DieGötterdämmerungUndBetonkühe

DämonenTor – von Charles Stross

DämonentorCS

Inhalt:
Einst fand Alan Turing, der Vater der modernen Kryptographie, mit seiner interdimensionalen Formel, dem „Turing-Lovecraft-Theorem“, einen Weg in die Dimensionen der „Großen Alten“, den Göttern des Lovecraft-Universums. Selbstverständlich halten alle Regierungen der westlichen Welt das Theorem unter Verschluss und setzen alles daran, seine zufällige Wiederentdeckung zu verhindern. Deshalb hat der britische Geheimdienst eine Sonderabteilung mit dem Decknamen „Wäscherei“ eingerichtet, deren Mitglieder Spezialisten für okkulte Phänomene sind. Ausgerüstet mit Hightech und magischen Artefakten kämpfen die Agenten der „Wäscherei“ gegen Dämonen, finstere Kräfte und die Auswüchse des alles verschlingenden Bürokratismus. Bob Howard ist einer von ihnen, auch wenn er im aktiven Außendienst wenig Erfahrung hat. Doch der Mathematiker und Computer-Freak träumt von einem Leben als „richtiger Agent“, weshalb er sich freiwillig für einen kleinen Einbruch meldet – eine Nacht-und-Nebel- (in Wahrheit Nacht-und-Regen-)Aktion, zu der keiner der Feldagenten rechte Lust hatte. Und weil ihn bei diesem Einsatz der Teufel reitet, wird der prompt vom Außendienst zwangsrekrutiert – was zu wunderbaren Auseinandersetzungen mit Harriet, seiner Abteilungsleiterin, über das Thema Pünktlichkeit führt. Bob übt sich als standhafter Schmalspur-Anarchist und führt seinen persönlichen Kleinkrieg gegen den überbordenden Wust an Vorschriften für Arbeitszeitkonten, Formularen und Anträgen und die Teilnahmepflicht an den täglichen Gruppenbesprechungen oder öden Weiterbildungsseminaren. Zumindest bis er damit beauftragt wird, eine junge Wissenschaftlerin zu beschützen, die ins Visier einer groß angelegten Verschwörung geraten ist. Und plötzlich sieht sich Bob mit den Schrecken einer dunklen Macht konfrontiert, deren Ziel nichts Geringeres ist als die Zerstörung der Welt: Nazis der Ahnenerbe-SS, die seit Kriegsende in einem Parallel-Universum leben, planen mit irdischen Terroristen die Götterdämmerung! Kaum ist es Bob gelungen, die Welt zu retten (Obwohl er sich zeitgleich weiterer administrativer Attacken erwehren musste!), wird ihm schon eine neue Aufgabe zugeteilt…
-hawking-

Fazit: Was ein wunderbares Buch ! Mit Witz und Spannung, vermengt Stross die klassische Dämonolgie mit Kryptographie, Physik, Informatik, der lovecraftschen Cthulhu-Mystik, James Bond und dem alltäglichen Wahnsinn eines verstaubten Verwaltungsapparates. Da kann durch wilde Hackerei und Programmierung schon mal ein Tor in eine andere (ziemlich unfreundliche) Dimension geöffnet werden oder die abgetrennte Hand eines zu unrecht Gehängten, die Ruhmeshand, einen vor unliebsamen Blicken retten. Es gibt klassische Krankheiten wie den Gorgonismus und Basiliskenwaffen und -programme und der Spruch „Sesam öffne Dich“ hat noch eine wirkliche Bedeutung (wenn man den entsprechenden Geheimdienstausweis vorzeigen kann). Ein Hinweis: der ganze Spaß erschließt sich einem natürlich nur dann vollkommen, wenn man mit den Werken Lovecrafts und Stephensons vertraut ist und gute Kenntnisse der Mathematik, Physik und grundlegende Kenntnisse der Kryptografie hat (nein, kein Scherz). Ein Buch für „Eingeweihte“ und solche, die es werden wollen. 10 Unbedingt empfehlenswert.

Charles Stross, Dämonentor, Die mysteriösen Fälle des Bob Howard, Roman Originaltitel: The Atrocity Archives, Aus dem Englischen von Mechthild Barth, DEUTSCHE ERSTAUSGABE

Taschenbuch, 400 Seiten, 11,8 x 18,7 cm, ISBN: 978-3-453-52313-5

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.