EinmalUndNieWieder-Blogparade

Wie immer bei diesem Anlass habe ich das Stöckchen von Herr donpozuelo aufgeschnappt, der es seinerseits von Herrn bullion hat, der von der Singenden Lehrerin motiviert wurde.
Es geht diesmal um (10) Filme, die man richtig gut fand, ja meisterwerklich und trotzdem bitte nie wieder sehen möchte.
Sowas gibt es und ich dummes Ding dachte, ich stünde alleine mit dieser Bürde, aber gut zu wissen, dass es doch ganz vielen genauso geht. Sicher nicht bei den selben Filmen, aber immerhin!
Hier meine Liste mit einer rein willkürlichen Reihenfolge und der Anmerkung, dass dies längst nicht alle betroffenen Filme sind und ich nur spontan ein paar herausgepickt habe.

1. God Bless America von Bobcat Goldthwait
Ich mochte diesen satirischen Amoklauf sehr, dennoch brauche ich das kein zweites Mal.

2. Moonrise Kingdom von Wes Anderson
Ich liebe Wes Anderson und dennoch würde ich mir diesen in meiner Erinnerung sehr gelb-braunen Streifen mit viel Witz und aparten Kindern kein zweites Mal freiwillig ansehen – ist so ein Bauchgefühl.

3. Mary & Max – oder schrumpfen Schafe, wenn es regnet?
Ganz großartiges bewegendes Drama. Ich habe Rotz und Wasser geheult und möchte das bitte nicht noch einmal.

4. La Antena von Esteban Sapir
Was ein Kunstwerk! Fantastische Bilder, tolle Geschichte und dennoch irgendwie Deprofeeling, dass ich kein zweites Mal sehen möchte.

5. Elizabeth von Regisseur Shekhar Kapur
Eine der großartigsten Verfilmungen über Elisabeth I mit einer anbetungswürdigen Cate Blanchet und dennoch für mich kein Film, den ich ein zweites Mal sehen möchte.

6. Blue Velvet von David Lynch
Mir war schon im Kino klar, dass ich diesen Kracher freiwillig kein zweites Mal sehen werde. Die Küchenszene fand ich total spooky und der röchelnde Dennis Hopper…na ja will ich nicht im Dunkeln begegnen. Trotzdem ein Meilenstein der Filmgeschichte!

7. Tyrannosaur von Paddy Considine
Hervorragendes Drama mit dem wunderbaren Eddie Marsan, aber eben deprimierend und brutal.

8. Once Upon a Time in America von Sergio Leone
Ganz großes Kino, hatte ich mich Freude im Kino, später nie wieder vollständig angesehen, auch wegen seiner epischen Länge, wobei wir gleich bei

9. Heaven’s Gate von Michael Cimino
sind.
Für meinen Geschmack ein großartiger zu Unrecht gefloppter Film, aber mit einer variablen Länge von 3 bis 5 Stunden einfach keine leichte Kost und darum auch nur einmal ganz angesehen ohne Bereitschaft zur Wiederholung.

10. A Serious Man von Joel und Ethan Coen
Nicht nur Drama, auch lustig, trotzdem hat er eine so seltsame Atmosphäre, dass ich ihn trotz meiner Hochachtung ihm gegenüber kein zweites Mal sehen möchte.

16 Gedanken zu „EinmalUndNieWieder-Blogparade“

    1. :)) ja Du, ich nicht. Das ist natürlich eine individuelle Sache, warum man einen guten Film gerne noch mal sieht oder nicht. Vielleicht spielt manchmal auch die Angst mit, er könnte beim zweiten Mal nicht so gut gefallen.
      Es gibt immer Lieblingsfilme, die man stets gut konsumieren kann, in allen Lebenslagen und es gibt gute Filme, die anstrengend und komplex sind und die volle Aufmerksamkeit benötigen. Elisabeth gehört eher zu der zweiten Kategorie.

  1. Bonsoir!

    Also ich würde auf keinen Fall mehr Dracula (GB-1958) anschauen.
    Da hatte ich mir als junger Bub vor lauter Grusel die Fingernägel bis
    zum Ansatz weggeknabbert..;-D
    (Bezügl. Mary & Max: Wat für ’ne Heulsuse du doch bist!..;-)

    Übrigens: Deine kunterbunten Templates eignen sich hervorragend,
    um LC-Displays nach Pixelfehlern abzusuchen..;-D
    Ausserdem erinnert mich das an die Acid-Optik, die sich seinerzeit
    einstellte. Bei dir (Blog) brauchts wirklich kein LSD..;-))

    1. Also ich fand Mary und Max echt traurig, schön, aber auch traurig. Aber gut, nun arbeite ich seit 20 Jahren auch mit Autisten zusammen.
      Ja was, da hat das Design auch seine Vorzüge :))

  2. Eine sehr aussergewöhnliche Auswahl. Viele davon kenne ich noch nicht mal. Und das mir „Tyrannosaur“ nunmehr bereits zum dritten Mal über den Weg läuft, sollte endlich mal ein Grund sein, den zu schauen. Auf meiner Watchlist siecht der ja schon eine Weile dahin. 🙂

    1. 😀
      Ja Tyrannosaur sollte mann wirklich gesehen haben. Ist leider zur Spielzeit im Kino etwas untergegangen. Filme über Aggression und Gewalt sind ja immer schwer zu verdauen und ich kenne nur wenige, die ich gerne auch mehrmals gesehen habe (Clockwork Orange zum Beispiel).

  3. „Mary & Max“ … ja, der ist wirklich toll! Und hier leider schon fast verdient mit auf der Liste. Könnte ich mir wahrscheinlich auch nur schwer ein zweites Mal anschauen! 😀

    Überhaupt eine sehr interessante Liste, gefällt mir!

  4. Interessante Liste! Manche etwas überraschend („Elizabeth“, „Once Upon a Time in America“, „Moonrise Kingdom“), aber zumindest bei „Tyrannosaur“ sind wir uns einig!

    Die Nennung von „God Bless America“ und „La Antena“ lässt mich fragen, ob du die Filme auch vom Fantasy Filmfest kennst? Ich frag mich immer, wie man ansonsten an solche Filme „gerät“. „God Bless America“ würde ich mir auch nicht unbedingt noch ein zweites Mal ansehen, wobei der eh am besten wirkt, wenn man den in einem relativ voll besetzten Kino mit etwas durchgeknallten FFF-Gängern ansieht. Alleine zu Hause macht der bestimmt nicht so viel Spaß. Puh, bei „La Antena“ bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob ich den gesehen habe, muss ich zu meiner Schande gestehen. Normalerweise sehe ich mir solche besonderen Filme schon sehr gerne auf dem FFF an, aber ich kann grad keine Erinnerungen daran abrufen. Vielleicht werde ich auch einfach alt…

    Off Topic: Hübsches Layout deiner Seite übrigens!

    1. Ja, „God Bless America“ hatte ich auf dem FFF gesehen und ja, einige Filme muss man einfach in der FFF- Crowd gesehen haben, damit sie ihre volle Wirkung entfalten können. „La Antenna“ hatte ich später auf DVD nachgeholt. Meine Auswahl beim FFF erfasst ja nicht unbedingt alle guten Filme und die gutbekritikten, aber verpassten hole ich dann schon mal nach oder sie landen auf meiner Endlosliste der noch zu sehenden Filme.
      Und danke für die Blogoptik. Nach Jahren in der Gruft, habe ich mich nun zu etwas mehr Farbe durchgerungen :))

      1. Freut mich echt, noch mehr FFF-Gänger zu entdecken! 🙂 Wo frönst du denn dem FFF?

        Ich habe es in den letzten Jahren eh nicht mehr geschafft, so viele Filme auf dem FFF zu sehen wie früher. Mehr als drei Filme am Tag schaffe ich eh nicht mehr, und dann kommen mir tatsächlich schon auch mal andere Termine dazwischen…

        1. Ja finde ich auch gut 😀
          Ich bin Berlinerin.
          Bei mir hat sich das über die Jahrzehnte langsam gesteigert. Früher war ich meist nur bei den Eröffnungen und Centerpieces, später wurde es immer mehr. Jetzt habe ich ne Dauerkarte. Allerdings stehe ich der Verlängerung des Festivals skeptisch gegenüber. Ich schaue mir das dieses Jahr mal an und vielleicht werde ich in Zukunft auch wieder reduzieren. Zwei Wochen Urlaub nur fürs Kino ist heftig und dann muss man sich ja auch noch irgendwann erholen :))

  5. Stimmt, es gibt solche Filme. Once Upon a Time in America gehört definitiv dazu, auch wegen der Länge. Spontan fiele mir noch Who’s afraid of Virginia Woolf ein, und August in Osage County. Das sind Filme dir absolut grandios sind, einen aber so hinein- und runterziehen, daß man sie nicht so einfach mal wieder ansieht.

    1. Ja Virgina Woolf gehört sicherlich auch auf die LIste. Aber tatsächlich sind es meist Dramen. Osage County würde ich mir noch mal ansehen, die Streep war so unglaublich.

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.