EinSexyGhoul

Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

Inhalt:
martinez-einehexemitgeschmackSie hat ein Problem oder auch nicht, denn sie ist verflucht. Ihr Ur-Ur-Ur-Urgroßvater hatte mal Streit mit einem schwarzen Magier, der hier der Einfachheit halber mal „Fieser Larry“ genannt wird und der verdammte die Nachkommenschaft des alten Herren: jedes sechste Kind sollte Tod geboren werden, wurde auch oder auch nicht, denn bis dato hatten sich alle Nachkommen um das sechste Kind herumgedrückt, nur ihre Eltern hatten sich wohl verrechnet oder einfach nicht mehr an den Fluch geglaubt. Auf jeden Fall ist sie Untot, etwas lichtempfindlich, isst eigentlich nur rohes, blutiges Fleisch und was sie bis zu ihrem 18. Lebensjahr nicht wusste: sie ist bildschön. Der Fluch des „Fiesen Larry“ macht sie zu einem männermordenden ghouligen etwas. Den Ärmsten, in den sie sich verliebt, hat sie zum fressen gerne und sie, die ohne Namen ist, wird auch auf eine harte Prüfung gestellt. Nachdem ihre Ausbilderin, die Grausige Edna, ermordet wird, macht sie sich, mittlerweile als voll ausgebildete Hexe, auf den Weg der Rache, begleitet von ihrem Vertrauten, ein Dämon in Gestalt einer tödlichen Ente, einem Troll und einem weißen Ritter (die Versuchung in Persona). Ach ja die harte Prüfung ist ohne Frage, den Helden der Geschichte nicht zu Fressen…

Fazit:
Martinez reiht sich unzweifelhaft neben Witzko und Pratchett, in die Riege der wirklich humorvollen Fantasy-Autoren ein. Seine Geschichte um eine Hexe, die ihre Schönheit ganz hexenhaft hinter Dreck und falschem Hinken verbirgt, einem scheinbar total misslungenem Fluch und einem vorlauten Vertrauten in Gestalt einer Mörder-Kamikaze-Ente ist über weite Teile des Buches flott zu lesen und wirklich lustig. Zum Ende hin verliert sich Martinez etwas in Details und philosophischen Ergüssen, was der Geschichte an sich aber keinen Abbruch tut. Das Showdown artet dann wie in so manchem Fantasy Streifen etwas in Spezial-Effekts aus, aber man kann ja nicht alles haben (wie oft sage ich das eigentlich).
8Im Großen und Ganzen ist „Eine Hexe mit Geschmack“ gute witzige Fantasy Unterhaltung für alle Lebenslagen.
Sehr zu empfehlen.
Originalausgabe erschienen 2007 unter dem Titel „A Nameless Witch“, deutsche Ausgabe erstmals 2008 , 400 Seiten. ISBN 3-492-26655-X. Übersetzung ins Deutsche von Karen Gerwig.

Ein Gedanke zu „EinSexyGhoul“

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.