VonDenenNachbarn

Lakeview Terrace von Neil LaBrute

Inhalt:
Lisa Mattson und ihr Mann Chris ziehen in ihr erstes gemeinsames Haus in Lakeview Terrace. Eigentlich nichts besonderes. Chris hat sich beruflich verändert und Lisa folgte ihm zuliebe. Doch es gibt jemanden, dem der Einzug der neuen Nachbarn gar nicht gefällt, Abel Turner, Witwer, Vater zweier Kinder und Polizist. Mr. Turner hat seine ganz eigenen Vorstellungen von Recht und Ordnung und wie sein privates Umfeld zu funktionieren und auszusehen hat. Mr. Turner ist schwarz wie auch Lisa Mattson, Chris jedoch ist weiß und das ist Mr. Turner ein großes Dorn im Auge. So fängt der Polizist an seine Nachbarn zu schikanieren. Chris und Lisa verzweifeln und stehen dem unangenehmen Gesetzeshüter hilflos gegenüber, doch die Situation spitzt sich von Tag zu Tag zu.

Fazit:
Lakeview Terrace widmet sich vordergründig zwei schwierigen Themen. Erstens dem Rassismus von Schwarzen und zweitens der Unantastbarkeit von Polizisten.
Angesiedelt in einem spießigen Vorort von Los Angeles stößt das gemischtfarbige Ehepaar Chris und Lisa auf Ablehnung, wobei LaBrute schon zu Beginn der Geschichte keinen Zweifel daran läßt, dass der schwarze Nachbar Mr. Turner der Verbindung eines weißen Mannes mit einer schwarzen Frau nicht wohlgesonnen ist. Etwas im Unklaren bleibt zunächst, ob es sich um puren Rassismus oder eine persönliche Sache handelt. Abel Turner setzt alles daran die beiden aus seinem Umfeld zu drängen. Zuerst sind es nur die Scheinwerfer, die auf ihr Haus gerichtet sind, dann die zerstochenen Reifen. Das Paar ist verzweifelt, denn weil Turner Polizist ist, wissen sie nicht wer ihnen helfen kann und so macht ihnen auch Lisas Vater keine Hoffnung. Polizisten halten zusammen, auch daran besteht hier kein Zweifel. Das anfänglich noch harmlose Gekabbel schaukelt sich schleichend hoch zu einem drastischen Finale, aus kleinen Sabotageakten wird Mord und Totschlag, das Vorortdrama  wird zu einem handfesten Psychothriller.
Keine Frage getragen wird das Ganze durch die hervorragende Darbietung des Samuel L. Jacksons. Wie kein anderer ist er in der Lage so dramatische Figuren überzeugend darzustellen. Daneben verblassen die anderen Protagonisten fast. Vom knallharten Cop über den psychotischen Nachbarn, der plötzlich wieder einen auf netten Kumpel macht ist Turners Figur vielschichtig und beängstigend angelegt.

LaBrute läßt seine Figuren ihre Sticheleien über Bildung, ethnische Herkunft oder Geschlechterrollen ausleben und spiegelt ein wahres Stück Vorort-Amerika wieder.Katze-7
Lakeview Terrace ist ein durchaus gelungener Psychothriller über die Feindschaft am Gartenzaun und obwohl er ein klassisches Hollywoodende hat, ist er keine Durchschnittskost.

<

p>Filmstart : 18.12.2008, Originaltitel: Lakeview Terrace, FSK: 12J, Land: USA, Länge: 111 Min.,Verleih: Sony Pictures, Regie: Neil LaBrute, Darsteller: Samuel L.Jackson, Patrick Wilson, Kerry Washington

5 Gedanken zu „VonDenenNachbarn“

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.