Booleana’scheBlogparade-ÄlterAlsIch

Miss Booleana macht Blogparade, Herr Donpozuelo auch und ich dann auch mal, wobei mein Alter doch schon weiter zurückgreifen lässt.

blogparade-booleana-aelter-als-ich

Die Aufgabe lautet:
Stellt bitte 10 Filme vor, die ihr für die “bes­ten alten Filme” hal­tet. Die Filme müs­sen älter als ihr selbst sein. Nennt mir bitte außer­dem einen Film, den ihr beson­ders mögt, der genau aus eurem Geburts­jahr stammt — also quasi ‘mit euch zusam­men gebo­ren wurde’.

1931 – M von Fritz Lang
Beeindruckendes Werk über einen Kindermörder, der Berlin in Angst und Schrecken versetzt und von Polizei wie Verbrechern gejagt wird. M selbst ist ein kranker Mann und ein extrem tragische Figur, überragend gespielt von Peter Lorre.
Ich muss immer wieder heulen, wenn ich den Film sehe.

1931 – Frankenstein von James Whale
Der Klassiker erstmalig mit Ton und Boris Karloff als Frankensteins Monster.
Habe ich unzählige Male gesehen. Ganz großartig.

1937 – Der Mann, der Sherlock Holmes war von Karl Hartl
Deutsche Kriminalkomödie mit Hans Albers und Heinz Rühmann und ein unbedingtes Positivbeispiel wie gute deutsche Komödien aussehen können.
Natürlich ist das Frauenbild hier noch sehr angestaubt, der Film ist dennoch großartig.

1939 – Die Frauen von George Cukor
Warum diese Produktion so enorm teuer war, weiß ich nicht, es handelt sich aber um einen genialen Streifen, in dem nur Frauen mitspielen und der so unsagbar viel besser ist als das lächerliche Remake mit Meg Ryan.
In „Die Frauen“ wird betrogen, intrigiert, gehasst und geliebt und das natürlich in High Society Kreisen, dafür aber mit Jungle Red auf den Nägeln. Im wahren Leben wie im Film waren die Haupt-Feindinnen Joan Crawford und Norma Shearer.
Kann ich immer wieder gucken.

1943 – Fünf Gräber bis Kairo von Billy Wilder
Überragender Progandafilm mit Erich von Stroheim und Peter van Eyck, die ich beide anbete. Im Gegensatz zu anderen Propaganda-Machwerken anderer Regisseure, werden die Deutschen hier als intelligente Militärs dargestellt und sind eine ernst zu nehmende Bedrohung. Wirklich zu empfehlen.

1949 – Der Dritte Mann von Carol Reed
Meisterwerk und Zeitzeuge.
Wien nach dem 2. Weltkireg, ein Amerikaner nimmt den weiten Weg auf sich, weil ihm sein bester Freund Harry Lime ein Jobangebot gemacht hat. Doch Harry soll kurz vor der Ankunft Hollys bei einem Unfall umgekommen sein. Bei der Beerdigung erfährt Holly, dass Lime ein übler Schieber war, glaubt das jedoch nicht und fängt an zu recherchieren.
Unglaublich guter Thriller aus und über die Nachkriegsjahre und den dramatischen Handel mit gepanschten Medikamenten.
Kann ich bis heute in allen Lebenslagen ansehen und natürlich mitsprechen.

1951 – Der Fremde im Zug von Alfred Hitchcock
Großartige Verfilmung des Highsmiths Romans vom ollen Alfred. Sehr bösartige Geschichte mit unglaublichen Szenen und Einstellungen, über eine unheilvolle Begegnung zweier Männer in einem Zug, von denen einer wahnsinnig ist und aus einem bösen „Spaß“ Wirklichkeit macht.
Einfach ein echtes Hitchcock Meisterwerk.

1954 – Formicula von Gordon Douglas
Ja genau das sind die „Horrorfilme“ mit denen ich aufgewachsen bin und die meine Eltern bevorzugt im Kino angesehen haben.
Formicula ist wunderbar, weil Riesenameisen einfach mal echt gruselig sind und schauerliche Geräusche machten und hier über die Bedrohung von Atomtests spekuliert wurde.
Ein Grund mehr für mich später dann die „Atomkraft – Nein Danke“ – Plakette zu tragen.

1957 – Zeugin der Anklage von Billy Wilder
Der beste Gerichtsfilm aller Zeiten mit dem Gott Charles Laughton und Marlene Dietrich zum Niederknien.
Es geht natürlich um einen Mord aus Habgier, eine wunderschöne liebende Frau und einen Verteidiger, der alles richtig falsch macht. Sensationelle Kamera und überhaupt – uaaah gut!

1964 – Abenteuer in Rio von Philippe de Broca
Bunte und rasante Krimikomödie mit Jean-Paul Belmondo und Françoise Dorléac, der Schwester von Catherine Deneuve.
Klasse besetzt und absolut stylisch. Wen es mal interessiert wie Rio in seiner Entstehung aussah, muss diesen Film ansehen. Eigentlich ist es eher ein Comic, aber lustig, gut gemacht und total spannend.

 

6 Gedanken zu „Booleana’scheBlogparade-ÄlterAlsIch“

    1. Hihi so ging es mir bei den anderen auch, also was das Alter ihrer Filme anging. Glücklicherweise gibt es doch recht viel guter Streifen aus den Dreißigern und Zwanzigern. Ich musste mich ja einschränken oder besser gesagt entscheiden. Ich habe sooo viele Lieblingsfilme…:)

  1. Danke fürs Mitmachen und danke für die Empfehlungen. Ich muss ja gestehen, dass ich bis auf „Der Dritte Mann“ und „M“ keinen davon gesehen habe… da habe ich ja noch ein bisschen was nachzuholen 😉

    1. Wenn Du mal Zeit und Muße hast, kann ich die Filme wirklich empfehlen. Sind alles tolle Einblick in die Zeit und jeder hat wirklich was zu erzählen und sei es in Nebenhandlungen 😀

  2. Vielen Dank für deine Teilnahme!
    Du hast sehr viele Filme in deiner Liste, die bisher noch keiner genannt hat und auch ich muss gestehen, dass ich noch einige aus der Liste nachholen muss. Allen voran M.
    Wie es der Zufall so will, habe ich gestern erst Der Fremde im Zug gesehen und muss gestehen, dass ich ihn als sehr langatmig empfunden habe und abgesehen von einigen großartigen Szenen habe ich weniger die klassischen Suspense-Elemente wahrgenommen … dabei habe ich schon einige Hitchcock-Filme gesehen, fand den aber am schwächsten.
    Viele Grüße

    1. Gerne und danke.
      Für mich ist „Der Fremde im Zug“ wie gesagt einer der besten Hitchcocks, total spannend und richtig gut gefilmt. Ich mag die alten Hitchcocks sehr gerne, aber da trennen uns die Jahre und es macht einfach einen Unterschied mit welchen Filmen man groß geworden ist.
      Genau das macht es ja auch so interessant und unterhaltsam sich mit Euch jüngeren auszutauschen 🙂

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.