EinNeuerSchreinFürAlexKapranos

sound bites – Essen auf Tour mit Franz Ferdinand von Alex Kapranos
Kapranos
Mr. Kapranos erzählt eloquent und lustig über seine kulinarischen Erfahrungen während der Franz Ferdinand-Tour 2005 und 2006. Neben der Beschreibung von Leckereien gibt es auch ziemlich unappetitliches zu berichten, vermischt mit niedlichen Kindheitserinnerungen und Flashbacks aus seiner Zeit als Koch. Anhängig sind auch die Adressen der beschriebenen Lokalitäten.
Ich sage nur: unbedingt empfehlenswert. Selten musste ich beim Lesen eines Buches laut loslachen – und das in der S-Bahn. So hier geschehen. Der Mann ist so sympathisch, also mir fehlen die Worte. Ganz klar, neben Bruce Campbell wird ein zweiter Schrein eingerichtet.

Zäh wie Tintenfisch, aber knirschigseattle

Sein Gesicht ist grau vor Angst. Die Augen flackern unruhig. Sie flitzen um den Tisch, prallen ab an den erwartungsvollen Blicken ringsum. Entschlossen spannt sich seine Kiefermuskulatur an. Er nimmt eine Muschel in die Hand. Sie ist an den Rändern mit einem zarten Grün überzogen. Die kleine graue Kreatur glitzert im Kerzenlicht. Er schubst sie über die Lippen. Er kaut. Verzieht das Gesicht. Kaut weiter und schiebt sie in die andere Backe. Runzelt verzweifelt die Stirn und schluckt. Aus dem Schlucken wird ein Würgen. Ein grauer Batzen schnellt aus seinem Mund. Bleibt an der Schale hängen. Er starrt ihn an – und schiebt ihn mit trotzigem Blick wieder in den Mund. Der ihn sofort wieder ausspuckt. Paul, unser Schlagzeuger hat noch nie zuvor Austern gegessen.

 sound bites, Alex Kapranos, KIWI Paperback, 2007,  ISBN: 978-3-462-03788-3, 174 Seiten9

Ein Gedanke zu „EinNeuerSchreinFürAlexKapranos“

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.