WieAllesAnfingMitDemPrediger

preacher, 1bd.Die Stunde des Predigers – von Garth Ennis und Steve Dillon

Da sitzen die drei nun in einem Schnellrestaurant mitten in Texas und überlegen, was eigentlich passiert ist und was sie zusammengeführt hat: Jesse Custer, verwirrter arbeitsloser Prediger (hat gerade seine gesamte Gemeinde verloren), Tulip, Custers Ex und Frau in Nöten und Cassidy, ein irgendwie dazugestoßener irischer Vampir.

Alles nahm seinen Anfang im Himmel. Genesis ist ausgebrochen. Sehr zum Leidwesen der Adephims Fiore, DeBlanc und Pilo, Engel die an Gottes Seite weilten und nach seinem Ausflug die Verantwortung für den Himmel bekommen haben. Genesis Flucht fällt auch schnell den Seraphims auf, die sauer sind und den Adephims den Befehl erteilen, Genesis einzufangen bevor er in einen Menschen fährt und sich mit seiner Seele vereint. Da fällt den Dreien natürlich nichts besseres ein, als den Heiligen der Killer auferstehen zu lassen, der gleich mal Pilo ins ewige Nichts befördert.

Unten auf der Erde legt sich derweil gerade der sturzbetrunkene Prediger Custer mit seiner Gemeinde an. Am nächsten Tag steht er verkatert in seiner Kanzel und sieht zu seinem großen Erstaunen, dass die ganze Gemeinde, weit über hundert Mitglieder, an seiner Andacht teilnehmen wollen. Kaum setzt er an zu sprechen, schießt auch schon Genesis durch die Kirche und bemächtigt sich Jesse Custers. Leider brutzeln während dieses Prozederes alle anderen Anwesenden gründlich bis auf die Knochen ab. Custer wird Ohnmächtig und als er aufwacht stehen Tulip und Cassidy neben ihm.

Tulip und Cassidy kennen sich auch erst eine nacht lang. Denn Tulip war irgendwie in Bedrängnis geraten und hatte gerade dem falschen Mann am falschen Ort den Unterkiefer weggeschossen. Auf ihrer Flucht stand Cassidy zufällig mit seinem Pickup in einer Nebenstraße und nahm sie mit. Darüber, dass er sich gegen Sonnenaufgang unter einer Plane auf der Ladefläche versteckte, hat sich gar keine Gedanken gemacht.

Auf der Erde angekommen macht der Heilige der Killer erstmal kurzen Prozess mit allem was zappelt. So häufen sich die Leichen in einem Mordstempo. Selbst der Fascho-Sheriff Root kann nichts gegen diesen „Mann“ ausrichten und noch ärgerlicher: das FBI mischt sich ein.

Die Akteure stoßen langsam aber sicher aufeinander. Die Polizei findet Custer, den sie als Verantwortlichen für das Kirchenmassaker ansehen und der benutzt „die Stimme“, um alle zu entwaffnen. Langsam versteht der Prediger was mit ihm passiert. Der Genesis in ihm ist ziemlich allmächtig. Custer befiehlt den Adephim sich ihm zu zeigen und alles zu erklären. Sie bestätigen ihm seine Vermutung: Genesis ist ein Mischwesen aus einem Engel und einer Dämonin, Gut und Böse in einem, eine echte Alternative also. Als Genesis geboren wurde, setzte sich Gott einfach mit ein paar Engeln ab und verschwand Undercover irgendwo unter den Menschen. Den Himmel überließ er kommissarisch den Adephim, leider auch die Bewachung von Genesis, der genauso mächtig ist, wie Gott selber. Als dieser flüchtete gab er in seiner Allmächtigkeit die Verantwortung für den Himmel an die Seraphim, was zu Komplikationen führte.

Gut, der Prediger wie er von nun an, nach einem Vorschlag Cassidys, genannt wird, hat also den Genesis in sich, ohne Hoffnung auf Besserung, denn der Heilige der Killer kann ihn nicht töten, solange Custer mit „der Stimme“ befiehlt. Im Himmel herrscht Chaos und Gott ist spurlos verschwunden.
Die Mission steht: findet Gott.

Fazit:
Im ersten Teil der Preacher Comics wird das Zusammentreffen des Trios, bestehend aus dem Preacher, Tulip und Vampir Cassidy, beschrieben, seine Mission erklärt und einige der weiterhin begleitenden Charaktere eingeführt, wie den FBI Mann und Arschgesicht, dem Sohn von Sheriff Root.
8Total blutig und mit viel Witz jagd die Geschichte über die Seiten und ich wollte gar nicht wahr haben, dass es schon vorbei ist. Beindruckende Zeichnungen und eine so schräge Geschichte, einem Mischmasch aus Roadmovie, Horror, Mystery und Religionsparodie, halten einen gefangen und machen Lust auf mehr.

1. Die Stunde des Predigers (Verlag Thomas Tilsner/Edition Comics Speedline, Bad Tölz 1995;  ISBN: 3-910079-74-1

8 Gedanken zu „WieAllesAnfingMitDemPrediger“

  1. In der Bezirkszentralbibliothek Grünberger Straße (Friedrichshain/Kreuzberg) bekommt man die Preacher Comics. Die sind recht gut ausgestattet, allerdings immer auch gut verliehen. Da ist Geduld angesagt.

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.