VomUmgangMitDämonen

Der kleine Dämonenberater von Christopher Moore

Inhalt:
daemonenberaterAuf das verschlafene Städtchen Pine Cove kommt etwas großes zu. Travis O’Hearn der 90 jährige Twen hat seit 70 Jahren einen Dämonen an der Backe, den er versehentlich heraufbeschworen hat und der ihn frisch hält und unsterblich macht. Die Beschwörungsformel für zurück in die Hölle (in einem silbernen Kerzenhalter) hat Travis leider (noch während des ersten Weltkrieges) an eine gewisse Amanda verliehen, die damals mit einem Soldaten namens E. verlobt war. Leider konnte sich Travis nie mit seinem Dämonen (Catch) anfreunden, denn dieser hat einen gewaltigen Appetit nach Menschenfleisch und auch sonst keine guten Umgangsformen. So verbrachte Travis mehr als ein halbes Jahrhundert damit eine gewisse Amanda, verheiratet mit einem Kriegsveteranen mit einem Vornamen mit E., zu finden. Doch das Schicksal ist Travis gnädig und in Pine Cove scheint seine Reise zum Ziel zu führen. Doch er hat die Rechnung ohne Catch gemacht, der sucht nämlich nach einem neuen Meister, der ihm etwas mehr (Fress-) Freiheiten läßt. Nur gut das sich auf der Seite der Guten schnell ein paar wackere Einheimische finden und der Dschin „Gian Hen Gian“, der mit Catch noch eine Rechnung offen hat.

Fazit:
Ich liebe Christopher Moore. Nach „Flossen weg“ und “ Ein todsicherer Job“, die ich beide klasse fand, ist dies nun mein drittes Buch von ihm und ich kann sagen: er hat mich nicht enttäuscht. Moore schreibt humorvoll und kurzweilig und politisch nicht immer ganz korrekt und konstruiert dabei die skurrilsten Geschichten, die in der Regel etlichen Menschen das Leben kosten, weil Dämonen, Drachen, Vampire oder der Tod selber unglücklicherweise ihren weg kreuzen.
8

CHRISTOPHER MOORE, Der kleine Dämonenberater, Roman,  Originaltitel: Practical Demonkeeping, Originalverlag: St. Martin’s Press, 1992, Aus dem Amerikanischen von Taschenbuch, 320 Seiten, 11,5 x 18,3 cm, ISBN: 978-3-442-54217-8, € 7,95 [D], Verlag: Manhattan by Goldmann

Ein Gedanke zu „VomUmgangMitDämonen“

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.