BurnBabyBurn

Knowing von Alex Proyas

KnowingInhalt:
1959 wird in Lexington, Massachusetts zur Einweihung einer Grundschule eine Zeitkapsel versenkt, die nach fünfzig Jahren wieder geborgen werden soll. Die Schüler der Grundschule dürfen dafür Bilder malen, auf denen sie beschreiben wie sie sich die Zukunft vorstellen. Die kleine Lucinda Embry jedoch schreibt nur Zahlen, die ihr die Stimmen in ihrem Kopf diktieren. 2009 bekommt Caleb Koestler Lucindas „Brief“. Er glaubt, dass sich hinter den Zahlen etwas verbirgt und bringt das Bild mit nach Hause. Sein Vater John ist Astrophysiker, nach anfänglicher Skepsis fallen ihm jedoch „Besonderheiten“ an den Zahlenreihen auf: die Zahlen beschreiben große Katastrophen, die Anzahl der Toten und wo sie stattfanden und finden. Nur drei Daten auf dem Blatt stehen noch aus…

<

p>Fazit:
Verdammt, 122 kostbare Lebensminuten einfach weg, verpufft, für einen Film, von dem ich wusste, dass er Schrott sein würde. Nur unheimliche Zahlen brauchte ich dafür nicht. Nicolas Cage wäre Warnung genug gewesen. Dabei hatte sich Nic wirklich mühe gegeben, als einfühlsamer Vater mit Hundeblick, desillusionierter Witwer mit Hundeblick, Astrophysiker ohne Visionen mit Hundeblick und Wisser der Apokalypse mit Hundeblick – die volle Bandbreite seines späten Schaffens also. Was mich wirklich ärgerte waren die ersten 40, 50 Minuten, in denen mir Proyas vorgaukelte, der Film könnte ok sein. Doch dann lief alles schief, voraussehbar, unlogisch und albern. Ein lächerlicher Mischmasch aus Mystery, Science Fiction und Familiendrama, in dem alles nur Fassade und für das Ende total bedeutungslos ist. Ich hasse Filme, die bis kurz vor Schluss eine Geschichte erzählen, sei sie noch so gut, die durch das Finale so was von unwichtig wird. Jede Mystik, jede Prophezeiung, jede Katastrophe sind belanglos, weil das Ende feststeht und alles andere keinen Sinn mehr macht. Dazu werden wir noch mit – und ich rede hier nicht um den heißen Brei herum – mit einem scheiß Außerirdischen Quatsch abgespeist und einer Filmsequenz, die nur noch von
Skull 1:10„My Little Pony meets E.T“ getoppt werden könnte. Da kann die konsequente Abfackelung der Welt, die der einzige annehmbare CGI-Effekt im Film ist, auch nichts mehr retten.

Knowing, USA 2009 – Regie: Alex Proyas – Darsteller:Nicolas Cage, Rose Byrne, Chandler Canterbury, Lara Robinson, Ben Mendelsohn, Nadia Townsend, Alan Hopgood, Danielle Carter, Adrienne Pickering, Terry Camilleri – Länge: 122 min. – Start: 9.4.2009

22 Gedanken zu „BurnBabyBurn“

  1. Merci für die Beurteilung.
    Halte mich an dich. 😉
    Man kann es drehen und wenden wie man will –
    Mit Ausnahmen (Independents ect.) liefert Hollywood
    in der Regel nur noch Schrott ab.
    Immer wieder teste ich aktuelle Movies in der VT
    und wende mich meist nach dem ersten Drittel ab.
    Subjektive Empfindung hin oder her –
    Betrachtet man das handwerkliche Geschehen näher,
    bemerkt man seit Jahren nachlassende Qualität,
    zu Gunsten von Quantität.

    Aber… Alles fließt eben.. 😉

    (Hast Das Päckchen schon abgeholt? 😉

  2. Puh, da hast du noch drüber schlafen können und scheinst immer noch so verärgert über den Film? Ich fands halt so unendlich schade, weil mir die erste Hälfte (trotz Hundeblick) richtig gut gefallen hatte. Dafür hab ich dann auch die 5 Punkte-Wertung gegeben.

  3. Ich dachte, lass mal sacken, aber irgendwie ging das nicht. Wie gesagt, auch wenn die erste Hälfte sehr annehmbar war ist das durch den Schluss unrelevant geworden. Da stehe ich auf dem Standpunkt: man kann nicht halb sterben.

  4. Na hallo!
    Ja noch mal vielen Dank 🙂 Alles wohlbehalten auf dem heimischen Desktop gelandet 😉
    Der Film ist im Grunde schon eine Frechheit. Unglaublich, dass es Pressestellen gibt, die dem Ganzen 10/10 Punkte gegeben haben. Bestimmt war das eine völlig andere Version. Du weißt ja, mit Trash kann ich leben, aber nicht mit Müll :))

  5. Heute war aber mit Abstand der schlimmste Tag. Heute Nacht hatte mein Garten Wildschweinbesuch 🙁 , die Lieferanten kamen viel zu spät und brachte nicht alle Ware…. verhext war das :))

  6. Nein, nur hier und da etwas umgegraben, aber jetzt bin ich natürlich unruhig, ob sie noch Mal kommen. Die meisten Pflanzen sind neu und noch nicht richtig angewachsen, da ist die Wühlerei nicht so gut.
    Und dann habe ich heute auch noch Karten für Crank2 bei MTV gewonnen, weiß aber nicht mehr mit welchem Namen ich mich da registriert habe :)) Super, mal sehen, ob die Email und mein Ausweis da überhaupt was nützen :>>
    Ich mach die Beine jetzt auch erstmal lang. Wassergymnastik schwänze ich heute :))

  7. Schade, aber ich habe irgendwie auch kaum etwas Besonderes von dem Film erwartet.
    Antun werde ich ihn mir wohl trotzdem, da ich Cage und seinen Dackelblick mag und ja auch auf Weltuntergang und Katastrophen stehe.

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.