EinHoffnungsloser Fall

Tenderness von John Polson

TendernessInhalt:
Als der 18jährige Eric Poole aus dem Gefängnis entlassen wird, hat er gerade mal drei Jahre für den Mord an seinen Eltern eingesessen. Er ist ein sanfter religiöser Mensch, Sohn eines Priesters, der sich stets gut geführt hat. Doch er hat auch eine andere Seite und der im Ruhestand befindliche Lt. Cristofuoro ist davon überzeugt, dass der Psychopath Eric sehr bald wieder morden wird, weil er einfach nicht anders kann. Cristofuoro glaubt weiterhin, dass auf Eric Konto auch einige Mädchenmorde gehen und das die der eigentliche Auslöser für die Morde an den Eltern waren, aber er hat keinerlei Beweise. Und dann ist da noch die 16jährige Lori, eine verirrte Seele, todessehnsüchtig reist sie Eric hinterher…

Fazit:
Tenderness ist ein sehr sehr ruhiger Film und wie der Titel schon sagt greift er die grausame Thematik behutsam, ja zärtlich auf. Russel Crowe spielt hier den pensionierten Lt. Cristofuoro, der neben dem persönlichen Drama, seine krebskranke Frau, noch eine alte Rechnung mit dem Jugendkriminellen Eric offen hat. Er kann dem jungen nichts Beweisen, seine Intuition sagt ihm jedoch, dass Eric brandgefährlich ist. Daneben haben wir den Teenager Lori, hier wunderbar gespielt von Sophie Traub, die bereits sexuell missbraucht wurde, traumatisiert ist und Todessehnsüchte mit sich herumträgt. Als sie erfährt, dass Eric frei kommt, packt sie ihre Sachen und reist ihm hinterher, nimmt Kontakt mit ihm auf und fährt mit ihm durch die Gegend. Dem Zuschauer offenbart sich währenddessen Häppchenweise das ganze Bild, Stück für Stück erfährt man was tatsächlich damals passiert ist.
Alles in allem ist Tenderness ein ungewöhnlicher Krimi über dessen Ende man sicher diskutieren kann, ebenso wie über die für die USA unwahrscheinlich kurze Dauer des Gefängnisaufenthalts für einen Doppelmörder. Seine bedächtige Art wird nicht jedem liegen, dennoch durchaus sehenswert.

Skull 6:10

TENDERNESS USA 2008 / 35 MM / 101 MIN / ENGLISCHE OV REGIE JOHN POLSON DARSTELLER RUSSELL CROWE / JON FOSTER / SOPHIE TRAUB / MICHAEL KELLY / TIM HOPPER / ALEXIS DZIENA / LAURA DERN DREHBUCH EMIL STERN / ROBERT CORMIER (BUCHVORLAGE) PRODUZENT HOWARD MELTZER / JOHN PENOTTI VERLEIH ASCOT ELITE HOME ENTERTAINMENT

<

p> 

5 Gedanken zu „EinHoffnungsloser Fall“

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.