SiehWasKommtVomWaldeHer

The Hallow von Corin Hardy

Der irische Wald steht vor dem Ausverkauf, geht es nach den Plänen der Regierung. Doch zuvor muss der Baumbestand genau unter die Lupe genommen werden und diese Aufgabe wird Adam Hitchens übertragen, der dafür mit Frau, Kind und Hund in irische Hinterwäldle zieht.

The Hallow von Corin Hardy

TheHallowDirected by Corin Hardy
Produced by Joe Neurauter, Felipe Marino
Written by Corin Hardy, Felipe Marino
Starring Joseph Mawle, Bojana Novakovic, Michael McElhatton, Michael Smiley
Music by James Gosling
Cinematography Martijn Van Broekhuizen
Edited by Nick Emerson
Production company, Fantastic Films, Occupant Entertainment
Distributed by Entertainment One
Release dates 25 January 2015 (Sundance), 10 July 2015 (United Kingdom)
Running time 97 minutes
Country Ireland, United Kingdom
Language English

 

Geht es nach den Plänen der Regierung steht der irische Wald vor dem Ausverkauf und der Biologe Adam Hitchens bekommt die Aufgabe übertragen den Baumbestand genau unter die Lupe zu nehmen. Er zieht dafür mit Frau, Kind und Hund in irische Hinterwäldle.
Wen wundert es, dass die Einheimischen weder den Plänen der Regierung, noch den Hitchens wohl gesonnen gegenüberstehen und schon kommen die ersten Warnungen, denn der Wald hat sein Eigenleben. Seltsame Wesen sollen ihn vor Eindringlingen schützen die „Hallow“ werden sie genannt. 
Adam interessiert das wenig, doch seine Frau Clare erlebt sehr bald, dass es sich um keine leeren Drohungen handelt und sie und vor allem ihr Sohn in höchster Gefahr schweben.

Tja so ist das: Wissenschaft gegen Mystik und da wir uns in einem Horrorstreifen befinden ist so ziemlich klar, wer hier in die Punkteführung geht.
Ein Pärchen zieht aus dem schönen London ins waldige irische Hinterland wo Männle Bäume und Pilze untersucht und die Frau in der Holzhütte mit Baby hockt und den gröbsten Mist ausbaden muss. Nicht nur dass sie keine Freunde finden, auch raschelt und knarzt es unerträglich laut und statt Feen und putzigen Trollen versuchen hässliche Kreaturen der Familie, insbesondere dem Baby habhaft zu werden.
Ganz genau, in Irland ist die Natur heilig und der Engländer an und für sich nicht unbedingt willkommen und würfelt man ein paar Klischees bunt durcheinander, kann man daraus einen schönen Gruselschocker machen.
Ich würde nicht sagen, dass Corin Hardy mit seinem Spielfilmdebüt „The Hallow“ der große Wurf gelungen wäre, aber für Atmosphäre hat er ein Händchen. Der Film hat viele echt düster schöne Szenen, die absolut gruselig sind, aber leider auch viele langatmige Passagen, die dem Gesamtwerk die Luft aus den Segeln nimmt.
Joseph Mawles konnte auf ganzer Linie überzeugen, ob ich jemals mit Bojana Novaković warm werde, weiß ich nicht; hier fand ich sie nicht so berauschend.
cute_msn_onions-6-253A10Insgesamt ist „The Hallow“ zu durchkalkuliert und überraschungsfrei, Hardy hat aber potential. Vielleicht sollte er bei seinem nächsten Langfilm als Lückenfüller mehr Story packen, als seine Leute durch den Wald rennen zu lassen, das ermüdet ist aber ansehbar.

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.