DieBegehrlichkeitenDesBösen

Penny Dreadful 2. Staffel von John Logan für Showtime und BSkyB

pennydreadful2Genre Drama, Horror, Thriller
Created by John Logan
Written by John Logan
Starring Reeve Carney, Timothy Dalton, Eva Green, Rory Kinnear, Billie Piper, Danny Sapani, Harry Treadaway, Josh Hartnett, Helen McCrory, Simon Russell Beale
Composer(s) Abel Korzeniowski
Country of origin  United States, United Kingdom
Original language(s) English
No. of seasons 2
No. of episodes 18 (list of episodes)
Executive producer(s) , John Logan, Sam Mendes, Pippa Harris
Producer(s) James Flynn, Morgan O’Sullivan
Editor(s) Bernat Vilaplana, Jaume Martí
Location(s) Dublin, Ireland, London, England, United Kingdom
Cinematography Xavi Giménez
Running time 47–59 minutes
Production company(s) Desert Wolf Productions, Neal Street Productions
Release Original channel Showtime, Sky Atlantic
Original release May 11, 2014 – present

 

Etwas brodelt sich in London zusammen.
Während Ethan nach seinem Zusammenstoß mit Detektiv Warren Roper und den blutigen Konsequenzen daraus die Stadt verlassen will, versucht Dr. Frankenstein unter Hochdruck aus der toten Brona eine Gefährtin für seine Kreatur John Claire zu erschaffen.
Doch nun verschärft sich auch noch die Lage in Sir Malcolm Murrays Haus, denn Hexen versuchen Vanessa habhaft zu werden.
So ist es beschlossene Sache, dass sich Vanessa aufs Land zurückzieht. Begleitet von Ethan, macht sie sich auf den Weg in die Highlands und offenbart ihm ihr wahres Ich. Doch das Böse schläft nicht; die Hexen machen sich an Murray heran und haben einen Spitzel in dessen Haus, was unsere Freunde nicht davon abhält zu entschlüsseln was diese Wesen von Vanessa wollen.
Daneben entgleitet Frankenstein auch noch die neue Kreatur, die er überaus unterschätzt und die sich mit Dorian Gray zusammentut.

So viel passiert in dieser zweiten fantastischen Staffel von Penny Dreadful.
Und ja, ich weiß: man liebt sie oder hasst sie. Ich kenne praktisch niemand dazwischen.
Das Geheimnis Ethans ist nun zumindest dem Zuschauer gelüftet und Scotland Yard ist ihm dicht auf den Fersen. Vanessas wahres Wesen wird ebenfalls offenbart und so entpuppt sie sich als Hexe, keine dunkle, die in der Hölle Begehrlichkeiten entfacht und ein paar böser Exemplare ihrer Zunft auf den Plan ruft.
Als wäre das nicht schon genug, erschafft Dr. Frankenstein eine Frau für John Claire, die sich jedoch einen feuchten Kehricht um den in ihren Augen hässlichen Kerl schert und erst Frankenstein um den Finger wickelt und dann Dorian Gray verzaubert. Unterdes finde John Claire einen Job im Wachsfigurenkabinett und gerät in eine teuflische Falle und bekommt von einer Frau gezeigt wo der Hammer hängt.
Ganz unbestritten – die zweite Staffel ist großartig! Hexen, eine neue Kreatur, Bekanntschaften überraschender Natur und interessante Wendungen machen die neuen Episoden zu einem wahren Fest.
Okay, gut, zuerst dachte ich: Hexen? Aber durch die vielen Nebenhandlungen und die Bösartigkeit der Hexenbrut wurde die Staffel überaus spannend und hatte natürlich auch ihre romantischen Momente. Sicher, einige müssen sterben, andere werden von ihren cute_msn_onions10:101Dämonen fast in den Irrsinn getrieben und wieder andere entpuppen sich als unglaubliche Bereicherung, die man so nicht vermutet hätte.
Düster, fies, genussvoll überheblich und über alle Maßen blutig – Penny Dreadful ist meine Lieblings-Fantasy-Serie.

5 thoughts on “DieBegehrlichkeitenDesBösen”

    1. Was natürlich nicht heißt, dass Dir das Thema liegt :))
      Ich stehe ja auf Hexen. Nichtsdestotrotz ist das eine zur Hälfte sehr ruhige Staffel, durchtrieben aber nicht sonderlich actionlastig. Dafür erfährt man mehr über einige der Charakter.
      Ich bin wirklich gespannt, ob Du meine Begeisterung teilen wirst.

SagWas!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.