FürDieGuteSache

Blood: The last Vampire von Chris Nahon

bloodInhalt:
Japan 1970, Saya sieht aus wie ein Teenager, jedoch verbirgt sich hinter ihrer Fassade ein 400-jähriger Mischling aus einem menschlichen Vater und einer Vampirmutter. Saya braucht Blut zum Überleben, das Tageslicht macht ihr aber nichts aus. Sayas Lebensaufgabe besteht darin, die Welt von den echten Vampiren zu säubern und die Matriarchin des Clans Onigen zu finden und zu töten, denn die war verantwortlich für den Tod ihres Vaters. Sie arbeitet daher für eine Geheimorganisation namens „das Konzil“, die sie zu den Operationen schickt. Sayas aktueller Fall führt sie auf eine Militärbasis nahe Tokio. Dort findet eine Häufung von vampirtypisch verursachten Todesfällen statt – Saya soll säubern. Doch sie ist Onigen sehr nahe und die Situation auf dem Militärstützpunkt eskaliert…

Fazit:
Mehr oder weniger stark abgeändert kommt Blood: the Last Vampire nun ins Kino, bzw. auf DVD.
Schon der Titel ist irreführend, denn in der Realverfilmung Nahons ist Saya nicht der letzte Vampir, sondern ein Mischling aus Mensch und Vampir und sie jagt nicht blutsaugende Fledermausdämonen, sondern die echten, reinrassigen Vampire, die aber auch als Dämonen bezeichnet werden. Zeitlich wurde der Film, warum auch immer, statt kurz vor Begin des Vietnamkrieges 1970 angesiedelt. 
Blood: the last Vampire ist mit 35 Millionen $ ja heutzutage schon eine bescheidene Produktion und so verwundern auch nicht die teilweise sehr bescheidenen CGI und Spezial Effekte, die uns viele Lacher bescherten. Angefangen vom stilisierten Computerblut, das man ja noch als künstlerisches Mittel abtun könnte, bis hin zum graubreiigen Flugsauriermonster, das ich der Qualität zuletzt in „the Gate“ von 1987 gesehen habe. Nichtsdestotrotz macht der Film richtig spaß und ich vermisse hier auch nicht die ausgefeilten Kampfszenen und Schertkämpfe – dafür sehe ich andere Filme. Hauptdarstellerin Gianna Jun ist einfach total Zucker und spielt die  Saya sehr ernsthaft und überzeugend. Die Offizierstochter und Sayas erste Freundin Alice gespielt von Allison Miller ist da schon etwas problematischer, aber kein Drama – Teenager halt. Insgesamt bietet der Film alles was das Herz begehrt, zwar trashig, aber das war ja vorher klar; gute Kostüme und Vampirmasken, Action, amtliche Gemetzel und einfühlsame Rückblenden mit Papi in besseren Zeiten unterhalten ziemlich gut. Ich mag das!
Scull 7:10

BLOOD: THE LAST VAMPIRE, RASUTO BURADDO, HK/J/F/RA 2009 / 35 MM / 91 MIN / ENGLISCHE OVREGIEDARSTELLER GIANNA / ALLISON MILLER / LIAM CUNNINGHAM / JJ FEILD / KOYUKI / YASUAKI KURATA / MICHAEL BYRNE / COLIN SALMON / ANDREW PLEAVIN / LARRY LAMB CHRIS CHOW PRODUZENT BILL KONG / ABEL NAHMIAS VERLEIH CONSTANTIN FILM

<

p style=“text-align:center;“>2512675_b33b567cea_s.jpeg

13 Gedanken zu „FürDieGuteSache“

  1. Hey, keine Drohungen. Mir hat die Geschichte gefallen. Ich mag diese trashigen (kurzen) Sachen ja lieber als die aufwendigen 4 Stunden Hochglanzproduktionen (mit wenigen Ausnahmen), die nicht aus der Hüfte kommen. Zudem nervt die Musik hier nicht – auch ein wichtiger Faktor.

  2. Na wenn der Inhalt stimmt geht das schon. Die King Hu Filme fand ich einfach toll und die hätten auch 5 Stunden gehen dürfen, aber meist kommen die asiatischen Regisseure nicht zum Punkt und dehnen den Stoff ohne Not.

  3. Besser als die Filme oder nur besser als diesen Film? Ist natürlich ein schwerer Vergleich, weil eine Serie das Thema ja ganz schön ausdehnt und abwandelt. Ich denke es kommt darauf an, was man zuerst lieb gewonnen hat.

  4. Ja, das stimmt 😉 Man ist da doch recht schnell beeinflußbar *schäm*

    Der Animefilm hat mir auch nicht ganz so gut gefallen, wie die Serie
    (im Bezug auf die Story zumindest, die Zeichnungen und die Animation
    an sich waren im Film allerdings der absolute Hammer ^^)

    Wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse hat mir die Serie, glaube ich
    hauptsächlich besser gefallen, weil mehr Zeit für die Charakterentwicklung zur
    Verfügung stand und man somit auch ein viel engeres Verhältnis zu den einzelenen
    Charakteren aufbauen kann, wie das bei einem Film der Fall ist… Ich will das
    aber auf keinen Fall verallgemeinern, dass Serien besser sind als Filme, weil
    mehr Zeit zur Verfügung steht (Bei „Death Note“ fand ich zum Beispiel den Film
    besser, weil der sich nicht so gezogen hat und somit einfach spannerder war…
    da wäre eine Realverfilmung bestimmt auch total klasse^^)

    Das schönste an solchen Filmen wie Blood (also die Realverfilmung) ist es einfach
    doch die Charaktere mal in „echt“ zu sehen und sich auf die Effekte freuen zu können ^^
    Ich will nen „echten“ Chiroptera sehen *freu* Das ist dann einfach nur klasse…

    Nur eben von der Story ist die Serie besser 😉

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.