ZombieVogelGrippe

Nachdem der 2007 produzierte Film es nun auf das internationale Filmfest in Shanghai geschafft hat, werde ich doch mal ein Wort darüber verlieren.

Virus Undead von Wolf  Wolff & Ohmuthi

Inhalt:
«Wir nehmen uns dem hoch aktuellen Thema einer viralen Epidemie an, versetzen sie ins ostdeutsche Niemandsland und schaffen mit einer aussichtslosen Situation ein unbehagliches Bauchgefühl einer realistischen Bedrohung. Wir werden unsere fünf jungen Hauptcharaktere mit ihren Stärken und Schwächen konfrontieren, um sie dann genüsslich auseinander zu nehmen. Wir führen sie weit über ihre Grenzen hinaus. Liebe, Sehnsucht, Eifersucht und das daraus resultierende Leid sind Hauptmotivationen ihrer Persönlichkeiten. Das Virus- und Pandemie-Thema bildet eine sich zuziehende Schlinge um die Charaktere Robert, Marlene, Eugen, Vanessa und Patrick. Ein bizarrer Krankheitsverlauf lässt sie die reale Gefahr der Pandemie im Nirgendwo hautnah durchleben. Uns interessiert hierbei vor allem das Handeln unserer Protagonisten: Was passiert, wenn eine Pandemie ausbricht? In der Realität werden Vögel in Massen vernichtet. Was, wenn Hunde und Katzen Überträger sind. Schlachten wir dann unsere geliebten Haustiere? Auch die Gesunden? Rein zur Sicherheit natürlich! Könnte es nicht sein das einige Menschen ihre Liebsten keinesfalls tot sehen wollen, sondern eher ihre Mörder? Wann setzen die Gesetze der Gesellschaft aus und ab wann gilt das Faustrecht „Jeder ist sich selbst der Nächste“? »

Fazit:
Also die Inhaltsangabe ist von den Machern selber. Ob der Film das halten wird was er verspricht? Für angeblich nur 350.000€ haben die Jungens mit den seltsamen Namen da scheinbar was ganz slobberiges hinbekommen, wenn man dem Trailer und ihrer Homepage so traut. Irgendwo haben sie auch verlautbart  auf das FFF zu kommen, aber bis jetzt sind sie damit noch nicht durch. Ich fand die Trailer nicht schlecht und sollte er wirklich auf dem Fantasy Filmfest laufen, werde ich ihm bestimmt eine Chance geben, denn aus unserem Ländle kommt ja nicht so viel aus diesem Genre.

Virus Undead, Deutschland, Länge: 90 Minuten, Studio: Legendary Units, Regie: Wolf Wolff, Drehbuch: Wolf Jahnke, Darsteller: Birthe Wolter, Nikolas Jürgens, Marvin Gronen

4 Gedanken zu „ZombieVogelGrippe“

  1. Mensch, das sieht doch gut aus. Ich hoffe, der kommt aufs FFF! Und wenig Budget muss ja nicht gleich heißen schlechter Film, siehe Neuseeland letztes Jahr mit „The Devil Dared Me To“ oder der deutsche Beitrag vor einigen Jahren „Kampfansage“, letzterer vielleicht weniger perfekt, dafür aber unterhaltsam.

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.