SindGedankenMaterie?

Troposphere von Scarlett Thomas

Inhalt:
Ariel Manto schreibt gerade an ihrer Doktorarbeit über Gedankenexperimente, jedenfalls versucht sie dass, denn ihren Doktorvater Sam Burlem hat sie seit einem Jahr nicht mehr gesehen. Er war derjenige, der ihr vom viktorianischen Schriftsteller Thomas Lumas erzählte und dessen superseltenen Buch „The End Of Mr.Y“. Wie kann es sein, dass sie ausgerechnet dieses Buch im örtlichen Antiquariat findet? Und soll sie es wirklich lesen, denn Burlem erklärte, es läge ein Fluch auf der Lektüre und jeder, der es liest stürbe? Für Ariel nur rein rhetorische Fragen, doch was sie nicht weiß, dass Buch öffnet ihr die Tür in eine andere Welt, wenn man die Gedanken aller so bezeichnen mag …

Fazit:
Troposphere beschäftigt sich mit einer spannenden Frage: woraus sind Gedanken? Darüber hinaus wird auch wild über die Zeit (gibt es sie tatsächlich?) und Paradoxien herumfantasiert. Frau Thomas hat ein Faible für die Mathematik und Naturwissenschaften im Allgemeinen und das spielt sie gerne und häufig aus, leider wurde ihre Hauptfigur Ariel Manto dadurch sehr künstlich. Wo in aller Welt trifft man hübsche, intelligente Frauen, die neben Bellestristik und Philosophen auch gerne mal ein Buch über theoretische Physik in die Hand nehmen oder sich mal schnell in die Feinheiten der Homöopathie einlesen. Daneben steht sie auf harten Sex (ja ein Traum für die männlichen Leser) ist dünn und rothaarig. Tja, nach Identifikationsfigur klingt das nicht gerade, trotzdem wird der Leser schon durch die „Ich-Form“ in diese Person hineingedrängt. Thomas verliert sich neben der eigentlich spannenden Story, die etwas wie eine Mischung aus Matrix und Vellum wirkt, in unwichtigen Nebenhandlungen und endlosen Beschreibungen. Das macht es nicht leicht, mit unverminderten Enthusiasmus, der anfänglich vorherrscht, weiterzulesen.Scull 7:10 Nichtsdestotrotz ist Troposphere ein netter Science Fiction/Fantasy Roman, der aus dem üblichen Brei heraussticht.

Troposphere, Thomas, Scarlett, Herausgeber: Stremmel, Jochen (Übers.), Format: Taschenbuch (kartoniert), EAN: 9783499246272, Verlag: Rowohlt Taschenb., ISBN: 978-3-499-24627-2, Sprachen: Deutsch, Seiten: 571, Gewicht: 390 g, Jahr: 2009, Ausstattung: H18.9 cm x B11.4 cm x D3.4 cm 390 g

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.