Blogparade:GegenDenStrom–10UnbekannteOderUnbeliebte
Lieblingsfilme

Die Königin der Blogparaden, die Singende Lehrerin, ruft wieder zur Blogparade und wer bin ich, würde mir nicht dazu was einfallen.
Das Thema:

Welche Filme mögt ihr, die sonst kaum jemand kennt oder die viele eher ablehnen? Erstellt eure persönliche Top 10.

Okay, nichts leichter als das…hust, wenn man sich entscheiden kann, denn wenn man als Filmliebhaberin ein gewisses Alter erreicht hat und nicht unbedingt auf die üblichen Gassenhauer steht, kommen schon gut und gerne mehr als 10 Filme zusammen, die entweder niemand mag, außer einem selbst oder, die heute noch kaum jemand kennt.
So gesehen ist das Schwere an dieser Liste eine Auswahl zu treffen.
Hier nun meine Wahl:

1. „A Chinese Ghost Story“ 1987 von Siu-Tung Ching
Ich gehe mal davon aus, das Alter und Thema des Filmes eine nur begrenzte Zuschauerzahl anspricht, zumindest hierzulande. Als der Film seinerzeit herauskam, waren die Kritiken unter uns Fans positiv und für mich ist es einer der romantischsten Streifen überhaupt. Bezaubernd gemacht, flatternde Kleider, Schwertkämpfe, eine böse Dämonin und ein über beide Ohren verliebter Kerl. Was will man mehr?

2.“Legend“ 1985 von Ridley Scott
Zuerst hatte ich nicht verstanden, warum „Legende“ so gefloppt ist. Selbst mein Bruder fand ihn im höchsten Maße albern und vom letzten Einhorn abgekupfert – einer Geschichte, die ich persönlich immer hasste.
Dann erfuhr ich, dass der Streifen in den USA mit einer völlig anderen Filmmusik lief (Tangerine Deam) was für mich ein wichtiger Punkt für seinen Fehlschlag war. Dazu wurde er total verschnitten und die Handlung dadurch nicht mehr nachvollziehbar. So schlecht lief es hier in Deutschland nicht, trotzdem war er kein großer Wurf und heute kennt ihn kaum noch jemand.
Bei „Legende“ kommt bei mir total das Mädchen durch. Prinzessin Lili darf im Chiffonkleidchen durch den Wald laufen, alles glitzert und Blüten schweben durch die Luft…mir kommen die ersten Tränchen…das ist so schön!
Nein im ernst, ich halte „Legende“ für einen der besten Märchenfilme ever, der nicht nur fluffy ist, sondern auch richtig gemein und dazu super besetzt. Tim Curry als Teufel ist perfekt, die Elfen und Zwerge putzig und David Bennent hat sich sogar noch selbst synchronisiert, der Gump der.

3.“Event Horizon“ 1997 von Paul W.S. Anderson
SF-Horror ist ein Genre, das naturgemäß ein begrenztes Publikum hat oder nur selten ins Kino kommt, bzw. lange läuft. Früher noch eher als heute. Entsprechend wenig bekannt ist dieser Film, der zudem die Geister schied.
Es gibt große Fans und große Hasser.
Für mich trift er genau den Nerv. Ich bin großer Lovecraft-Fan, liebe Hellraiser und alles was die Dimensionen sprengt, was dieser Film macht. Experimentelle Gravitationsantriebe, die Paralleluniversen öffnen und die Hölle zu uns holen…ja das gefällt mir. Dazu die persönlichen Dramen der Protagonisten, ein gut aufgelegter Sam Neill und Lawrence Fishburne.

4.“Five Graves to Cairo“ 1943 von Billy Wilder
Einer der großartigsten Propagandafilme aller Zeiten mit meinen persönlichen Filmhelden Erich von Stroheim und Peter van Eyck, die auch der Grund waren, warum ich den Film bereits in jungen Jahren geliebt habe.
Ich mag bis heute Filme, die im zweiten Weltkrieg spielten oder kurz danach und dieser Bily Wilder schießt nicht nur Hasstiraden gegen die Deutschen oder stellt sie als Deppen dar, sondern zeigt einen respektablen und gewitzten Generalfeldmarschall Rommel.
Natürlich kriegen die Deutschen dann auf die Mütze, aber irgendwie ist der Film auch fair, soweit man das unter diesen Umständen sagen kann.

5.“A Prayer for the Dying“ 1987 von Mike Hodges
Seinerzeit noch schwerer Mickey Rourke-Fan, konnte ich diesen nicht übergehen. Aber es war/ist nicht nur meine Liebe zum Hauptdarsteller, die Geschichte des traurigen IRA Soldaten, der aussteigen will hat mir einfach gefallen. Daneben gibt der wunderbare Bob Hoskins den verständnisvollen Pfarrer, Liam Neeson und Alan Bates sind das Feindbild.
Damals durchaus politisch aktuell und dazu gut gespielt.

6.“Homeboy“ 1988 von Michael Seresin
Wieder Mickey Rourke und zudem noch Christopher Walken. So einen Film musste ich lieben und die Geschichte eines abgehalfterten Boxer, mit Schädeltrauma hat mich einfach berührt. Rourke konnte wirklich, wenn er wollte und liefert hier eine großartige Performance ab.
Im Kino lief der Streifen mit mäßigem Erfolg, leider und ich kenne auch kaum jemanden, der ihn gesehen hätte.

7.“Palabras encadenadas“ 2003 von Laura Mañá
Dieser spanische Film lief im Original auf dem Fantasy Filmfest 2004 oder 2005, glaube ich. Ich kam kaum mit den Untertiteln mit, denn dieses Kammerspiel ist nicht nur extrem spannend, sondern auch sehr textlastig. Diese abgrundtief böse Geschichte hat mich voll erwischt: Ramón hält seine Exfrau Laura in einem Kellerraum gefangen. Er erzählt ihr er hätte achtzehn Menschen umgebracht und sie werde sein neunzehntes Opfer sein. Er beweist die Morde durch inszenierte Werkzeuge und Bilder. Laura gerät an den Rand des Wahnsinns, bis zu einem Punkt, an dem sie zu durchschauen glaubt, dass  ihr Ramón nur einen Schreck einjagen wollte.
Doch spielt er wirklich nur mit ihr? Man muss sich seinen eigenen Reim darauf machen, aber Darío Grandinetti, steht seitdem ganz oben auf meiner Lieblingsdarstellerliste.
Ich liebe, liebe, liebe solche Geschichten, erst recht, wenn sie gut inszeniert sind.
Ich glaube der Film lief hier nie im Kino, von daher wird der Verbreitungsgrad beschränkt sein.

8.“Planet der Affen“ 2001 von Tim Burton
Ganz eindeutig ein Film, den fast alle hassten und der richtig floppte.
Das verstehe ich bis heute nicht, denn die Story ist mehr als okay, die Maske der Wahnsinn und die Musik einmalig gut. Kein dämliches CGI mit dem Dauerbrennergesicht Andy Serkis, sondern kompliziertes Latex-Fell-Gemisch, dass um 4.00 Uhr früh auf die Gesichter der dann schwitzenden Darsteller gebracht wurde. Und man erkannte trotzdem jeden einzelnen. Ganz wunderbar und für mich im Geiste der alten Filme gedreht.
Kann ich immer wieder ansehen.

9.“John Dies at The End 2012 von Don Coscarelli
Diese Verfilmung Coscarellis von James Wongs gleichnamigen Buches, ist nicht nur unbekannt, sondern gemeinhin auch recht unbeliebt. Einerseits gibt es Anseher, die das Buch sehr mochten und den Film im Vergleich schwach fanden, andererseits Leute, die ihn einfach nur dämlich fanden und einige fanden ihn okay infantil.
Mein Humorzentrum hat er auf jeden Fall getroffen.
„Coscarelli ist trashy und kann selten so etwas wie Kontinuität in seine Filme bringen, aber auch das macht mir nichts, denn „John Dies At The End“ ist schnell, verdreht, spacig und spaßig, sprich eine klassische WirRettenDasUniversumAufDrogenUndWechselnDabei-ZeitUndRaumSterbenVielleichtAuch-Geschichte und es ist ein echter Coscarelli.“
Manchmal mag ist lustigen Trash und weiß, ich werde in dieser Beziehung niemals erwachsen.

10.“Abraham Lincoln: Vampire Hunter“ 2012 von Timur Bekmambetov
Oh man, auch ein Film, der völlig durchgefallen ist und schlechte Kritiken bekam.
Ausnahmsweise kannte ich bereits das Buch und liebte es, war entsprechend skeptisch dem Film gegenüber, muss aber sagen: ich liebe auch diesen Streifen.
Die Geschichte Abraham Lincolns und seine bislang unbekannte Seite als Vampirjäger :))
An sich finde ich die Geschichte schon echt schräg im positiven Sinn, aber Bekmambetov hat das Buch richtig gut umgesetzt, da stört es auch nicht, dass sich Benjamin Walker außerhalb dieses Streifens bei mir auch nicht größter Beliebtheit erfreut. Hier passte er auf jeden Fall. Bekmambetovs Werke haben zudem immer schöne Effekte und tolles Licht; das hat mir hier wirklich gut gefallen.
Toller CGI-Trash.

 

 

 

14 Gedanken zu „Blogparade:GegenDenStrom–10UnbekannteOderUnbeliebte
Lieblingsfilme“

  1. Bei Legend bin icj völlig bei dir. Ich habe ja die US Doppel DVD mit beiden Versionen. Die US Version ist grau-en-haft. Wobei sie ein paar gute Szenen oder alternative Einstellungen drin hat, die mit gut gefallen. Aber der Goldsmith Score ist einer seiner besten, und gehört für mich zu diesem Film.

    Was auch unbeliebt ist, ist Indiana Jones 2. mir völlug unverständlich, ich liebe den Film. Alleine die Titelsequenz ist grandios, und in die ersten 10 Minuten so rasant wie andere Filme nicht in 100 Minuten.

    1. Ja stimmt Indi 2 mochten die Wenigsten, aber ich mag ihn auch, schon wegen der chinesischen Gesangseinlage :)). Wie gesagt, ich musste eine Auswahl treffen, hätte noch 100 weitere Filme nennen können :))

  2. „Legend“, „Event Horizon“ und „John Dies at the End“ mag ich auch sehr, sehr gerne. Zum Lieblingsfilm reicht es bei den dreien aber dann doch nicht. Dennoch schön sie hier auf der Liste zu finden… 🙂

    1. Meine Liste ist mittlerweile wie gesagt sehr lang, weil ich so viele Filme ins Herz geschlossen habe, auch ohne sie immer wieder sehen zu wollen.
      War wirklich schwer, mich zu entscheiden.

  3. Bei den ersten drei in deiner Liste bin ich vollkommen deiner Meinung… beim Rest könnten wir uns ein bisschen streiten 😀

    Tim Burtons „Affen“ mag ich eigentlich nur wegen dem coolen Design, „John Dies At The End“ mochte ich lieber als Buch und mit dem präsidialen Vampirjäger kannste mich echt jagen… den Rest kenne ich tatsächlich noch nicht oder nur vom Namen her.

    1. Genau darum geht es ja bei dieser Blogparade :))
      Burtons Affen kann ich immer und in allen Lebenslagen ansehen, alleine Tim Roth ist so großartig :D.
      Ja der Vampirjäger ist echt unbeliebt. Vielleicht liegt es daran, dass ich das Buch so mochte, der wurde wirklich gut umgesetzt (jetzt fallen mir gleich wieder X Filme ein, die das Buch schlecht umsetzen, die ich aber trotzdem mag, vielleicht auch eine Blogparade wert :)) ). Aber gut, in den anderen Listen sind auch Filme, die für mich überhaupt nicht gehen. Ist ja auch normal so.

  4. Von deiner Liste kenne ich sogar ein paar Titel 😀

    Chinese Ghost Story haben wir auch gesehen und fand ich ganz gut gemacht. Ich bin eigentlich kein allzugrosser Anhänger von Liebesgeschichten, aber hier kommt genug Stoff zusammen, um sogar mich bei Laune zu halten 🙂

    John Dies At The End hat mir auch sehr gut gefallen und der Vampire tötende Licoln ist auch klasse. Wobei mir das Buch besser gefallen hat, aber der Film kann auch überzeugen.

    Viele Grüsse
    Jari

    1. Liebesgeschichten als solche mag ich auch nicht, aber „A Chinese Ghost Story“ ist ja auch Wuxia oder Eastern oder wie man es nennen will und dadurch ist genügend Action drin, dass es Spaß macht.
      Ah, ein Lincoln Fan 🙂 Wie selten das :))
      Ja gut, das Buch war natürlich noch besser, aber an sich eine gute Umsetzung.

  5. Danke für deine sehr interessante Liste mit Nennungen aus meiner Vergangenheit, die ich auch recht gern mochte: „Legend“ und „Event Horizon“. „A Chinese Ghost Story“ habe ich dagegen, glaub ich, nie gesehen, schon schwach eigentlich… :-/

    Bei den beiden Filmen mit Mickey Rourke bin ich ja gar nicht sicher, ob ich die gesehen habe – den Boxer-Film mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, der Titel sagt mir gar nichts.

    Der spanische Film klingt nach perfektem Stoff für das FFF – ich habe ihn aber damals nicht gesehen. Schade eigentlich…

    Nummer 10 habe ich immer ausgelassen, weil ich den schlechten Kritiken in diesem Fall geglaubt habe. 😉 Aber du hast schon recht: Manchmal ist auch so richtig schöner Trash richtig spaßig!

  6. Hat auch Spaß gemacht 😀
    Als Teenager und Twen bin ich um keinen Wuxia Film herumgekommen. Einmal mit King Hu angefixt, war es um mich geschehen und ich war auch großer Fan der „Rebellen vom Liang Shan Po“ (hat ja auch kaum einer gesehen).
    Das Remake von „A Chinese Ghost Story“ fand ich im Übrigen nicht so doll.
    Ja Rourke hat so viele gute Filme gemacht und ich hatte alle auf Videokassette :))

  7. 🙂 Ich fand „Homeboy“ auch damals gut. Ich glaube, ich habe alles was Rourke gemacht hat irgendwie gut gefunden…bis es oder er dann einfach nicht mehr gut war.

    Das spanische Kammerspiel hört sich gut an, möchte ich gerne sehen.

    Zu den anderen Filmen kann oder will ich nichts sagen. 🙂

    1. :)) Musst Du auch nicht, sind ja auch Filme, die ich gut finde, auch wenn das sonst niemand tut. Hat wohl jeder so seine Auswahl.
      Mickey Rourke habe ich über ein Jahrzehnt immer die Treue gehalten, aber dann war die Luft raus. Ich war wirklich für jeden Film mit ihm im Kino, wobei Filme wie „Homeboy“ oder „Die Schwingen Des Todes“ auch durch ihren Cast bestachen.
      Ja, der Spanier ist wirklich ein Gänsehautstreifen, bei dem ich schon nach 10 Minuten wusste, dass ich ihn lieben werde. Ganz garstiger Psychoterror. 🙂

    1. Aha, da haben wir es :)) Kann natürlich mit Deinem Alter zu tun haben, wobei… sind ja nicht alle alt oder Du schwimmst in anderen Genres. Interessant.

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.