VonTaschenUndPilzen

Contact High von Michael Glawogger

contacthighInhalt:
Es stand mal eine Tasche auf einem Kürbisfeld…
Scheinbar-Gangster Carlos hat ein Problem: ihm ist, wie er sagt, seine Tasche abhanden gekommen. Diese Tasche bedeutet ihm alles und liegt bei einer Philippina an der Rezeption des Hotel Krone in Krakau. Gut, dass er einen echten Spezialisten auf die Beschaffung der selben angesetzt hat: den Autohändler Harry. Doch Harry wähnt Unannehmlichkeiten und zieht die „bester Mann“-Karte: Schorsch. Der ist Harry normalerweise treu ergeben, doch leider hat Schorsch gerade keinen Führerschein und will eigentlich auch lieber die 24 Stunden von Le Mans sehen. Also überredet Schorsch Freundin Mao nach Krakau zu fahren. Allerdings hat Mao auch nicht wirklich Lust auf eine Fahrt nach Polen und kann Max Wurst und Johann Durst, zwei Imbissbudenbetreiber aus der Nachbarschaft zur Beschaffung der Tasche bewegen. Es wäre alles so einfach, wäre Carlos nicht so ungeduldig, Harry nicht so misstrauisch, Schorsch nicht so unbeherrscht, Mao mit Wochenendkindbetreuung nicht total überfordert, Max den Drogen nicht so zugetan und Johann nicht Contact High….

Fazit:
Was anfänglich nach einfacher strukturierter Story für eine mittelmäßige Komödie klingt wird schnell zum spacigen Drogenrausch. Michael Glawogger hat mit Contact High einen wirklich mutigen Film gedreht. Politisch voll inkorrekt, verdreht und schwer drogenlastig entfleucht die Handlung irgendwann in bunten Blümchen und Kringeln, deren Interpretation ich hier mal den Besserwissern überlasse. Dabei handelt es sich hier keinesfalls um eine platte Angelegenheit ala Atze Schröder. Keine blöden Witze unterhalb der Gürtellinie, sondern wirklich lustige Dialoge und Szenen die mir ewig im Gedächtnis eingebrannt bleiben werden mit so viele Anspielungen, dass eine zweite Sichtung unbedingt zu empfehlen wäre.
Der Film macht einfach rundweg spaß und ist ungemein lustig.onion_msn_emot *7:10

Leider, und jetzt kommst, wurde der Streifen fast vollständig über- oder nachsynchonisiert und das wirklich schlecht. Sprache und Lippenbewegungen stimmen sehr häufig gar nicht überein und das nervt. Schade. Dafür gibt es von mir glatt drei Punkte Abzug.

harryundschorschi

Österreich / Deutschland / Polen / Luxemburg 2008 – Originaltitel: Contact High – Regie: Michael Glawogger – Darsteller:Michael Ostrowski, Raimund Wallisch, Detlev Buck, Georg Friedrich, Hilde Dalik – FSK: ab 16 – Länge: 95 min. – Start: 18.6.2009

6 Gedanken zu „VonTaschenUndPilzen“

  1. Super das klingt ja toll. Ich hatte gestern einfach echt keine Lust mehr, bei dem etwas fragwürdigen Wetter noch Richtung Kantstr. zu radeln, insofern hab ich meinen Platz verfallen lassen.

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.