatten wir schon relativ schnell nach seinem Erscheinen in der Offenbacher TrashMovieNight :)) Da gab sogar Szenenapplaus!!

  6. Also… ich habe mir gestern dir Fortsetzung angeschaut. Danke, nein.
    Ehrlich bemüht ist es nichts anderes als ein wirklich langeweiliger Abklatsch des ersten Teils. Während Nummer eins noch anders und witzig war, war dieser einfach nur bemüht komisch, brutal und cool zu wirken. Never again, verschenkte 2 Stunden.

  7. Ich muss gestehen, dass der zweite Teil schon lange bei mir liegt und ich es bislang nicht über mich gebracht habe ihn zu sehen. Also sind meine Befürchtungen was die Qualität der Fortsetzung angeht richtig!

  8. Es tut mir leid, dass du ihn nun voreingenommen sehen wirst. Geschmäcker sind ja durchaus verschieden. Wir haben ihn aber durchaus bis zum Ende geschaut, so ist es nicht. Ich denke, eine 5 oder 6 könnte er auf deiner Skala bekommen. Aber man darf ihn nicht mit dem ersten Teil vergleichen.

  9. :)) brauchst Dich nicht entschuldigen, ich gehe selten unvoreingenommen an einen Film heran. Irgendeine Vorstellung macht man sich doch immer, aber nun bin ich gewappnet und habe nicht so große Erwartungen 😀

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.