WarumSindGeniesImmerSchurken?

Dr. Impossible schlägt zurück von Austin Grossman

Mr.ImpossibleInhalt:
Dr. Impossible ist mit Abstand der intelligenteste Mann der Welt, doch sein Genie hat ihn zum Superschurken gemacht. Warum das so ist weiß nur der Wind, aber er geht davon aus, dass nur er die Welt anständig beherrschen und unterjochen kann. Wie jeder Superschurke hat Impossible auch eine Nemesis und zwar in Person des Superhelden CoreFire. Tatsächlich waren die beiden zusammen auf dem College und später in Harward, doch ein verunglückter Versuch Jonathans führte dazu, dass aus dem cleveren Jay ein absolut unbesiegbarer Held wurde, der sich CoreFire nannte. Glücklicherweise war Dr. Impossible bevor er sich so nannte, bereits mit einem unschlagbaren Geist gesegnet, was ihn zwar von einer phänomenalen Erfindung zur anderen geleitete, jedoch nicht wirklich zur Unschlagbarkeit. Und so musste er bereits einige Male in seinem Leben „einfahren“. Auch jetzt sitz er gerade wieder in Haft und plant neben seinem nächsten Ausbruch die erneute Weltherrschaft…

Fazit:
Austin Grossman hat mit „Dr. Possible schlägt zurück“ einen ganz besonderen Heldencomic geschrieben. Nicht nur, dass es kein Bildercomic ist, geht Grossman die Sache mit den Mutanten, Superhelden und Superschurken auch ganz anders an. Er unterteilt die Kapitel in Gut und Böse. Wir lesen also aus der Sicht des Oberschurken Dr. Impossible und auf der anderen Seite aus der Sicht der Fatale, einer Cyborg-Frau, die zu einer Stoßtruppe von berühmten Superhelden einberufen wird. Die Geschichte dreht sich dabei um den Tod des Superhelden CoreFire, der eigentlich unbesiegbar und unzerstörbar war. Trotzdem Dr. Impossible im Gefängnis sitzt, wird er von den zuweilen recht einfälltigen Helden als Hauptverdächtiger gehandelt, einfach weil sonst niemand anderes in Frage kommt. Und so gehen die Stereotypen auf beiden Seiten aufeinander los.
Interessant daran ist der Fokus auf den zwei Gegensätzen. Fatale, die Gute, die sich an ihr entstehen nur verschwommen erinnern kann und die gute Seite von „Innen“ betrachtet sowie Dr. Impossible, der Böse, reflektierend warum die Schlauen alle Bösewichte werden und auch ständig gefasst werden, obwohl sie so intelligent sind. Er ahnt sein Scheitern, dass ohnehin fastSkull 9:10
schon ein Naturgesetz ist, versucht jedoch immer wieder die Weltherrschaft an sich zu reißen, weil er eben als Schurke die Pflicht dazu hat. Kurios, sicher, aber sehr unterhaltsam. Allemal sehr lesenswert.

AUTOR(EN):Austin Grossman VERLAG Knaur eBook ORIGINALTITEL:Soon I will be invincible SEITENZAHL ca. 400,,
PREIS EUR (D) 8,95 ISBN3-426-55448-8 ISBN 978-3-426-55448-7

3 Gedanken zu „WarumSindGeniesImmerSchurken?“

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.