Banthafutter

…Absolut bekloppter Johnsons Obsttortelette

Für die Bewohner einer mittleren Stadt

30000     Pfund Mehl                   30 Tonnen Backäpfel, geschält,
30000     Teelöffel Salz                    entkernt und geschnitten
15000     Pfund Butter                 1000 Pfund Sultaninen
oder Margarine            10 Pfund Zucker
kaltes Wasser               1 Gewürznelke

Mehl und Salz in einen Container sieben. Die Butter hinzufügen und rühren, bis sich „Brotkrumen“ ergeben. Dann genug Wasser beigeben, damit ein fester Teig entsteht. Diesen Teig auf einer mit Mehl bestäubten Fläche ausrollen und mit der Hälfte davon den Backbehälter auskleiden.
Die Äpfel schälen, entkernen, schneiden und anschließend mit den Sultaninen vermischen. 2657940_63bcf2a255_s
Die Hälfte davon in den Behälter geben. Den Zucker und die Gewürznelke hinfügen. Die restlichen Äpfel hinzugeben, den übrigen Teig hochwinden und alles damit bedecken.
Die Backzeit ist unbekannt, dürfte aber in jedem Fall zu lang sein…

aus: Terry Pratchett; Nanny Oggs Kochbuch – ein überraschend nützlicher Almanach mit erstaunlichen Rezepten aus Terry Pratchetts Scheibenwelt; Goldmann-Verlag

2 Gedanken zu „Banthafutter“

  1. Den Eintrag sehe ich jetzt erst. Du hast auch das Nanny Ogg-Kochbuch? *lach* Das ist nett, oder? In Sachen Scheibenwelt muss ich lesetechnisch auch mal wieder „nacharbeiten“. Ich glaube, die letzte Veröffentlichung, die ich gelesen habe, war „Der Fünfte Elefant“, das ist schon ein bißchen her.

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.