Narkosetrauma

Awake von Joby Harold

AwakeInhalt:
Clay Beresford, millionenschwerer Unternehmer mit Herzfehler, ist verliebt. Seit einem Jahr hat er ein Techtelmechtel mit der Assistentin seiner dominanten Mutter, traut sich das aber nicht seiner Mutter zu sagen. Kurz vor seiner anstehenden Herztransplantation gibt sich Clay einen Ruck und heiratet Sam. Die Operation lässt er entgegen dem Willen seiner Mutter von seinem Freund Dr. Jack Harper durchführen und es passiert etwas sehr seltenes: Clay ist durch die Narkose zwar gelähmt, aber bei vollem Bewusstsein. Dieser Zustand ist nicht messbar und so beginnt die OP. Doch Clay muss nicht nur unglaubliche körperliche Schmerzen ertragen, sondern erfährt in seiner statischen Verfassung auch von einem mörderischen Komplott gegen sich selbst…

Fazit:
Awake lief bereits beim letztjährigen FFF und ich habe intuitiv auf den Film verzichtet. Das war gut so. Die Besetzung lässt bereits alle Alarmglocken klingeln. Hayden Christensen ist schmuck anzusehen, hat aber nicht so wirklich überzeugende darstellerische Qualitäten und wie es der Zufall so will, bekam er als Partnerin sein weibliches Pendant, nämlich Jessica Alba, zur Seite gestellt. Wann mich Lena Olin das letzte Mal wirklich vom Hocker gerissen hat, weiß ich auch nicht mehr, so blieb nur Terrence Howard um den Film zu retten, was unmöglich war. Die Story hatte eigentlich potential, dennoch schleppte sich der Streifen so dahin. Das i-Tüpfelchen war dann eine Herztransplantation, bei der der Patient schon alleine wegen Sepsis den Löffel abgegeben hätte. Ein Wunder, dass im OP nicht geraucht wurde. So was von lächerlich unglaubwürdig oder bin ich durch ER so verwöhnt? Dann zog sich die Herz-OP über zwei Drittel des Filmes und während zu Beginn Clays Leiden noch gut in Szene gesetzt wurde, verkümmerte der Rest zu langweiligen Rückblenden und gestochen scharfen Analysen, wann er die Intrige hätte entdecken müssen. Und als wenn Harold einmal zu viel gegen die Wand gerannt wäre, toppt er die unglaublichste Herzverpflanzung vor Crank2 noch mit der unglaublichsten Lebensrettung seit weiß ich nicht wann. Hach Kinder, was war das denn?Skull 3:10
Ich bete wirklich, dass Joby Harold mittlerweile eine Hirntransplantation hinter sich gebracht hat und „Army of the Dead“ nicht versemmeln wird…

<

p> Awake (DVD), Produktionsland:USA,Produktionsjahr:2007, Länge:81 Min., Erschienen bei:Kinowelt Home Entertainment, DVD-Start:12.12.2008, Regie:Joby Harold, Drehbuch: Joby HaroldKamera: Russell CarpenterSchnitt: Craig McKay, eMusik:Samuel Sim, Hauptdarsteller:>Jessica Alba, Lena Olin, Christopher McDonald

6 Gedanken zu „Narkosetrauma“

  1. Aha… :>
    Es gibt doch schon einen Army of the Dead… aber eben hab ich bei IMDB nachgesehen, es wird also noch einen geben. Die Inhaltsangabe liest sich schon mal haarsträubend „In a zombie-infested, future-vision of Las Vegas, a father endeavors to save his young daughter“. Erinnert mich an Krieg der Welten, um nur einen der hundert Filme zu nennen die mir dazu einfallen :))

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.